Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Studio-Preview-Roughmix) bin so happy!

hallo liebe aussensaiter!

wir arbeiten mit meinem noch recht neuem quintett gerade an unserer ersten studioaufnahme.

geplant war das so:
auf der ersten session spielen zwar alle mit, aber so richtig amtlich sollen nur schlagzeug und piano sein, die anderen spuren sind als live mitgespielte guidelines gedacht, die später neu eingespielt werden.

um mich auf meine gitarrenparts vorzubereiten, habe ich vom tonmeister dann nach einigen tagen von den stücken jeweils einen stereomix von den drums und vom piano sowie bass, sax und meine livegitarre als einzelspuren bekommen.

nun war gestern der keyboarder bei mir, um noch einige overdubs einzuspielen. zu meinen gitarrenparts bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich bin jetzt schon so happy und aufgeregt über den klang der aufnahmen, dass ich euch das unbedingt mal vorstellen muss!

(wer weiß, später ärgert man sich vielleicht, weil ja noch gar nicht fertig, und weil ich die drums ja nur als ein stereofile hatte und da gar nichts mischen konnte u.s.w., es sind auch noch ein paar richtige fehler drauf, die noch weggeschnitten werden müssen, z.b. verliert der drummer einmal tatsächlich einen stick, es rumpelt und der pianist haut die nächste eins glatt etwas zu spät... egal, wir haben trotzdem diesen take genommen, weil er so schön fluffig und relaxed war. den rest besorgt der tonmeister :-) )

viel spaß beim hören,
gruß martin

zum song

Re: (Studio-Preview-Roughmix) bin so happy!

Hallo Martin,

kannst auch happy sein.

Ich gehöre ja zu denen, für die das Wort Fusion nach wie vor kein Schimpfwort ist......und leichte Assoziationen an die Yellowjackets oder Spyro Gyra oder Jeff Lorber haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert....und bis zu diesen Zeilen war noch nicht mal....ahh ja, jetzt: das Gitarrensolo *GRINS*

Very cool, man !

Klasse Nummer, locker gespielt und extremst fein gemacht....

Liebe Grüße

Uli

hallo uli!

danke fürs anhören!

schade, dass ich ich berlin auslassen musste, um meinen kranken vater in polen zu besuchen. ich hätte dich gerne mal wieder live getroffen (und natürlich alle anderen auch...).

unseren pianisten finde ich wirklich unglaublich, da brauche ich eigentlich gar nicht mehr gitarre zu spielen :-) aber witzigerweise spielen meine jungs oft halt ihre sachen genau so und nicht anders, weil ich halt da bin. im studio habe ich da ganz viel mit bildern u.s.w. gearbeitet, damit die jungs ihre tausend skalen und megaläufe weglassen...

gruß martin

hallo matthias!

danke fürs anhören!

ja, die drums...

ich hätte sie gerne noch fetter gemacht, aber gegen ende des mixes standen sie schon am limit, und ich hätte alle anderen instrumente wieder runter fahren müssen. aber ich habe da so viele automationen am laufen, das wäre echt kompliziert geworden. ich hätte mir wohl erst in logic wieder neue subgruppen bauen müssen, um dann den ganzen rest dorthin zu routen, um alles andere gleichmäßig leiser zu bekommen. aber dann hätten die automationskurven nicht mehr richtig gepasst. also hätte ich dann quasi wieder von vorne anfangen müsse. und das alles nur für einen privaten roughmix war mir dann zu viel. es wird ja letztendlich sowieso im studio vom tonmeister wirklich gemischt...

momentan lasse ich gerade den pianisten noch weitere midi-overdubs bei mir zuhause einspielen. die bounce ich dann als audiospuren und bringe sie wieder zurück ins studio.

so eine cd-produktion macht halt eine menge arbeit und braucht vor allem eine menge zeit (jedenfalls wenn man nicht einfach alles live einspielt).

gruß martin

Hallo Martin,

Ein schönes Stück, im Konzept angenehm relaxed.
Ist bloß für meinen Geschmack nicht relaxed genug gepielt. Was an den Drums liegt, die IMHO sich nicht nur unangenehm in den Vordergrund drängeln, sondern v.a. auch den falschen Groove für das Stück haben. Sie sind, wenn ich das mal laienhaft und rein aus dem Bauch ausdrücken darf, zu sehr auf die 1 - 2 - 3 - 4 gespielt, sollten aber eigentlich eher mit verschlepptem beat auf "1 und" gespielt, irgendwie geshuffelt sein. Du als Musiklehrer könntest das sicher viel besser formulieren.

Ab 5:20 wird die Gitarre vom Keyboard mit einer Art Hintergrundstrahlung hinterlegt, die IMHO entfallen kann. Stört aber vielleicht nur mich als Keyboardhasser.

ne schöne Jrooß, Mathias

hallo matthias!

danke fürs anhören!

und insbesondere natürlich danke für deine konstruktive kritik. an den drums lässt sich jetzt zwar leider nichts mehr ändern, aber die liegeakkorde der hammondorgel nerven evtl. wirklich etwas. ich werde da noch etwas am sound probieren (ist ja midi mit virtuellem instrument...), vielleicht liegt es auch nur an der lautstärke, und vielleicht fällt sie später im mix auch einfach weg...

gruß martin