Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Frage ganz anderer Art

Hallo all ihr Aussensaiter !

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, und es geht euch am erstens Tag desgleichen nicht so dreckig ! ;-) (ich gestehe, ich habe Kopfschmerzen).
Trotzdem alles Gute und viel Spaß mit der Musik !

Diesmal habe ich ein ganz anderes Thema.
Gestern als ich feierte, sagte mir ein Freund, dass er seine Kündigung bekommen hat, und aus Kassel weg will.
Ich habe ihm eben angeboten, auch mal nach einem Job zufragen.
Er hätte keine Probleme, als Schreiner ewas zu finden (Er ist Schreinergeselle).
Er möchte aber als (wie hieß das verdammt ?!) Arbeits . . . ich weiß nicht mehr, tut mir leid.
Es ist jedenfalls eine Tätigkeit gefragt, wo man im sozialen Dienst tätig ist. Also Resoszialisierung von ehem. Knasties, Arbeiten mit Behinderten oder als Ausbilder.
Er ist als Schreiner wohl sogar ziemlich gut. Von den fünzig Mann, die mit ihm ausgebildet wurden, ist er unter den wenigen gewesen, die sofort übernommen wurden.

Nebenher ist er auch ein ziemlich guter Schlagzeuger ! *g* (acht oder neun Jahre, und seit dreien glaube ich, in einer Band, die jetzt schon Panik haben, wegen Verlust von Schlagzeuger und/oder vocals [der Mann IST einfach gut :-) ] )

Wenn einer unter euch da eine Idee hat, oder einfach nur mal hören will, um wen es sich da handelt, der schreibe mir bitte unter "uliharlass@compuserve.de".

Es wäre super (und für ihn ein tolles Neujahrsgeschenk), wenn ihr mir schreiben könntet, wo er sich melden soll.

Chicago

Re: (Sonstiges) Frage ganz anderer Art

Hi Chicago,

das nennt sich Arbeitserzieher. Am besten bei sämtlichen Reha-Werkstätten, Werkstätten für Behinderte (meist in Trägerschaft der Lebenshilfe) etc. nachfragen, ob die jemanden suchen.

Er sollte sich vielleicht vorher überlegen mit welchem Klientel er arbeiten möchte. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit körperlich und geistig Behinderten, mit psychsich Kranken oder mit Knasties arbeitet. Wenn er sich nicht sicher ist, kann er ja mal ein paar Tage oder eine Woche in einer entsprechenden Einrichtung reinschnuppern. In den meisten Fällen ist das kein Problem, da es in diesem Arbeitsfeld ohnehin relativ viel Praktikanten und Zivis gibt.

Die Ausbildung zum Arbeitserzieher erfolgt Berufsbegleitend und eine einschlägige (meist handwerkliche) Ausbildung ist Voraussetzung. Aber das ist bei ihm ja gegeben. Wie das mit einer Vollzeit-Ausbildung aussieht weiss ich nicht. Das gängigste Modell ist wohl berufsbegleitend.

Vielleicht war ja eine neue Info für deinen Kumpel dabei.

Bootsy

Re: (Sonstiges) Frage ganz anderer Art

: Hi Chicago,

Tag Bootsy, ein frohes Neues Wünsch ich dir (hat aber nichts mit G.S.A zu tun :-) !
:
: das nennt sich Arbeitserzieher.
Jaaa, genau, richtig !
:
: Er sollte sich vielleicht vorher überlegen mit welchem Klientel er arbeiten möchte. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit körperlich und geistig Behinderten, mit psychsich Kranken oder mit Knasties arbeitet. Wenn er sich nicht sicher ist, kann er ja mal ein paar Tage oder eine Woche in einer entsprechenden Einrichtung reinschnuppern. In den meisten Fällen ist das kein Problem, da es in diesem Arbeitsfeld ohnehin relativ viel Praktikanten und Zivis gibt.

Ich sage ihm Bescheid. So wie ich das mitbekommen habe, trifft es das ziemlich gut.
Er will auch erstmal Erfahrung bekommen, bevor er sich weitergehend ausbilden lässt. Wobei, so wie ich ihn kenne, kann er wirklich mit ALLEn umgehen, er könnte sogar aus einer Truppe von allen zusammen "normale" Menschen machen.
:

:
: Vielleicht war ja eine neue Info für deinen Kumpel dabei.

Dankeschön ! Ich druck´s ihm aus.
:
: Bootsy
:

Chicago