Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Speaker) Vergleich Greenback - Eminence Wizard

Hallo,

ich habe als Ersatz für meinen Greenback (siehe ein paar Threads weiter unten) heute vormittag einen Eminence Wizard bekommen (übrigens eine tubetown - Blitzlieferung, Mittwochabend bestellt, heute da). Da in Niedersachsen gerade "Zeugnisferien" sind, konnte ich den gleich einbauen und auch einen kurzen Vergleich der beiden Speaker aufnehmen (auf besonderen Wunsch eines Ostsee-Anwohners, hallo Diet :-)).

Es handelt sich um einen G12M25 aus England, genauer gesagt aus meinem Vox, der Baujahr 94 oder 95 ist, der Wizard ist nagelneu (ist also ein bißchen Äpfel mit Birnen vergleichen). Beide Male handelt es sich um die 8 Ohm - Versionen, eingebaut sind sie in meine grüne 2x12"-Box, in der auf der anderen Seite ein Eminence GB128 werkelt. Als Amp habe ich meinen Trace Elliot Speedtwin verwendet, Gitarre war meine Squier - Strat. Ein Sennheiser E609 hing beide Male in der gleichen Position, ziemlich mittig vor dem Speaker. Alle sonstigen Einstellungen waren ebenfalls identisch (beim zweiten Take war nur die e-Saite etwas verstimmt, sorry...).

Ich spare mir beschreibende Worte, hört einfach mal:

Celestion Greenback
Eminence Wizard
Wizard links - Eminence rechts

Von den Aufnahmen her bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Wizard finde (der ist ja wie gesagt auch überhaupt noch nicht eingespielt), im Raum als Partner des anderen Eminence in der Box gefiel mir der Sound aber ziemlich gut.

Viele Grüße,
Andreas

Re: (Speaker) Vergleich Greenback - Eminence Wizard

Hallo Kollege,
obwohl ich den Wizard sehr schätze und mehrfach verbaut habe, muss ich doch zugeben, dass der Greenback hier präsenter, lebhafter und voller klingt (um nicht "geiler" zu sagen). Aber nach dem Einspielen des Wizard punktet er sicher besser.
Einen Bouspunkt gibt es für den Wizard wegen der höheren Belastbarkeit.
Gruß Holger

Hi,

obwohl ich den Wizard sehr schätze und mehrfach verbaut habe, muss ich doch zugeben, dass der Greenback hier präsenter, lebhafter und voller klingt (um nicht "geiler" zu sagen).

[ ... ]

Einen Bouspunkt gibt es für den Wizard wegen der höheren Belastbarkeit.

es ist typisch, dass die Lebhaftigkeit (Attack, Zeichnung des Höhenbereichs...) mit zunehmender Belastbarkeit abnimmt.

Eben deshalb habe ich mich neulich für 15W-Speaker entschieden.

Gr00ß, ferdi

Hi Andreas,

ich sag danke! :-)

Also ich bin ja Greenbackfan und auch hier gefällt er mir besser.
Warum ist schwer zu beschreiben. Irgendwie "organischer", vor allem hat er mehr Bauch. Dieser typische Strat-Bauch kommt da viel besser raus, finde ich.

Aber noch was ganz anderes: Was fällt Dir eigentlich ein, mit einer schnöden Squier so gut zu klingen!!
Wer soll denn dann noch die Fenders kaufen ;-)

Gruß Diet

Hi,

: es ist typisch, dass die Lebhaftigkeit (Attack, Zeichnung des Höhenbereichs...) mit zunehmender Belastbarkeit abnimmt.

kann man das tatsächlich so verallgemeinern? Ich denke, ich werde den Greenback wieder einbauen (die kleinen Nebengeräusche fallen bei entsprechendem Pegel ja kaum auf :-)) und weiterhin darauf achten, dass das 100 Watt - Top der 75 Watt - Box nicht schadet. Bislang ging das ja auch...

Gruß,
Andreas

Hi Diet,

: ich sag danke! :-)

gern geschehen, ich bin ja jetzt auch schlauer. So wie es aussieht, sind meine Ohren auch ziemlich auf den Greenback und den G12H30 eingeschossen. Ich denke, die Box wird wieder umgebaut...

: Aber noch was ganz anderes: Was fällt Dir eigentlich ein, mit einer schnöden Squier so gut zu klingen!!
: Wer soll denn dann noch die Fenders kaufen ;-)

Hihi, danke und Fa. Fender wird daran sicher nicht zugrunde gehen ;-)

Viele Grüße,
Andreas

Hi,

: der greenback klingt ja mal klar besser - in meinen ohren...

das sehe ich ähnlich, ich hatte ehrlich gesagt etwas höhere Erwartungen, nachdem was ich so gelesen habe.

: und ja - sehr, sehr geiler sound!
: WAS für eine squier war das denn?

: p.s.: darf ich den link evtl. ggf. auch in einem anderen forum posten?

Gerne, ich möchte dann aber den Link dahin haben, ok?

