Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) AS-Festivals

Liebe Gemeinde!

Vor Urzeiten gab es hier mal eine Idee, die ich sehr spannend fand. So richtig ist aber fast nichts daraus geworden, daher versuche ich noch mal einen neuen Anlauf.

Gebraucht werden drei Aussensaiter, die folgende Merkmale aufweisen:

1. Sie kommen aus deutlich unterschiedlichen Regionen.
2. Sie haben eine livetaugliche Band.
3. Die Bands passen musikalisch einigermaßen zusammen.

Die Idee dabei ist, dass jeder der drei Aussensaiter jeweils in seiner Stadt eine Art kleines Festival ausrichtet. Naja, halt einen Gig für drei Bands. Als Ergebnis hätte jede Band drei Gigs, zwei davon außerhalb der Sichtweite des eigenen Kirchturms.

Was meint Ihr? Wer würde denn vielleicht zu wem passen?

Gruß

erniecaster

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Lieber Vatter,

das ist immer noch eine tolle Idee - ich waere gerne dabei, bloss habe ich keine Band :0)

Aber jede Aussensaiter-Band, die sich nach Wales verirrt, und mir zwei Monate vorher Bescheid gibt, sollte hier ein Publikum finden. Und wenn drei Bands zusammen rueberkommen, dann organisiere ich ein Festival, vielleicht sogar eine Mini Tour, versprochen!

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Hi,

die Idee ist super. DejaVoodoo hat Lust nur kommt keine andere AS-Band aus dieser Gegend hier (halt: Martins neues Projekt aus Detmold!) :)

Ich spreche das bei der nächsten Probe mal an, wenn ich dran denke.

Location wird schwierig, die meisten Veranstalter wollen ja vorher wissen, worauf sie sich einlassen.

Gruß, ferdi

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Hallo!

die Idee ist super. DejaVoodoo hat Lust nur kommt keine andere AS-Band aus dieser Gegend hier (halt: Martins neues Projekt aus Detmold!) :)

Janee. Die Idee ist ja, dass Du beispielsweise mit Deiner Blues/Funk-Kapelle ein Trio mit Falks Band aus dem Nahen Osten und 7endermans Bluesband aus dem Milden Westen bildest und so mal in die weite, weite Welt kommst.

Gruß

erniecaster


P.S. Hups, jetzt habe ich glatt mal drei Bands genannt, die ja vielleicht sogar zusammen passen könnten. Naja, ist mir so rausgerutscht.

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Hallihallo,

ja hätt ich das eher gewußt. Wir organisieren nämlich höchstselbst für den Pfingstsonnabend ein Open Air in der Uckermark - so richtig mit . Die Vorsuppen sind allerdings alle schon gebucht. Schaade. Aber vielleicht ist das ja ganz gut so - womöglich hätte uns DejaVoodoo und Bad Luck gnadenlos an die Wand gespielt.

Gruß Falk

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Hallo Waufel,

ich schrei mal laut "Hier", mit den "Cashtones"!

Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Meldungen. Aber dazu wäre entweder eine kurze Erläuterung zur Richtung der Band oder eine Homepage. Schließlich sollten die Bands so ein wenig zu einander passen aber auch kein identisches Repertoire haben.

Gruß

erniecaster

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Moinsen,
an die Wand gespielt geht ja bei den meisten Bühnen gar nicht - die sind ja nur mit Plane hinten bespannt... also gar keine Wand da ;-)

Schade... aber Pfingstsonntag spielen wir eh ein größeres Ding, ebenfalls auf großer Bühne auf einem Stadtteilfest.
Der Termin wäre also eh nicht gegangen.
Aber grundsätzlich... ich denke da wären wir dabei....... quatschen wir heute Abend mal im Bandkreis drüber.

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Hi Mathias,

ich finde die Idee klasse. Mein Verein: www.enemy-mine.de aus Franken.

Nach meiner Erfahrung ist das mit der Location hier nicht ganz so einfach. Der "normale" fränkische Veranstalter erwartet ausschließlich Coverbands. Wenn man das ganze selbst ausrichtet und ein Saal mietet, sieht die Sache besser aus. Selbst ausrichten heißt Normalfall, dass bestenfalls die Kosten wieder reinkommen.

Wie dem auch sei - die Idee ist super und Schwierigkeiten lassen sich ausräumen.

Viele Grüße
Bernd






Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Hi Matthias,

: Vor Urzeiten gab es hier mal eine Idee, die ich sehr spannend fand.

ich auch. Und damals wie heute denke ich, daß meine Band wohl dabei sein wollen würde.

: 3. Die Bands passen musikalisch einigermaßen zusammen.

Hierzu möchte ich noch anmerken, daß "zusammen passen" nicht unbedingt "der Stil ist identisch" heißen muss. Auch Komplementäres kann schonmal gut zusammen passen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals - Butter und Fische

Liebe Gemeinde!

Doch noch ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. Vielleicht ist es ja sinnvoll, wenn jeder, der an so einem AS-Festival Interesse hat, das hier schreibt. Dann können sich alle Interessierten mit anderen Interessierten in Verbindung setzen und die Orga starten.

Dazu sind ein paar Angaben natürlich nötig: Was für Musik spielt die eigene Band? Aus welcher Stadt kommt die Band? Gibt es vielleicht eine Website?

Wenn hier eine derartige Liste steht, könnte der eine oder andere ja darin vielleicht einen oder mehrere "Partner" finden und entsprechend kontaktieren. Nur ohne weitere Info funktioniert das nicht.

Also Butter bei die Fische: Wer findet die Idee auch gut? Mehr als diese kleine Anmoderation werde ich aber nicht machen, soviel ist mal sicher!

