Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) ein Monster hat sich Zutritt verschafft

Alohaee allerseits

Nachdem ich letztes Jahr meinen einzigen bundierten E-bass quasi verschenkt habe war ich für einen kleinen Studiojob genötigt, mir so ein Ding auszuleihen. Das ist natürlich kein Zustand für einen erwachsenen Menschen, also flugs Ebay durchforstet und dann folgendes ersteigert.

Ich muss dazu sagen, dass er mit lediglich 200 Euro schon fast Schnäppchen würdig ist und sich erstaunlicherweise sogar gut und knurrig spielen lässt. Dass er nicht Kopflastig ist, ist vermutlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Korpus noch viel schwerer ist.

Ausserdem bin ich ein Kind der 80'er Jahre und damals waren Alembic Bässe hoch im Kurs. Ist also auch ein bisschen Nostalgie dabei.

Technisches; alle möglichen Hölzer, durchgehender Hals, No-Name von einem Brasilianischen Klempner zusammengbaut, Kent-Armstrong Pics, Aktive Elektronik, nicht eine einzige verd.... Bundmarkierung.

Greetings, Manuel

Re: (Bass) ein Monster hat sich Zutritt verschafft

Servus Manual,

ist das so ein HK Bass? Die hab ich nämlich auch im Auge (und zwar den 5 Saiter) und die Preislage wäre exakt das was ich bereit wäre max. auszugeben.
Grund dafür ist daß sich unser Basser beim Pflastern etwas sinnfrei von der Kuppe seines Mittelfingers getrennt hat (der Doc im KH hatte zwar ein Einsehen wegen der Musikerkarriere und amputierte nicht sondern nähte wieder an) aber während dieser "Zwangspause" in der er sich nur auf Biermittrinken und Zuhören beschränken muss werde ich wohl den Tieftöner spielen. Da mir sein Bass nicht so zusagt (irgendsone Ibanez Summse aus den 80ern mit kaputtem Hals PU) und ich eher so nen knurrigen 70ties Rockbass mag bin ich auf die Suche gegangen.
Meine Frage nun: Taucht das Teil, keine allzu scharfen Kanten und Ecken (vor allem an den Bünden) und kriegt man damit nen Sound hin wie auf alten Zep, Aerosmith, Black Sabbath, Stones Aufnahmen?

Gruß
Stefan

ist das so ein HK Bass?

Tach Stefan

Nein ist es nicht. Ich habe aber die Teile bei Ebay Deutschland gesehen (ich bin Schweizer) und war ein bisschen ratlos ob der Preise, weil auschauen tun die Dinger ja ganz ordentlich.

Mein Gerät wurde, so der Verkäufer, tatsächlich in Brasilien hergestellt und von seinem Schwager oder Onkel oder sonstwas, zwecks Verkauf bei ihm deponiert.

Ein bisschen skeptisch war ich anfangs schon und musste auch noch ein paar Sächelchen richten. So u.A. den völlig überzogenen Hals, was bei einem Sechssaitigen einteiligen Bass nochmals ein klein wenig kitzliger war als bei einer Gitarre mit geschraubtem Hals.

Er klingt jetzt klasse und geht soundmässig ein bisschen in die Warwick Ecke.

Ok, die Infos nützen Dir natürlich nix, Du hast nach HK gefragt, und da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich habe jetzt noch fest freude an meinem neuen Spielzeug und da schreibt man halt auch mal am Thema vorbei :-))

Für Rock würde ich aber doch konventionell zum viersaiter greifen, auch wenn der Typ von Metalica einen fünfsaiter quält. Und, hee..., das Gewicht ist nicht zu unterschätzen :-))

Gruss Manuel

Hallo Stefan,

ein paar Tipps gibt's da schon. Im Bassic-Forum werden SX-Bässe hochgelobt - Kostenpunkt 110 Dollar (!!!), muss man allerdings importieren über rondomusic.com
Wenn der nichts wäre würde man ihn sicher gut an ein bassic.ch-Member verscherbeln können (dort könntest Du auch mal in die Kleinanzeigen schauen, ist immer eine Menge drin) ;-) - Muss aber sagen dass meine SX Tele sich nicht hinter einer Fender Mexico verstecken muss!
Squier Vintage Modified liegt schon über Deinem Preisrahmen, ist aber auch ein Geheimtipp.
Sonst... der Harley Benton Hot Rod soll, wenn man ihn selbst eingestellt hat, recht gut sein.

Viel Erfolg bei der Bass-Suche!

ritchi

: Servus Peter,
:
: hmm...akzeptiert aber woher Preci für max. 200€ nehmen?
: hat jemand Erfahrung in dem Segment mit HK oder Alba Bässen... oder will jemand seinen Preci oder Warwick für 200€ an mich verschleudern?
: Fragen über Fragen...

Hi Stefan,

günstige Preci Kopien sollte es doch einige geben, oder? Ich habe z.B. eine von Aria, hat 110€ gekostet. Der alte Fender meines Bekannten ist natürlich in allen Bereichen das bessere Instrument, aber brauchbar ist das Billigteil auf jeden Fall.

Grüße
Peter

Hallo Manuel,

Glückwunsch zum Schnäppchen! Die Optik ist ja nicht so mein Geschmack, aber deshalb habe ich mir ja auch einen anderen Bass* gekauft. Und wenn er gut verarbeitet ist und klingt, kannst Du bei dem Preis wirklich nicht meckern!

Hopp Schwiiz!
Johannes

* da sich das GAS nicht unterdrücken ließ, habe ich jetzt seit ein paar Tagen einen Idefix Jet King Bass. Jetzt gehts mir besser. :-)

Servus,

hier noch ein kurzes Update:
Ist der hier geworden: Drachengrün
Kam gestern an, das Trumm und ich muss sagen er ist super verarbeitet für das Geld, wiegt nicht zuviel und hat einen brutalen Wumms.
Kann man aber mit der eingebauten Tonregelung auch ganz nett formen, vom grollenden Superbass bis zum pianesken Drahtton...
War im übrigen eine superschnelle Transaktion, Freitag bezahlt, Montag verschickt und Dienstag angekommen...
Ich weiß daß wegen der Farbe bestimmt Kommentare kommen werden aber es sieht gar ned mal so schlecht aus...

Gruß
Stefan

Tach Stefan

Gratuliere, den hatte ich mir auch mal angeschaut. Die Farbe ist doch lustig, sehe ich kein Problem. Bei Bassgitarren sind die Leute eh viel toleranter als bei Gitarren.

Was den Preis betrifft; das ist ja schon fast pervers, vor allem wenn Du sagst, dass die Qualität auch ok ist. War da wirklich noch ein Gigbag dabei?? Unglaublich?!!

Gruss Manuel