Gruß,
Andreas

Hallo in den Harz,
auch hier aus dem Südwesten nichts Neues. Greenback springt mir förmlich entgegen, hinterläßt mehr Hör-Spuren auf der Großhirnrinde. Schade, dass Du den Zwei-Speaker-Take nicht auch mit der Greenback-Kombi aufgenommen hast, wär für mich vermutlich das Beste gewesen. Ich werde mir auch mal wieder einen besorgen, einen sollte man doch immer herumliegen haben. D.h. eigentlich habe ich noch zwei blackbacks aus den 70ern aber leider in 8 Ohm und die passen vom Widerstand nicht zu meinen anderen Speakern, werde mir einen 16er holen und die 8er verkaufen.
Grüsse, Michael

Hi,

kann man das tatsächlich so verallgemeinern?

nun, natürlich achtet man beim Design eines 50 oder 100W Speakers darauf, dass er stimmig klingt. Die 80W Californias klingen auch an einem 20W Amp gut. Man stimmt halt alles aufeinander ab.

Weber5 sagt, lässt man alle anderen Bauteile gleich und verbaut nur andere Schwingspulen (Wicklung, Körper oder beides), klingen die Niedrigwatt-Versionen ein und desselben Typs lebhafter, klarer und die höher belastbaren wärmer und weniger knallig.

Das konnte ich bei meinen 50W 12F150 und 25W 12A150 deutlich nachvollziehen, wobei der AlNiCo-Magnet der 12A150 den Sound hätte vergleichsweise weicher machen sollen. Sie waren aber knalliger.

Gruß, ferdi

Hi,

offensichtlich bin ich der einzige, der nicht sofort den Greenback besser findet? Also, ich finde beide Speaker gut, nur einfach anders. Wobei ich den Greenback nicht knalliger finde. Ich hab das Gefühl, dass sich der Wizard vielleicht im Bandfüge besser durchsetzen kann, da er im Mittenbereich so ne Faust hat. Hach, ist das immer doof, über Klang zu schreiben... ;-)

Ich finde jedenfalls keinen besser oder schlechter - ich würde sagen, die beiden ergänzen sich gut :-)

Danke für den Vergleich!

Viele Grüße vom highseppl!

Servus,

für mich klingt immer noch die "Besetzung" von Greenback und G12H30 in einer 2x12er am besten weil bissig und doch viel Druck!
Reine GB Boxen klingen mit Marshall Amps sehr bissig und rockig aber es fehlt manchmal der Punch. Ein (2x12) bzw 2 (4x12) G12H30 bringen da einen ganz anderen Geschmack in den Sound...
Der Wizard kommt imho in die Richtung G12H30, wenn er eingespielt ist wird er dem G12H30 wohl sehr nah kommen...

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

: Der Wizard kommt imho in die Richtung G12H30, wenn er eingespielt ist wird er dem G12H30 wohl sehr nah kommen...

den G12H30 mag ich ja eigentlich gern, vielleicht sollte ich auch wirklich nicht vorschnell urteilen und den Wizard ein wenig Eingewöhnungszeit zugestehen. Wie gesagt, die Kombination aus Wizard und GB128 (was ja prinzipiell das Eminence Äquivalent zu Greenback/G12H30 ist) klingt gut, lediglich abgenommen hat mich mein neuer roter Freund noch nicht so ganz überzeugt. Schaun mer mal...

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Hannes,

: ich habe auch beide Speaker, und soweit ich das weiß, soll doch der Wizard eine G12H30-Kopie sein, also alleine daher klingt er doch auch anders! Oder?

mein Posting sollte auch nicht "Der Wizard klingt ja gar nicht wie ein Greenback, das ist ja doof!" zum Ausdruck bringen. Der Greenback - Sound ist aber vermutlich relativ bekannt, sodass der als Referenz erstmal ganz gut herhalten kann.

Ich habe auch zwei G12H30 und kenne die abgenommen, allerdings mit anderen Amps, da habe ich jedesmal mit den aufgenommenen Sounds gleich wohler gefühlt als beim Wizard. Wenn ich mal schraub- und lötwütig bin und der Wizard eingespielt ist, mache ich evtl. nochnmal ein Aufnahme mit dem G12H30 als Vergleich.

Um Matthias zu zitieren "Wichtig ist auf dem Platz" und da macht sich die Box auch mit Wizard gut :-)

Gruß,
Andreas

Hallo,

ok, hier mal mein Vergleich von Eminence Wizard und Celeston G12H (beide eingespielt). Gleichzeitig abgenommen (SM57, möglichst gleich positioniert), allerdings in verschiedenen Boxen. Der Wizard saß in einem Peavey Classic 30, der G12H in einer offenen 1x12er Box von Tube Town. Die TT Box hat deutlich mehr Volumen.
Amp war der Peavey Classic 30, Gitarre Duesenberg Starplayer Special.

Der G12H ist nach links gepannt, der Wizard nach rechts.

G12H <-> Wizard

Grüße
Peter