(Effekte) Auf der Suche nach dem perfekten Booster


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Frängie vom Januar 29. 2008 um 08:41:07:

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Booster/Overdrives ausprobiert. Vielleicht sind meine Erfahrungen ja für den einen oder anderen hilfreich.

Seit einigen Jahren benutze ich für Soli einen Booster/Overdrive, der - zusammen mit einem Delay in einem kleinen Looperkistchen - hinter meine Hauptzerre (früher Shredmaster, aktuell Diablo) geschaltet ist. Das Konzept finde ich nach wie vor super, allerdings hat es ein wenig gedauert bis ich den perfekten Booster für mich gefunden habe.
Hier die einzelnen Stationen:

Lange habe ich einen Tubescreamer (TS-9 und MEK TD-1) genutzt. Für meine aktuelle Band sind mir die Boostreserven allerdings zu gering und an dem nökigen TS-Sound habe ich mich irgendwie sattgehört.

Als nächstes habe ich dann den Electro Harmonix LPB-1, also einen reinen Booster, probiert. Der hatte zwar genügend Boostreserven, aber er macht eben nur lauter. Da wurde mir dann klar, dass der Booster den Sound etwas verbiegen (weicher,mittiger) soll. Allerdings nicht so nökig wie der TS.

Also auf in die nächste Runde: Digitech Bad Monkey, ein TS mit erweiterter Kangregelung. Damit konnte ich den Sound zwar halbwegs in die gewünschte Richtung biegen aber leider reichten die Boostreserven nicht aus. Die Kombination Bad Monkey zum Färben und LPB-1 zum Lautermachen hat dann gar nicht funktioniert. Die Nebengeräusche waren einfach unerträglich.

Der nächste Kandidat war dann endlich der Volltreffer: Zoom Power Drive PD-01. Die Klangreglung ist sehr flexibel und die Boostreserven sind mehr als ausreichend. Dazu erzeugt das Pedal kaum Nebengeräusche. Für mich der perfekte Booster :-) Wer auf der Suche nach etwas Ähnlichem ist sollte sich den Power Drive wirklich mal anhören.

Grüße,
Frängie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.