Hallo,
ich habe mir für Home-Recording-Zwecke einen Bass gekauft, und zwar den Squier Jazz Bass Standard. Er gefällt mir soweit gut - ich bin kein Bassist im engeren Sinne und will damit nicht auf die Bühne.
Er scheint mir auch soweit passabel eingestellt zu sein. und trotzdem klingen die leere E-Saite und das im ersten Bund gegriffene F seltsam. Beide Töne scheppern, obwohl die Saite definitiv (!) nirgendwo anschlägt. Es ist auch keine Resonanz, der Effekt bleibt nämlich gleich, auch wenn ich die Saite erheblich tiefer oder etwas höher stimme. Vom Fis an aufwärts ist alles in Ordnung. Man hört es auch ohne Verstärkung, und der Effekt ist von der Anschlagstärke völlig unabhängig.
Mir bleibt als einzige Erklärung, dass die Saite selbst im hinteren Bereich einen Defekt hat. Ist so etwas möglich??
Wenn ja, hat es dann wohl Sinn, beim Online-Händler (Music-Town) nach einer Austausch-Saite zu fragen, oder ist es eh blauäugig, mit den Werkssaiten spielen zu wollen?? Laut Aufkleber sollen es ja Fender-Saiten sein...
Gruß,
Martin
Übersicht
- (Bass) Neuer Squier Jazz Bass schnarrt - kann es auch die E-Saite selbst sein?? - gestartet von MartinGr 16. Februar 2008 um 15:50h
- Re: (Bass) Neuer Squier Jazz Bass schnarrt - kann es auch die E-Saite selbst sein??
- von
erniecaster
am 16. Februar 2008 um 15:58
- (Bass) Re: (Bass) Neuer Squier Jazz Bass schnarrt - kann es auch die E-Saite selbst sein??
- von
MartinGr
am 16. Februar 2008 um 16:25
- Re: (Bass) Re: (Bass) Neuer Squier Jazz Bass schnarrt - kann es auch die E-Saite selbst sein??
- von
Friedlieb
am 16. Februar 2008 um 16:39
- Re: (Bass) Re: (Bass) Neuer Squier Jazz Bass schnarrt - kann es auch die E-Saite selbst sein??
- von
MartinGr
am 16. Februar 2008 um 16:55
- von
Friedlieb
am 16. Februar 2008 um 17:10
- von
MartinGr
am 16. Februar 2008 um 17:42
- von
Martin Abend
am 17. Februar 2008 um 00:28
- von
Martini
am 16. Februar 2008 um 20:49
- von
Martin Abend
am 17. Februar 2008 um 00:28
- von
MartinGr
am 16. Februar 2008 um 17:42
- von
Friedlieb
am 16. Februar 2008 um 17:10
- von
MartinGr
am 16. Februar 2008 um 16:55
- von
Friedlieb
am 16. Februar 2008 um 16:39
- (Bass) Re: (Bass) Neuer Squier Jazz Bass schnarrt - kann es auch die E-Saite selbst sein??
- von
MartinGr
am 16. Februar 2008 um 16:25
- Re: (Bass) Neuer Squier Jazz Bass schnarrt - kann es auch die E-Saite selbst sein??
- von
erniecaster
am 16. Februar 2008 um 15:58
Hallo!
Mir bleibt als einzige Erklärung, dass die Saite selbst im hinteren Bereich einen Defekt hat. Ist so etwas möglich??
Das mag möglich sein. Ich hätte aber noch eine andere denkbare Erklärung: Es könnte der Halsstab sein, der schnarrt. Hast Du mal probiert, den ein wenig zu lösen oder anzuziehen? So etwa eine Sechzehnteldrehung.
Schnarrt es denn auch hörbar über die Box?
Gruß
erniecaster
Das mag möglich sein. Ich hätte aber noch eine andere denkbare Erklärung: Es könnte der Halsstab sein, der schnarrt. Hast Du mal probiert, den ein wenig zu lösen oder anzuziehen? So etwa eine Sechzehnteldrehung.
Schnarrt es denn auch hörbar über die Box?
Gruß
erniecaster
: Es könnte der Halsstab sein, der schnarrt.
: Schnarrt es denn auch hörbar über die Box?
Ja, tut es.
An den Halsstab hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich mir dachte, dann müsse es doch eine Resonanz sein. Und die wäre tonhöhenabhängig. Stimme ich aber auf C runter, bleibt der Effekt bei C und Cis der gleiche, und bei D ist er weg. Stimme ich dagegen die A-Saite auf E runter, schnarrt nichts.
Es schnarrt übrigens auch beim Oktavflageolett.
Viele Grüße,
Martin
: Schnarrt es denn auch hörbar über die Box?
Ja, tut es.
An den Halsstab hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich mir dachte, dann müsse es doch eine Resonanz sein. Und die wäre tonhöhenabhängig. Stimme ich aber auf C runter, bleibt der Effekt bei C und Cis der gleiche, und bei D ist er weg. Stimme ich dagegen die A-Saite auf E runter, schnarrt nichts.
