Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Booster/Overdrives ausprobiert. Vielleicht sind meine Erfahrungen ja für den einen oder anderen hilfreich.

Seit einigen Jahren benutze ich für Soli einen Booster/Overdrive, der - zusammen mit einem Delay in einem kleinen Looperkistchen - hinter meine Hauptzerre (früher Shredmaster, aktuell Diablo) geschaltet ist. Das Konzept finde ich nach wie vor super, allerdings hat es ein wenig gedauert bis ich den perfekten Booster für mich gefunden habe.
Hier die einzelnen Stationen:

Lange habe ich einen Tubescreamer (TS-9 und MEK TD-1) genutzt. Für meine aktuelle Band sind mir die Boostreserven allerdings zu gering und an dem nökigen TS-Sound habe ich mich irgendwie sattgehört.

Als nächstes habe ich dann den Electro Harmonix LPB-1, also einen reinen Booster, probiert. Der hatte zwar genügend Boostreserven, aber er macht eben nur lauter. Da wurde mir dann klar, dass der Booster den Sound etwas verbiegen (weicher,mittiger) soll. Allerdings nicht so nökig wie der TS.

Also auf in die nächste Runde: Digitech Bad Monkey, ein TS mit erweiterter Kangregelung. Damit konnte ich den Sound zwar halbwegs in die gewünschte Richtung biegen aber leider reichten die Boostreserven nicht aus. Die Kombination Bad Monkey zum Färben und LPB-1 zum Lautermachen hat dann gar nicht funktioniert. Die Nebengeräusche waren einfach unerträglich.

Der nächste Kandidat war dann endlich der Volltreffer: Zoom Power Drive PD-01. Die Klangreglung ist sehr flexibel und die Boostreserven sind mehr als ausreichend. Dazu erzeugt das Pedal kaum Nebengeräusche. Für mich der perfekte Booster :-) Wer auf der Suche nach etwas Ähnlichem ist sollte sich den Power Drive wirklich mal anhören.

Grüße,
Frängie

Re: (Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster

Huhu Frängie,

schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Ich habe bei mir den TS-9 _vor_ dem Diablo, der mit einem netten Grwol eingestellt ist (also der Diablo), der TS-9 ist klassisch Level voll auf und Drive auf ca 19h...

Ich habe den Eindruck, dass die Schaltung des Diablo reagiert wie ein Amp - wenn das Signal davor stärker ist, fängt er geil an zu kippen. Der Ton.

Wie ist das mit dem Boost _hinter_ dem Diablo?

gruss
Tom

Re: (Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster

Hi Tom,


: schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Hab ich mir auch gedacht als ich deine Beiträge der letzten Tage gelesen habe :-)


: Ich habe bei mir den TS-9 _vor_ dem Diablo, der mit einem netten Grwol eingestellt ist (also der Diablo), der TS-9 ist klassisch Level voll auf und Drive auf ca 19h...
:
: Ich habe den Eindruck, dass die Schaltung des Diablo reagiert wie ein Amp - wenn das Signal davor stärker ist, fängt er geil an zu kippen. Der Ton.


Das empfinde ich auch so. Dieser Effekt wird aber umso geringer je weiter der Gainregler am Diablo aufgedreht ist. Ich spiel mit relativ viel Gain (ca. 3 Uhr). In der Band (mit 2. Gitarre) ist dieser Effekt dann kaum noch hörbar.


: Wie ist das mit dem Boost _hinter_ dem Diablo?

Da kann ich diesen Kippeffekt nicht hören. Mit dem TS dahinter wird es lauter und nökiger.

Grüße,
Frängie




Re: (Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster

Hi!

: Hast Du mal einen Equalizer dafür probiert? Macht lauter und verbiegt Frequenzen, hat den Tubescreamer-Nöck nur, wenn man das will und billig sind die Dinger doch meistens auch noch.


