Hallo zusammen,
ebay Abzocke ist ja in diversen Fernsehsendungen immer mal wieder Thema, meistens denkt man sich dann ja, Wird mir schon nicht passieren, aber häufig kommt es ja anders...
Ein Freund von mir hat neulich auf eine Heritage Les Paul mitgeboten, allerdings nicht das Höchstgebot abgegeben. Einen Tag nach Ende der Auktion bekam er eine Nachricht, dass der Höchstbieter wohl abgesprungen sei und er als unterlegener Bieter die Gitarre zu seinem letzten Gebot (560 EUR) haben könne. Die Gitarre hatte zwar einen reparierten Kopfplattenbruch (wer mag, darf hier die üblichen Sprüche gegen die Heritage -Kopfplatte anbringen ;-), der Kurs war aber dennoch so attraktiv, dass er das Angebot natürlich annehmen wollte.
Der Verkäufer schrieb ihm dann, dass er dringend ins Ausland (Großbritannien) müsse, das Geld benötige und er die Zahlung über Western Union abwickeln möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er sich auf die Art und Weise das Geld in einem Postamt seiner Wahl gegen Vorlage des Ausweises bar auszahlen lassen. Als Bekräftigung kam noch eine (angeblich) von ebay verfasste Mail.
Der anfänglichen Euphorie folgte Skepsis, nachdem sich mein Kumpel ein wenig über die Zahlungsart schlau gemacht hatte und auch mit ebay Rücksprache gehalten hatte. Angeblich folgt auf 97% (!) aller Zahlungen, die mit Western Union im Rahmen von ebay Auktionen getätigt werden, keine Lieferung. Vermutlich hat der ursprüngliche Verkäufer mit dieser Sache auch gar nichts zu tun, sondern ist Opfer einer Hacker Attacke geworden, sodass sein Account missbraucht werden konnte.
Mein Kumpel hat die Sache dann natürlich sofort abgebrochen.
Fazit: Augen auf beim ebay Kauf und größte Vorsicht, wenn ihr aufgefordert werdet, die Zahlung über Western Union abzuwickeln!
Gruß,
Andreas
Übersicht
- (Sonstiges) Vorsicht bei Western Union - Zahlungen - gestartet von schocka 20. Februar 2008 um 11:22h
- Re: (Sonstiges) Vorsicht bei Western Union - Zahlungen
- von
Ragman
am 20. Februar 2008 um 16:17
- von
Jonas
am 20. Februar 2008 um 13:31
- von
schocka
am 20. Februar 2008 um 15:18
- von
schocka
am 20. Februar 2008 um 15:18
- von
Kingfrog
am 20. Februar 2008 um 11:40
- von
Martini
am 20. Februar 2008 um 11:39
- von
Ragman
am 20. Februar 2008 um 16:17
: Angeblich folgt auf 97% (!) aller Zahlungen, die mit Western Union im Rahmen von ebay Auktionen getätigt werden, keine Lieferung.
Hallo Andreas,
das wusste ich nicht, sehr guter Hinweis, danke.
Greetz, Martini
Hallo Andreas,
das wusste ich nicht, sehr guter Hinweis, danke.
Greetz, Martini
Hallo,
diese zweifelhafte und kriminelle E-Bay-Masche
ist seit längerem bekannt.
: Einen Tag nach Ende der Auktion bekam er eine Nachricht, dass der Höchstbieter wohl abgesprungen sei und er als unterlegener Bieter die Gitarre zu seinem letzten Gebot (560 EUR) haben könne.
Spätestens ab hier ist Vorsicht geboten!
: Der Verkäufer schrieb ihm dann, dass er dringend ins Ausland (Großbritannien) müsse, das Geld benötige und er die Zahlung über Western Union abwickeln möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er sich auf die Art und Weise das Geld in einem Postamt seiner Wahl gegen Vorlage des Ausweises bar auszahlen lassen. Als Bekräftigung kam noch eine (angeblich) von ebay verfasste Mail.
Auf so was auf keinen Fall einsteigen, seriöse Verkäufer
agieren anders!
Letztendlich sind alle Angebote, die auf Schnäppchengier ausgelegt
sind (also extrem günstig) mit Vorsicht zu genießen und
zu verschenken hat keiner was.
Ich sehe das wie Andreas, man kann nicht oft genug darauf
hinweisen.
