Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Demo-Songs

Hallo,
wollte gerne mal unsere neuen Demo-Songs hier vorstellen!
Vielleicht hat ja mal jemand Lust, etwas zu kommentieren!?
Das Myspace-Profil ist nur provisorisch erstellt, um mal die Songs hochzuladen!
http://www.myspace.com/sayehmusic
Danke für Eure Kritik!
Grüße,
Hannes.

Re: Demo-Songs

HI Hannes,
ich finde die Musik generell gut und die Gitarrenarbeit klasse!!!
Schön rauh!

Mir geht nur der Gesang nach ner Weile auf den Zeiger. Ist zwar gut gesungen, aber gar nicht mein Geschmack, es wirkt irgendwie aufgesetzt und übertrieben. Fast schon erzwungen blues-rockig. Vorallem das Vibrato der Dame mag ich gar nicht. Irgenwie zu dramatisch! Und die hohen Passagen bei Way off... da schwächelt sie doch sehr... aber ich bin auch sehr verwöhnt was Damengesang angeht!

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen (obwohl wir ja nur einen haben)...

Grüße
Rolli

Re: Demo-Songs

Hallo Hannes,

Schöne Gitarrensounds, rau und voll (was hast Du verwendet?), schön songdienlich gespielt - gefällt mir gut. Den Gesang finde ich im Gegensatz zu Rolli gar nicht übel - die Dame hat ein gewisses Etwas in der Stimme, ist nicht zu glatt (im Gegensatz zu diesen DSDS-Popansen) und kann mit ihrem Instrument doch auch gut umgehen. Tatsächlich wirken mache Stellen etwas aufgesetzt, überdramatisiert. Insgesamt schöne Pop-Songs, die allerdings in meinen Ohren noch ein bisschen verhalten klingen, irgendwie ein bisschen mehr Schwung vertragen könnten. Das kann aber auch an der Produktion liegen, denke ich.

Daumen hoch und Gruß - Michael

Re: Demo-Songs

Hi Hannes,

hier meine - wie immer völlig subjektiven - Anregungen:

Way off:

Cooler Gitarrensound - schöner Riff - könnte aber etwas mehr Abwechslung/Variation vertragen, da die Strophe doch relativ lang ist.
Gesang schließe ich mich Rolli an. Insbesondere die hohe Passage (nach Refrain bzw. Refrain-Abschluss) ist grenzwertig. Der Gesang ist stellenweise richtig klasse, leider jedoch an einigen Stellen "übertrieben".

Lay down your crown:

Klasse Strophe, groovt und tolle Gitarrenarbeit.
Hier fällt mir auf, dass der Refrain (hey, das sind "Pop"-Songs, oder) keine wirkliche Hookline hat. Außerdem scheint der Text von den Silben her nicht wirklich zu passen und ist sehr merkwürdig phrasiert: fortuuhuhuuuun....;-)
Ganz großes Kino ist die Stelle um 4:45. Da ist Dynamik drin und es "geht die Sonne auf". Sowas wünschte ich mir häufiger, denn Sonne-auf bzw. hookline (hey, jetzt bin ich mal sehr kommerziell..*g*) fehlt dem ganzen etwas.
Ach ja: gute Drums-Arbeit (der bass geht über meine Monitorspeaker leider ewtas unter)

Hoffe, das klingt jetzt nicht so abwertend. Das sind gute Songs mit reichlich Potential. Einige Kleinigkeiten wünsche ich (subjektiv !) mir halt anders.

Insgesamt finde ich den zweiten Song wesentlich besser...aber auch das ist vollkommen subjektiv....

Liebe GRüße

Uli

P.S. außerdem ist alles relativ. Steht es mir überhaupt zu, "Kritik" zu üben...ich wünschte, ich hätte überhaupt ne Band, mit der ich was annähernd vergleichbares produzieren könnte....haha


Re: Demo-Songs



Schönen Mittag, Hannes,


war jetzt auch mal auf eurer Myspace-Seite.

Way Off ist mit sehr viel Mühe gemacht, und ihr habt ein paar sehr nette Produktions-Ideen drin. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Auch das Songwriting gefällt mir im Grundsatz. Aber das Stück ist für diesen Musiktyp zu lang. Das geht vielleicht live, aber als "Song" passiert zu wenig, um diese unglaubliche Länge zu rechtfertigen. Und dass ihr bei 4:45 einen Gang zurückschaltet, ist zwar irgendwie nett, aber kein wirklich neues Element. Daher kommt auch, dass einem die an und für sich gute Stimme nach einiger Zeit etwas auf die Nerven geht. Immer, wenn sie diese kleine Tonleiter singt, bin ich ganz begeistert, aber die normale Strophen- und Ref.-Linie sind doch ein bisschen zu 0815, um 6einhalb Minuten zu rechtfertigen.

Crown ist viel besser. Da merkt man, dass sie richtig schön singen kann. Außerdem passiert musikalisch mehr. Warum ist bei euch eigentlich alles immer einstimmig (Gesang) und geradeaus (Instrumente)? Habt ihr so eine Art Purismus-Ideal oder was? Eure Instrumentierung ist ja eigentlich sehr schön und vokal-orientiert, wie es auch sein soll, aber wirklich auch ein bisschen linear. Der einzige "Klang"-Effekt ist, dass aus einer Rhythmus-Gitarre irgendwann eine Solo-Gitarre wird. Das ist dann aber auch eine schöne Stelle. Trotzdem würde ich mich ein wenig davor hüten, zu sehr geradeaus zu spielen. Und wenn schon so geradeaus, nicht länger als dreieinhalb Minuten.

Aber trotzdem: Es ist schon sehr gut, und viele Leute mögen ja das Ehrliche und Gerade besonders gerne. Glückwunsch.

Michael (Jacuzzi)

der mit seiner Band jetzt auch eine Myspace-Seite hat.

Re: Demo-Songs

Hallo nochmal und danke!
Verwendet habe ich mein NOVIK-Topteil, 2x12er Box mit Eminence-Speakern, abgenommen mit einem SM57.
Gitarren waren eine Squier '51 und eine Cort M520. Überwiegend aber die Squier.
Gruß,
Hannes.