Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Ampsuche) Hab einen VOX von 1966 gespielt + Gefasel

Hi,

über mein Nachsinnen (eher "Vorsinnen") über einen anderen Amp bin ich auf den 1966er Vox unseres Sängers gekommen:



Es ist kein AC30, sondern ein "Thirty Twin", und wenn es doch ein AC30 mit der Bezeichnung "Thirty Twin sein sollte, dann ist es kein "top boost".


Sechs Eingänge, jeweils 2 für Vibrato, Normal und Bright, dann zwei Potis für das Vibrato, dann für jeden Kanal einen Lautstärkeregler, für alle gemeinsam einen Tone-Regler vorhanden, der im Uhrzeigersinn (!) Höhen wegnimmt:



Vorstufe keine Ahnung, Endstufe audf jedem Fall 4xEL84, GZ34 Gleichrichter, Speaker - tatah - Silver Buldogs:




Also, um es gleich vorweg zu nehmen, noch nie innerhalb des letzen halben Jahres war ich von meinem Twin so gegeistert wie heute. Der Vox klang weniger transparent, weniger knackig, weniger druckvoll, in den Höhen viel zu dumpf (da war nix mit "sparkle"), und war in meiner Band nur voll aufgedreht im Bright-Kanal überhaupt durchsetzungsfähig. Unterhalb 3/4 kam zu wenig Pegel und nur leichteste Anzerrung. Voll auf war der Crunch der Endstufe mit dem Mitten-Push der Speaker schon OK, aber es fehlte mir DRUCK und BISS. Ich habe sehr wohl gemerkt, dass der Amp teils irre ins Ohr geht, wegen der höheren Empfindlichkeit in den Mitten), aber für mich war das nichts. Zu jazzig, zu mild, zu rund, zu stumpf. Nicht im Entferntesten das, was ich suche.

Das heißt nun nicht, dass ich mich nicht mehr für Vox-Clones, insbesondere einen Realtone interessiere, es ist ja schon so, dass gerade der Freischlader einen Sound fährt, der mir äußerst gut gefällt, aber DIESER Vox war nun wirklich so gar nicht das, was mit vorschwebt.

Ich möchte grundsätzlich das, was ich jetzt habe, in noch besser. Die Fender-Basis habe ich nach zehnjähriger Modifikation aber nun wirklich ausgereizt (Blackfacen, 2-Kanal, Kathodenbias, post-PI-Master, Vibrato totgelegt, Spannungsteiler für die 6L6 bei einzeln schaltbaren Pärchen, also 15-30-60W usw usw).

Ich könnte mir vorstellen, den Leadkanal (jetzt MkIIc-Schaltung) nochmal modifizieren zu lassen, und ich glaube, dass ich noch ein Schüppchen mehr PUNCH herausholen könnte, wenn die Weber Californias eine geringere Belastbarkeit hätten, zB 30 statt 80W), aber sie tun im Grunde das, was sie sollen. Es sind SEHR kräftige Speaker und ich mag nach wie vor den JBL-Sound in Verbindung mit der 6L6-Endstufe. Übrigens: an Martins 72er Super Reverb waren sie nichts. Das Ding klingt ohne die 10" Jensens einfach nur dumpf :) Am Twin sind sie super. Jeder, der meine Anlage "so" spielt, denkt sich "huh, muss das denn so knallen?" und will Höhen raus und Mitten reindrehen, aber in der Band KNALLT das Ding einfach nur. Na, ich wollte ja über den VOX schreiben.

Wenn ich nach Ostern nach Solingen zum Realtone-testen fahre, dann hat das nur dann Sinn, wenn ich das Top in Verbindung mit passender Box spielen kann. Den Freischlader sieht man meist mit einer alten VOX 2x12 (Buldogs drin?) oder Orange-Boxen, die haben mW Vintage 30, das ist ja so gar nicht mein Speaker. Na, ich wollte ja über den VOX schreiben. Schön war er ja.


Ich grüße euch, ferdi

Re: (Ampsuche) Hab einen VOX von 1966 gespielt + Gefasel

Hallo Ferdi,

jaja, ein Vox.
Was Du am Sound beschreibst, hätte ich für den Vox, den ich vor vielen Jahren mal hatte (so 93-98 oder so), in den beiden nicht-TB-Kanälen wohl ähnlich beschrieben. Nur der TopBoost-Kanal war, wenn man dann Treble und Bass mindestens auf Halb oder mehr aufgedreht hat, mit wirklich gutem Sound gesegnet.
Ich hab dann aber irgendwann bemerkt, daß ich im TopBoost-Kanal mit den verfügbaren Mitteln die ganze Zeit nur Versuche, einen möglichst Fender-mäßigen Sound einzustellen ..... (ich hab da noch ein älteres Video eines Live-Auftritts einer sehr geplegten Coverband und als ich mir das das letzte Mal angeschaut hab, da konnte ich mich nur wundern, daß mir der Sound mal wirklich gefallen hat ...)

Ich bin ja dann mal neugierig, wie Dir ein Realtone dann gefällt, wenn Du selbst drüber spielst.

LG,
Wolfgang

Re: (Ampsuche) Hab einen VOX von 1966 gespielt + Gefasel

Servus ferdi,

yepp, richtig erkannt, das ist kein Top Boost und jetzt rate mal warum der Top Boost gebaut und geliebt wurde: Weil eben vielen Leuten der Klang zu dumpf, jazzig, brav bzw wenig druckvoll war. Allerdings sollte der im Bright Channel schon etwas beißen, ich vermute das bei dem Amp aufgrund seines Alters wohl einiges zu machen wäre (Netzteil Caps, Kathoden R und Elko, Gitterwiderstände, etc), evtl snd die Lautsprecher auch schon entsprechend ausgeleiert und eigentlich Austauschreif. Wäre mal interessant gewesen die der reagiert wenn Du mit dem Treblebooster reingehst, dann sollte er schon Zähne zeigen.
Da ich selber das gleiche Teil (allerdings als TB) besitze weiß ich wie's da drinnen aussieht und was zu machen wäre. Bei dem bröckelt wahrscheinlich genauso die Isolierung von den Leitungen wie bei meinem ...*gg*

just my 2c
Stefan