Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Die Strat, die Ratte, der Amp und der Uwe

Servus beinander,

bei mir haben sich einige neue Erkenntnisse bezgl. E - Gitarre aufgetan und so wird dieses Posting eine Art Mischung aus Erfahrungsbericht und Ratsuche sein.

Vor einigen Monaten hat mein Amp angefangen ziemlich laut zu brummen und zu ticken. ich hab die Kiste nach einigem hin und her überlegen mit Musikläden bei mir in der Nähe schließlich an unseren Uwe geschickt mit der Bitte das Brummen und Ticken zu beseitigen und wenn möglich dem Burschen ein wenig mehr Druck und Bass zu verpassen. Der Uwe hat dem Amp darauf hin das Brummen und Ticken ausgetrieben und ihm deutlich mehr Druck und Bass verpasst. Der Amp ist für einen 112er Combo ein richtiges Bass- und Druckmonster geworden. Ich bin begeistert.
Um das Brummen und Ticken loszuwerden hat er die Elkos ausgetauscht. Für den Druck hat er das Tonestack ein bisschen mehr in Richtung Marshall getrimmt und irgendwas an der Schaltung verändert. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Seitdem ist das ein besserer Amp. Sogar die EH - Röhre in V1, die er eingebaut hat und die mir anfangs nicht sehr gut gefallen hat, ist wieder drin. Mein Laney reagiert viel direkter auf das Gitarrespiel und klingt deutlich lebendiger und tiefer als vor der Uwefizierung. Toll!

In der Weihnachtszeit habe ich meine lange brachliegende Strat wieder hergerichtet. Neue Pickups (Bill Lawrence L 280), neues Pickguard, Kopfplatte von hässlich auf Fenderform umgebaut, Korpus von Schaukelpferdhochglanzlackierung auf seidig - matt abgeschliffen. Seitdem blieb meine Paula im Koffer. Momentan bin ich zu 100% Stratspieler.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mal meine eigentlich schon ausrangierte Vintage Rat hinter die Strat zu hängen und da ging dann die Sonne auf. Ich bin froh die Ratte nicht verkauft zu haben.

Nun komme ich zum Rat den ich suche. Bei der ganzen Ausprobiererei hab ich nämlich leider auch noch etwas feststellen müssen. Mein Amp brummt wieder. Ja wie? Warum das denn nun? Ich kann es mir nicht erklären. Er brummt mit Strat und mit Paula und er sollte mit beiden nicht brummen, weil die L 280 noiseless sind. Er hat auch nachdem er vom Uwe wiederkam natürlich nicht gebrummt. Mir macht das Sorgen. Was könnte da brummen. Das Brummen verändert sich, wenn ich die Saiten oder den Steg berühre. Es wird dann ein bisschen leiser. Verschiedene Kabel hab ich schon ausprobiert. Er brummt sowohl mit Effekten im Signalweg, als auch ohne. Vielleicht hat ja Uwe selbst noch eine Idee, was das sein kann. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber vielleicht gibt es ja ein paar Ideen.

Uff, langes Posting.

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) Die Strat, die Ratte, der Amp und der Uwe

Hi,

Momentan bin ich zu 100% Stratspieler.

irgendwann kommt jeder drauf.

Zum Brummen:

Wenn es sich verändert, sobald du Saiten oder Steg berührst, liegt der Verdacht nahe, dass die Saitenmasse nicht das tut, was sie soll.

Ist das erst aufgetreten, nachdem du die neuen Pickups eingebaut hast? Vielleicht kontrollierst du mal alle Masseverbindungen in der Strat, insbesondere die der Saitenmasse. Wenn dein Lötkolben das hergibt, alles mal nachlöten.

Ich habe in meinen Strats einen Abschirmlack (sliberhaltiger Kupferlack, von Staufer, der schirmt gut ab! Letztendlich "sammelt" die Abschirmung aber alle Einstreuungen nur, "abfließen" müssen sie über die Saitenmasse.

Gr00ß, ferdi


Re: (Gitarre) Die Strat, die Ratte, der Amp und der Uwe

: Wenn Du ausschliessen kannst, das die Erdung an den Gitarren in Ordnung ist, dann würde ich auf jeden Fall erstmal dort an den Buchsen nachkucken
:
: ääähm.... :-)
: wenn Du ausschliessen kannst, dass die Erdung an den Gitarren nicht das Problem ist (...)
: sollte das heissen.
:
ausschließen muss ich, dass die Erdung der Gitarren das Problem ist :-)

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) Die Strat, die Ratte, der Amp und der Uwe

: : Wenn Du ausschliessen kannst, das die Erdung an den Gitarren in Ordnung ist, dann würde ich auf jeden Fall erstmal dort an den Buchsen nachkucken
: :
: : ääähm.... :-)
: : wenn Du ausschliessen kannst, dass die Erdung an den Gitarren nicht das Problem ist (...)
: : sollte das heissen.
: :
: ausschließen muss ich, dass die Erdung der Gitarren das Problem ist :-)
:
: Grüße
:
: Clemens

Nicht zu vergessen:

Er sollte auch problematisieren, ob die Erdung der Gitarren Ausschuss ist.

Gr00ß, ferdi


Re: (Gitarre) Die Strat, die Ratte, der Amp und der Uwe

Servus Clemens,

brummts auch ohne Ratte bzw brummt der Amp auch wenn gar nix eingesteckt ist?
Sollte es nur mit Ratte brummen (also Klampfe -> Kabel -> Amp) dürfte das Problem am Netzteil der Ratte zu suchen sein, mal probeweise gegen Batterie tauschen. Falls es dann immer noch brummt hat die Ratte Verdauungsprobleme *gg*
Wenn es allerdings mit Paula/Strat und Kabel schon brummt liegts zu 99% an den pisseligen Eingangsbuchsen, da ist entweder was korrodiert oder die Zungenkontakte sind ausgeleiert. Falls der Amp auch noch nen Einschleifweg hat könnte es auch dort herkommen (Marshalls z.B. leiden extem gerne an korrodierten Buchsen).
Wenns ohne das was im Amp eingesteckt ist brummt dann teste bitte mal ob der Brumm beim Drehen am Master lauter wird oder ob er gleich bleibt. Bleibts gleich liegts an der Endstufe bzw. an der Spannungsversorgung (Gleichrichterröhre), wechselt die Lautstärke dann hamma a Problem in der Vorstufe. Evtl. mal Röhren ziehen und wieder einstecken und sehen ob der Brumm weg ist...

Soweit meine Sonntagsvormittägliche Ferndiagnose...

Gruß
Stefan

Re: (Gitarre) Die Strat, die Ratte, der Amp und der Uwe

Hi Stefan,

das waren ja schon mal lauter super Tipps, die ich gleich heute noch ausprobieren werde.

Es brummt auch ohne Ratte, wenn nur die Gitarre dran hängt. Zudem läuft die Ratte zur Zeit eh mit Batterie. Im Einschleifweg hab ich nix drinhängen. Ob es ohne Stecker in der Eingangsbuchse auch brummt weiß ich noch nicht.

Da die Buchse schon mal Probleme gemacht hat, wäre sie ein wahrscheinlicher Bösewicht. Bin gespannt.

Vielen Dank!

Grüße

Clemens