(Sonstiges) Vorsicht bei Western Union - Zahlungen
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von schocka vom Februar 20. 2008 um 11:22:10:
Hallo zusammen,
ebay Abzocke ist ja in diversen Fernsehsendungen immer mal wieder Thema, meistens denkt man sich dann ja, Wird mir schon nicht passieren, aber häufig kommt es ja anders...
Ein Freund von mir hat neulich auf eine Heritage Les Paul mitgeboten, allerdings nicht das Höchstgebot abgegeben. Einen Tag nach Ende der Auktion bekam er eine Nachricht, dass der Höchstbieter wohl abgesprungen sei und er als unterlegener Bieter die Gitarre zu seinem letzten Gebot (560 EUR) haben könne. Die Gitarre hatte zwar einen reparierten Kopfplattenbruch (wer mag, darf hier die üblichen Sprüche gegen die Heritage -Kopfplatte anbringen ;-), der Kurs war aber dennoch so attraktiv, dass er das Angebot natürlich annehmen wollte. Der Verkäufer schrieb ihm dann, dass er dringend ins Ausland (Großbritannien) müsse, das Geld benötige und er die Zahlung über Western Union abwickeln möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er sich auf die Art und Weise das Geld in einem Postamt seiner Wahl gegen Vorlage des Ausweises bar auszahlen lassen. Als Bekräftigung kam noch eine (angeblich) von ebay verfasste Mail.
Der anfänglichen Euphorie folgte Skepsis, nachdem sich mein Kumpel ein wenig über die Zahlungsart schlau gemacht hatte und auch mit ebay Rücksprache gehalten hatte. Angeblich folgt auf 97% (!) aller Zahlungen, die mit Western Union im Rahmen von ebay Auktionen getätigt werden, keine Lieferung. Vermutlich hat der ursprüngliche Verkäufer mit dieser Sache auch gar nichts zu tun, sondern ist Opfer einer Hacker Attacke geworden, sodass sein Account missbraucht werden konnte.
Mein Kumpel hat die Sache dann natürlich sofort abgebrochen.
Fazit: Augen auf beim ebay Kauf und größte Vorsicht, wenn ihr aufgefordert werdet, die Zahlung über Western Union abzuwickeln!
Gruß, Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|