(Gitarre) Die Strat, die Ratte, der Amp und der Uwe


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Januar 26. 2008 um 18:32:28:

Servus beinander,

bei mir haben sich einige neue Erkenntnisse bezgl. E - Gitarre aufgetan und so wird dieses Posting eine Art Mischung aus Erfahrungsbericht und Ratsuche sein.

Vor einigen Monaten hat mein Amp angefangen ziemlich laut zu brummen und zu ticken. ich hab die Kiste nach einigem hin und her überlegen mit Musikläden bei mir in der Nähe schließlich an unseren Uwe geschickt mit der Bitte das Brummen und Ticken zu beseitigen und wenn möglich dem Burschen ein wenig mehr Druck und Bass zu verpassen. Der Uwe hat dem Amp darauf hin das Brummen und Ticken ausgetrieben und ihm deutlich mehr Druck und Bass verpasst. Der Amp ist für einen 112er Combo ein richtiges Bass- und Druckmonster geworden. Ich bin begeistert.
Um das Brummen und Ticken loszuwerden hat er die Elkos ausgetauscht. Für den Druck hat er das Tonestack ein bisschen mehr in Richtung Marshall getrimmt und irgendwas an der Schaltung verändert. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Seitdem ist das ein besserer Amp. Sogar die EH - Röhre in V1, die er eingebaut hat und die mir anfangs nicht sehr gut gefallen hat, ist wieder drin. Mein Laney reagiert viel direkter auf das Gitarrespiel und klingt deutlich lebendiger und tiefer als vor der Uwefizierung. Toll!

In der Weihnachtszeit habe ich meine lange brachliegende Strat wieder hergerichtet. Neue Pickups (Bill Lawrence L 280), neues Pickguard, Kopfplatte von hässlich auf Fenderform umgebaut, Korpus von Schaukelpferdhochglanzlackierung auf seidig - matt abgeschliffen. Seitdem blieb meine Paula im Koffer. Momentan bin ich zu 100% Stratspieler.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mal meine eigentlich schon ausrangierte Vintage Rat hinter die Strat zu hängen und da ging dann die Sonne auf. Ich bin froh die Ratte nicht verkauft zu haben.

Nun komme ich zum Rat den ich suche. Bei der ganzen Ausprobiererei hab ich nämlich leider auch noch etwas feststellen müssen. Mein Amp brummt wieder. Ja wie? Warum das denn nun? Ich kann es mir nicht erklären. Er brummt mit Strat und mit Paula und er sollte mit beiden nicht brummen, weil die L 280 noiseless sind. Er hat auch nachdem er vom Uwe wiederkam natürlich nicht gebrummt. Mir macht das Sorgen. Was könnte da brummen. Das Brummen verändert sich, wenn ich die Saiten oder den Steg berühre. Es wird dann ein bisschen leiser. Verschiedene Kabel hab ich schon ausprobiert. Er brummt sowohl mit Effekten im Signalweg, als auch ohne. Vielleicht hat ja Uwe selbst noch eine Idee, was das sein kann. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber vielleicht gibt es ja ein paar Ideen.

Uff, langes Posting.

Grüße

Clemens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.