Gruß

erniecaster

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

: Lieber Vatter,
:
: das ist immer noch eine tolle Idee - ich waere gerne dabei, bloss habe ich keine Band :0)
:
: Aber jede Aussensaiter-Band, die sich nach Wales verirrt, und mir zwei Monate vorher Bescheid gibt, sollte hier ein Publikum finden. Und wenn drei Bands zusammen rueberkommen, dann organisiere ich ein Festival, vielleicht sogar eine Mini Tour, versprochen!
:
: gut Ton!
: ullli


Tach Ullli!

Ächt?
Ok, ich gebe Dir vorher bescheid und schicke Dir einen technical rider zu, ok?,-)))

Ansonsten bin ich der Meinung das Kartha....äh, finde ich die Idee mit den AS-Festivals auch total superduperknorke. Endlich mal keine griesgrämigen Vorsuppen, unzuverlässige Techniker und organisatorische Katastrophen.
Und mal vor mehr als 5 Leuten zu spielen hat auch was,-)))

Ich wäre dabei.

Macht's gut!

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Achso:

:
: Ich wäre dabei.
:



Ja, da sollte man latürnich Werbung für sich machen, wie Matthias schrieb:

Ich, ich bin der Jonas.
Der Jonas, der macht Musik, ganz alleine mit Gitarre und Stimme.
Die Songs triefen manchmal sehr vor Schmalz, manche sind auch einfach nur gecovert.
Ich bin so ein Frauentyp, Frauen hören mir immer gerne zu.
Ich habe keine Homepage, nein. Man kann Musikbeispiele bei mir ordern, kein Problem, spiele auch gerne was vor.

Hätte ich getz fast vergessen. Ich kann eigentlich nur mit Leuten wie Rolli oder Matthias zusammen spielen, wegen der Mädchenmucke. Andererseits bin ich seit ich mit dem rauchen aufgehört habe wieder einigermaßen schnell zu Fuß, würde also auch als Opferlamm für z.B. Ferdi's oder Mike's Band spielen. Kein Problem.

Macht's gut!










:-)

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals

Helau Matthias und Gemeinde,
u.U. wäre das ja mal ein Grund meine olle Combo deep n back zu reaktivieren. Festivalerfahrung haben wir ja einige, sowohl im Spielen wie im Organisieren. Man müsste halt mal den zeitlichen Rahmen abchecken. Und die Combo befragen.

Infos & für die Ohren unter www.deepnback.de.

Wir machen irgendwas zwischen Singer/Songwriter Kram - wir vermischen milden Rag'n Roll, mit eine Mischung von Jazz, Soul und Blues. Ist halt ne Mädchenmusik-Combo mit alten Männern :o)
Schliesst uns das (und meine generelle Unwürdigkeit) ja vielleicht schon aus. Vielleicht kann man das sogar mit einem Benefiz-Gedanken verbinden.

Na mal schauen, wie sich das entwickelt und in welchem Jahr das passieren kann.

Ciao
Rolli

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals - Butter und Fische

Tachchen,

die Idee ist klasse und ich könnte mir vorstellen, dass meine kleine Provinzkapelle da auch mitmischen könnte. Stilmäßig sind wir wahrscheinlich am ehesten mit andi-os Band und Friedliebs Band in einer Schublade, wobei vier Stunden (Classic-)(Hard-)Rockcover wahrscheinlich etwas zuviel des Guten für´s Pubklikum wäre :-) Eine Kombination mit Deja Voodoo könnte ich mir z. B. auch vorstellen, das käme lautstärkemäßig vermutlich ungefähr hin ;-) und wäre für´s Publikum dann etwas abwechlungsreicher.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob sich sowas hier bei uns im überalterten Goslar ohne größere finanzielle Verluste durchführen lässt. Einen Laden mit der erforderlichen Infrastruktur (Bühne in akzeptabler Größe, evtl. eigene PA) gibt es hier nicht. Wenn man das Ganze als open-air-Veranstaltung organisiert müssen schon ein paar Leute kommen, durch die die Kosten gedeckt werden. Bei so einer nicht etablierten Veranstaltung mit auswärtigen Bands müsste man wahrscheinlich schon ordentlich die Werbetrommel rühren, damit nicht alle draufzahlen. Wie sieht denn das in den anderen Städten aus, haben ihr, die ihr euch bis jetzt gemeldet, immer schon eine Idee, wie und wo ihr das bei euch organsieren könntet?

Zugegebenermaßen bin ich selbst in der Organisation von solchen Veranstaltungen nicht sonderlich erfahren, vielleicht sehe ich das auch zu pessimistisch? Vielleicht sind es aber auch ein paar Denkanstöße, bevor alle erst Hurra schreien und dann nachher enttäuscht sind...?!

Viele Grüße,
Andreas

Re: (Aussensaiter) AS-Festivals - Butter und Fische

B-Scheid!

Bad Luck, unsere Altherren-Combo wäre sicher auch am Start. Wir sitzen am Niederrhein / Krefeld. PA & Licht & Übernachtungen sind kein Thema, hamma alles da. Spielen tun wir Blues/Bluesrock. Auftrittsmöglichkeiten müssten wir abstimmen, wenn wir wissen wann und was ... Also, welche zwei Halunkencombos machen mit? Ferdi, Falk, Dan, Stephan, .... ?

Vielleicht kann man den Rest per Mail machen, sonst wirds unübersichtlich: webmaster at badluckband punkt de

Es tut fast weh zu sagen - aber da haste mal ne gute Idee angestossen, ernie :)

Schönes WE
Steffen