Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) kleine Jazzgitarre > 10er Saiten?

Hallo!

ich habe kürzlich eine alte Framus 5/51 (Studio) erstanden, sehr schönes Teil. Leider hat sie einen ganz dünnen Riß am Halsansatz. Auch ist sie gerade mal n Meter groß, daher frage ich mich, ob ich 11er Saiten draufspannen kann, oder, um den Hals zu schonen, besser 10er nehme? 11er wären mir lieber.
Achja, wenn ich schon frage, weiß jemand, wie man URALTE Aufkleber vom Korpus (eben jener alten Framus) schonend entfernt? Fön, Speiseöl usw. haben nicht geholfen. Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!
Nikolas

Re: (Gitarre) kleine Jazzgitarre > 10er Saiten?

Hallo Nikolas

Leider hat sie einen ganz dünnen Riß am Halsansatz.
Kann man den nicht reparieren? Ich habe mal einen Bass mit angerissener Kopfplatte repariert, indem ich den Riss etwas aufklaffen liess (dosierte Gewalt *g*) und danach dünnflüssigen 2- Komponenten- Epoxy- Kleber einziehen liess (das Zeugs das man z.B. zum Laminieren von Holz- Bootsrümpfen verwendet). Als der Kleber drin war, habe ich den Riss mit Zwingen zugedrückt, bis er ausgehärtet war. Hält bis heute (ist etwa 10 - 15 Jahre her) prima :-)
Oder zum Gitarrenbauer....
Auch ist sie gerade mal n Meter groß, daher frage ich mich, ob ich 11er Saiten draufspannen kann, oder, um den Hals zu schonen, besser 10er nehme? 11er wären mir lieber.
Für den Saitenzug ist die Gitarrengrösse irrelevant, es kommt nur auf die Mensur (schwingende Saitenlänge) an. Ist die normal? (~63 bis 65 cm) Welche Saitenstärke Du noch aufziehen kannst, kann ich leider nicht beurteilen, allerdings würde ich auch nicht gerne 10er aufziehen, wenn ich wüsste, bei 11ern zerfällt die Klampfe :-) Ich an Deiner Stelle würde vorsichtig probieren, 11er aufzuziehen, und dabei den Riss beobachten..

Achja, wenn ich schon frage, weiß jemand, wie man URALTE Aufkleber vom Korpus (eben jener alten Framus) schonend entfernt? Fön, Speiseöl usw. haben nicht geholfen.
Schon mit WD40 oder einem Etiketten- Entferner- Spray probiert? Würde allerdings zuerst an unauffälliger STelle testen, ob davon nicht der Lack angegeriffen wird...

Grüessli Christoph

Re: (Gitarre) kleine Jazzgitarre > 10er Saiten?

Hallo,

nach meinen Erfahrungen kannst Du auf alte Framus-Gitarren quasi alles aufziehen und brauchst keine Sorgen zu haben, dass sich der Hals verzieht. Auf meinen Framussen hatte ich bis zu 013ern alles - und da war auch eine Framus Hobby dabei, das ist das ganz kleine Modell...

Bezüglich des Aufklebers kann ich Dir nicht helfen. Die waren bei jeder Framus, die ich je in Händen hielt, drauf - und ich fand das gut.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) kleine Jazzgitarre > 10er Saiten?

Hey, Danke für eure Antworten!
Ja, ich glaube, ich werde versuchen, den Riss zu kitten bzw. kitten zu lassen. sicher ist sicher. Ist nämlich echt n tolles Teil!
Die Aufkleber habe ich brigens mittlerweile weg. @erniecater: ne, das waren ganz furchtbare wandervogel aufkleber, die würdest du auch nicht drauf lassen ;-) Das Mittel, das letztendlich half: Haarspray, ABER: nicht für edle Gitarren zu empfehlen, da es doch ziemlich agressiv auf den alten Lack gewirkt hat. Er ist an manchen Stellen etwas stumpf geworden, aber gottseidank keine Risse o.ä.. Dfür gibt es keine Kleberrückstände und auch keine helleren Stellen. Als ob nie Aufkleber drauf gewesen wären.
Schöne Grüße,
Nikolas

Re: (Gitarre) kleine Jazzgitarre > 10er Saiten?

Tach!

Nee, nich kitten! Auf keinen Fall! Kitt hat nämlich keine strukturelle Kraft, er füllt nur auf! Das heißt, der fällt bei der nächsten Belastung einfach wieder raus. Leim ist das Richtige (wenns geht kein Ponal...), zur Not, bei "einfacheren" Instrumenten oder rücksichtslosen Reparateuren auch Epoxy. Das Standard-Bastel-Epoxy ist allerdings recht dickflüssig, das bekommt man schlecht in feine Risse hinein. Und was nicht drin ist, hilft auch nix.
Das Problem von Ponal und vielen Standard-Epoxys ist, dass die Kleber nicht richtig aushärten. Und das bremst die Schwingungen, ist also schlecht für den Ton. Deshalb besser Propellerleim, Knochenleim oder Titebond nehmen. Oder machen lassen.

Beste Grüße!

jab