Guter Tipp! Ich hatte über einen Equalizer nachgedacht, habe es aber aus einem sehr subjektiven Grund nicht ausprobiert: So ein graphischer EQ erinnert mich irgendwie immer an Universum-Kompaktstereoanlagen aus den 80ern :-)
Gerade habe ich mir den Fish&Chips von Danelectro nochmal angesehen. Der wäre evtl. einen Versuch wert gewesen. Aber jetzt suche ich ja nicht mehr.

Grüße,
Frängie

Re: (Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster

Tach 2T!

: stimmt natürlich, die Dinger sehen schon unsexy aus.

Wobei das sich bei Danelectro irgendwie relativiert - die Teile haben schon irgendwie einen gewissen Charme und sehen, jedenfalls in meinen Augen, deutlich besser aus als der durchschnittliche Boss-, Ibanez- oder Wasweissich-Treter.

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Eigentlich darf ich sowas ja gar nicht sagen, von wegen Effekte und Bass sind evil, deshalb verstecke ich es hier und schreibe es auch nur klein ins PS - ich habe mir kürzlich den Danelectro-Phaser gekauft, der heisst auch noch passenderweise Pepperoni. Schweine im Weltall, passt ausgezeichnet zu zwei, drei Nummern im Programm. Mein Gitarrist hat den gleichen, da habe ich selbstverständlich vor dem Kauf ausgiebig getestet. Obwohl, eigentlich stand schon nach den ersten zwei Tönen fest, dass ich noch am selben Abend die Bestellung beim grossen T aufgeben würde :-)

Re: (Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster

HI,

ggf. ist ein Overdrive á la TubenSchreier gar nicht soooo falsch...
nur.. dass er ggf. angepasst werden sollte auf "nicht so nökig"..

Mit kleinen Anpassungen bekommst Du aus den Teilen nen echt brauchbaren Tone !!!

MEK TD2 ?? der lässt sich per Mäuseklavier doch anpassen.... und
Uwe passt den doch auch auf Deinen Bedarf an...

Umbau Deines TD1 kannst Du aber mit wenigen Teilen/Handgriffen auch gut selbst machen....

Gruss
Olli

Re: (Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster

Hi Olli,

: ggf. ist ein Overdrive á la TubenSchreier gar nicht soooo falsch...

Genau das ist der Zoom Power Drive: Ein Overdrive á la TS. Nur eben flexibler und mit mehr Boostreserven.


: Umbau Deines TD1 kannst Du aber mit wenigen Teilen/Handgriffen auch gut selbst machen....

Ich hab zwar schon mal einen Bypass-Looper gebastelt, aber für einen solchen Umbau fehlt mir das Knowhow und die Zeit. Ich will da auch nichts verschlimmbessern. Der TD-1 macht genau das was er soll: Er produziert einen 1A TS-Sound. Ein super Pedal, nur eben für meinen speziellen Fall nicht geeignet.

Grüße,
Frängie

Re: (Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster

Moin!

stimmt natürlich, die Dinger sehen schon unsexy aus

Parametrische EQs hingegen sehen sexy aus - und erlauben sehr feine Kontrolle ueber verschiedene Nök-Anteile :0)

...von wegen Effekte und Bass sind evil Ach was, ich hab je saubere Bass Toene sehr gerne, ich habe aber auch so richtig fiers verbogene Bass-Toene sehr gerne! ich habe mir kürzlich den Danelectro-Phaser gekauft, der heisst auch noch passenderweise Pepperoni. Hihi - Phaser... /me sass mit 15 Jahren im Conrad an der Hamburger Strasse mit so einer Stratkopie im 80s look und einem Phaser, zum ausprobieren. Mann, war dass ein Gefuehl... Phaser auf dem Bass muss ich hoeren bevor ich weiss, ob das erlaubt ist! Schweine im Weltall Schweine im Weltall? Wird Zeit, dass ich meine Fee-Alben mal aus der Analog-Welt rette!

gut Ton!
para-ullli