Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Tone Stack Mod beim Blues Junior?

Hallo,

erst mal ein gutes neues Jahr an alle!

Ich spiel momentan einen Blues Junior und würde gerne die sogenannte Tone Stack Modifikation machen (lassen).

Ich hab hier im Archiv schon einiges über den BJ gelesen und es scheint ein gewisser Günther im Forum unterwegs zu sein, der da Fachmann ist. Vielleicht liest er ja mit und kann mir sagen ob man diese Modifikation als Laie hinbekommt, bzw. mir diese näher beschreiben kann.

Schöne Grüße, Ben (Princeton)

Re: (Amps) Tone Stack Mod beim Blues Junior?

hi ben,

guckst du auch mal unter

http://home.comcast.net/~machrone/bluesjunior.htm

grüße

michael

: Hallo,
:
: erst mal ein gutes neues Jahr an alle!
:
: Ich spiel momentan einen Blues Junior und würde gerne die sogenannte Tone Stack Modifikation machen (lassen).
:
: Ich hab hier im Archiv schon einiges über den BJ gelesen und es scheint ein gewisser Günther im Forum unterwegs zu sein, der da Fachmann ist. Vielleicht liest er ja mit und kann mir sagen ob man diese Modifikation als Laie hinbekommt, bzw. mir diese näher beschreiben kann.
:
: Schöne Grüße, Ben (Princeton)

Hi.

Ich habe einen Blues Junior, habe den Mod gemacht zusammen mit der Bias-Runterkühlung und fand insbesondere ersteres war eine Scheißqual aber eine gute Idee. Mir gefällt der Amp jetzt ein Stückchen besser. Gut genug, ihn so zu lassen und mich zu freuen, dass ich es gemacht habe.

An sich stellt es einen vor keine unüberwältigenden Aufgaben wenn man etwas löten kann und auch eine Lötpumpe oder Gleichartiges besitzt.

Allerdings rate ich hiermit offiziell vom Selbermacehn ab. Ich bin halt ein naiver Spring-ins-Feld, der mit nackten Händen in offenen Ampschaltungen herumfingert. Gefahrenbewußtes Handeln sähe anders aus.

Gruß,
robert
*

Hallo Ben,

die Tone Stack Modifikation ist einfach. Dennoch für einen Laien nicht ohne Tücken als da wären Hochspannung, kalte Lötstellen und abreißen irgendwelcher Drähte. Daher würde ich dir empfehlen, daß von jemandem machen zu lassen, der das kann.

So richtig gut kommt diese Modifikation, wenn du auch den Speaker tauschst, z.B Eminence Cannabis Rex.
(Der jetzige ToneStack ist nämlich gut auf das Unvermögen des Werksspeakers abgestimmt.)

Gruß
Günther

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
Die Billm Seite kannte ich schon. Das Problem ist, dass es in meiner Nähe niemanden gibt der sich richtig damit auskennt, bzw. dem ich es zutraue. Wenn ich einen Plan hätte wo es genau beschrieben wär, würde ich es selbst versuchen oder dann eben jemanden suchen. Mein örtliches Musikgeschäft weiß noch nicht mal dass es einen Blues Junior gibt.
Beim Speaker hab ich eine kleine Auswahl hier zum Testen.

Gruß, Ben (Princeton)

Hallo Ben,

...Plan.... auf Billm's Seite ist eigentlich alles gesagt, was da zu tun ist. Ein großes Geheimnis steckt da nicht hinter, der "neue" Tonestack ist einfach ein ganz "normaler" Fender Tonestack, was dann im wesentlichen den Austausch zweier Kondensatoren bedeutet.

Die Werte kann ich dir mitteilen (müsste das hier irgendwo raussuchen), eine Anleitung dazu nach dem Motto: erst die Schraube weg, dann...... gibbet nich.

Wie schon gesagt, im Prinzip ist alles ganz einfach. Dennoch gibts hier einiges zu beachten, es fängt bei der Hochspannung im Gerät an.
Die kann auch vorhanden sein, wenn das Teil ausgeschaltet ist und mit sowas in Kontakt zu kommen kann lebensgefährlich sein.

Wenn du niemanden findest, der dir da weiterhelfen kann....schick mir mal ne Mail, kann das ggf. für dich erledigen.

Viele Grüße
Günther

: Hallo,
:
: danke für die schnellen Antworten!
: Die Billm Seite kannte ich schon. Das Problem ist, dass es in meiner Nähe niemanden gibt der sich richtig damit auskennt, bzw. dem ich es zutraue. Wenn ich einen Plan hätte wo es genau beschrieben wär, würde ich es selbst versuchen oder dann eben jemanden suchen. Mein örtliches Musikgeschäft weiß noch nicht mal dass es einen Blues Junior gibt.
: Beim Speaker hab ich eine kleine Auswahl hier zum Testen.
:
: Gruß, Ben (Princeton)