(Bass) Neuer Squier Jazz Bass schnarrt - kann es auch die E-Saite selbst sein??

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von MartinGr vom Februar 16. 2008 um 15:50:48:

Hallo,

ich habe mir für Home-Recording-Zwecke einen Bass gekauft, und zwar den Squier Jazz Bass Standard. Er gefällt mir soweit gut - ich bin kein Bassist im engeren Sinne und will damit nicht auf die Bühne.
Er scheint mir auch soweit passabel eingestellt zu sein. und trotzdem klingen die leere E-Saite und das im ersten Bund gegriffene F seltsam. Beide Töne scheppern, obwohl die Saite definitiv (!) nirgendwo anschlägt. Es ist auch keine Resonanz, der Effekt bleibt nämlich gleich, auch wenn ich die Saite erheblich tiefer oder etwas höher stimme. Vom Fis an aufwärts ist alles in Ordnung. Man hört es auch ohne Verstärkung, und der Effekt ist von der Anschlagstärke völlig unabhängig.
Mir bleibt als einzige Erklärung, dass die Saite selbst im hinteren Bereich einen Defekt hat. Ist so etwas möglich??
Wenn ja, hat es dann wohl Sinn, beim Online-Händler (Music-Town) nach einer Austausch-Saite zu fragen, oder ist es eh blauäugig, mit den Werkssaiten spielen zu wollen?? Laut Aufkleber sollen es ja Fender-Saiten sein...

Gruß,
Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.