Es schnarrt übrigens auch beim Oktavflageolett.
Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
kann auch ein Mechanikenflügel sein. Ich hatte auch mal ne Klampfe, da schnarrte eine Feder des Vibratosystems.
Stimm doch mal die tiefe E-Saite runter auf D oder Db und greif dann das E im 2. oder 3. Bund. Schnarrt es noch, ist es eine Resonanz. Schnarrt es nicht mehr, ist es die Saite.
Keep rockin'
Friedlieb
kann auch ein Mechanikenflügel sein. Ich hatte auch mal ne Klampfe, da schnarrte eine Feder des Vibratosystems.
Stimm doch mal die tiefe E-Saite runter auf D oder Db und greif dann das E im 2. oder 3. Bund. Schnarrt es noch, ist es eine Resonanz. Schnarrt es nicht mehr, ist es die Saite.
Keep rockin'
Friedlieb
: Stimm doch mal die tiefe E-Saite runter auf D oder Db und greif dann das E im 2. oder 3. Bund. Schnarrt es noch, ist es eine Resonanz. Schnarrt es nicht mehr, ist es die Saite.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
Danke für deine Antwort - aber von Umstimmversuchen aller Art hatte ich doch eigentlich schon geschrieben? Es hat absolut nichts mit E und F im speziellen zu tun, sondern ausschliesslich mit der leer schwingenden E-Saite - egal wie gestimmt - bzw. im ersten Bund abgegriffen.
Viele Grüße,
Martin
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
Danke für deine Antwort - aber von Umstimmversuchen aller Art hatte ich doch eigentlich schon geschrieben? Es hat absolut nichts mit E und F im speziellen zu tun, sondern ausschliesslich mit der leer schwingenden E-Saite - egal wie gestimmt - bzw. im ersten Bund abgegriffen.
Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
: sondern ausschliesslich mit der leer schwingenden E-Saite - egal wie gestimmt - bzw. im ersten Bund abgegriffen.
dann würde ich auf ein zu hoch stehendes 2. Bundstäbchen tippen, aber Du sagtest ja bereits, da ist genug Luft.
Das ist imho ein Fall für's persönliche Anschauen. Sag doch mal, in welcher Region Du ungefähr wohnst, dann kann Dir vermutlich jemand einen Gitarrenbauer in der Gegend empfehlen, der mal einen Blick drauf wirft. Die Gitarrenbauer, die ich bisher kennengelernt haben, nehmen für einen solchen Blick auch kein Geld. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: sondern ausschliesslich mit der leer schwingenden E-Saite - egal wie gestimmt - bzw. im ersten Bund abgegriffen.
dann würde ich auf ein zu hoch stehendes 2. Bundstäbchen tippen, aber Du sagtest ja bereits, da ist genug Luft.
Das ist imho ein Fall für's persönliche Anschauen. Sag doch mal, in welcher Region Du ungefähr wohnst, dann kann Dir vermutlich jemand einen Gitarrenbauer in der Gegend empfehlen, der mal einen Blick drauf wirft. Die Gitarrenbauer, die ich bisher kennengelernt haben, nehmen für einen solchen Blick auch kein Geld. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: dann würde ich auf ein zu hoch stehendes 2. Bundstäbchen tippen, aber Du sagtest ja bereits, da ist genug Luft.
Ja, dann würde sich ja anschlagsabhängig etwas ändern. Und wenn ich meine EC-Karte drunter halte, müsste die ja auch etwas abbekommen von der Saite. Tut sie aber nicht. Ein experimentelles, sehr übertriebenenes Höherdrehen der Brücke ändert auch nichts.
Ich wohne übrigens in Berlin.
Andere Frage: sind die Werksaiten womöglich eh' auswechslungsbedürftig? Dann würde ich ja sehen, ob meine Theorie stimmt.
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
wäre es nicht am anschaulichsten (oder anhörlichsten?) wenn Du das Phänomen kurz aufnehmen und hier posten würdest? Gut möglich, dass dann am ehesten jemand darauf, kommt, woran es liegt.
Greetz, Martini
wäre es nicht am anschaulichsten (oder anhörlichsten?) wenn Du das Phänomen kurz aufnehmen und hier posten würdest? Gut möglich, dass dann am ehesten jemand darauf, kommt, woran es liegt.
Greetz, Martini
Hi,
frag doch mal bei Henry Reyels nach, einem gitarrebauenden Freund von mir. Seine mailadresse ist sein gesamter Name zusammengeschrieben at googlemail Punkt com. Wohnt in Kreuzberg.
Bestes,
MArtin
frag doch mal bei Henry Reyels nach, einem gitarrebauenden Freund von mir. Seine mailadresse ist sein gesamter Name zusammengeschrieben at googlemail Punkt com. Wohnt in Kreuzberg.
Bestes,
MArtin