Viele Grüße, Nik
diese zweifelhafte und kriminelle E-Bay-Masche
ist seit längerem bekannt.
: Einen Tag nach Ende der Auktion bekam er eine Nachricht, dass der Höchstbieter wohl abgesprungen sei und er als unterlegener Bieter die Gitarre zu seinem letzten Gebot (560 EUR) haben könne.
Spätestens ab hier ist Vorsicht geboten!
: Der Verkäufer schrieb ihm dann, dass er dringend ins Ausland (Großbritannien) müsse, das Geld benötige und er die Zahlung über Western Union abwickeln möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er sich auf die Art und Weise das Geld in einem Postamt seiner Wahl gegen Vorlage des Ausweises bar auszahlen lassen. Als Bekräftigung kam noch eine (angeblich) von ebay verfasste Mail.
Auf so was auf keinen Fall einsteigen, seriöse Verkäufer
agieren anders!
Letztendlich sind alle Angebote, die auf Schnäppchengier ausgelegt
sind (also extrem günstig) mit Vorsicht zu genießen und
zu verschenken hat keiner was.
Ich sehe das wie Andreas, man kann nicht oft genug darauf
hinweisen.
Viele Grüße, Nik
Grüßdich Andreas!
Erstmal danke für deinen Beitrag!
Bei Western Union würde ich immer dankend ablehnen, denn afaik sind die Gebühren für eine derartige Überweisung sehr hoch, oder irre ich?
Mach's gut!
BTW: also die Heritage Kopfplatten sind ja echt mal sowas von Paddelmäßig, wer so eine abbricht, dem gehört ein Orden des guten Geschmacks verliehen und überhaupt......,-))))
Erstmal danke für deinen Beitrag!
Bei Western Union würde ich immer dankend ablehnen, denn afaik sind die Gebühren für eine derartige Überweisung sehr hoch, oder irre ich?
Mach's gut!
BTW: also die Heritage Kopfplatten sind ja echt mal sowas von Paddelmäßig, wer so eine abbricht, dem gehört ein Orden des guten Geschmacks verliehen und überhaupt......,-))))
Hi,
: Bei Western Union würde ich immer dankend ablehnen, denn afaik sind die Gebühren für eine derartige Überweisung sehr hoch, oder irre ich?
ich habe gerade mal geschaut (bis gestern kannte ich diese Zahlungsart noch nicht wirklich). Eine Zahlung von 560 EUR lässt sich Western Union mit 30 EUR vergüten. Kann man so machen... Aber wenn wirklich jemand (Bekanntes) dringend auf Bargeld angewiesen ist, wird man das wohl zähneknirschend in Kauf nehmen.
Gruß,
Andreas
: Bei Western Union würde ich immer dankend ablehnen, denn afaik sind die Gebühren für eine derartige Überweisung sehr hoch, oder irre ich?
ich habe gerade mal geschaut (bis gestern kannte ich diese Zahlungsart noch nicht wirklich). Eine Zahlung von 560 EUR lässt sich Western Union mit 30 EUR vergüten. Kann man so machen... Aber wenn wirklich jemand (Bekanntes) dringend auf Bargeld angewiesen ist, wird man das wohl zähneknirschend in Kauf nehmen.
Gruß,
Andreas
Hi Andreas,
vollste Zustimmung!!
WU ist im Prinzip wie eine Bargeldübergabe.
Selbst wenn der Empfänger sich nicht korrekt ausweisen kann,
aber die Transaktionsnr. hat bekommt er da Geld.
Ich war vor Jahren mal so dämlich auf sowas reinzufallen.
Habe einen Original 60er Rangemaster aus Argentinien gekauft.
Hat mich insgesamt 250 Euro gekostet und bekommen hab ich nix.
Das war mir ne Lehre....:-(
Daher, immer wieder soetwas anschneiden.
Grüße
Alex
vollste Zustimmung!!
WU ist im Prinzip wie eine Bargeldübergabe.
Selbst wenn der Empfänger sich nicht korrekt ausweisen kann,
aber die Transaktionsnr. hat bekommt er da Geld.
Ich war vor Jahren mal so dämlich auf sowas reinzufallen.
Habe einen Original 60er Rangemaster aus Argentinien gekauft.
Hat mich insgesamt 250 Euro gekostet und bekommen hab ich nix.
Das war mir ne Lehre....:-(
Daher, immer wieder soetwas anschneiden.
Grüße
Alex