Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Tiefer Stimmen??

Hallo an Alle,

hier von habe ich nun garkeine ahnung und weiss das ihr mir da wieder ganz viel zu sagen könnt.

Wenn ich diesen nu metal kram spielen möchte, oder auch diesen guten alten black sabbath stoff, dann müsste ich tiefer stimmen. es gibt da ja 7 saiter. ist da eine b saite dann als fette nochmal oben drüber? ansonsten ist das teil normal zu spielen? oder nimmt man für solche fälle eine baritone gitarre? bzw wo spielt man z.b. eine solche.
wenn es heisst "stimme einfach die gitarre tiefer", gibt es dann modelle die sich besonders dafür eignen bzw ungeeigneter sind? oder spielt es da keine rolle ob ich eine paula nehme oder eine ibanez flitzefinger oder eine strat oder oder oder?

Liebe grüße und einen guten rutsch in ein rockiges jahr 2008
viel erfolg euch allen
gruss michael

Re: (Technik) Tiefer Stimmen??

Hallo (Uriah?) Heepman,

: es gibt da ja 7 saiter. ist da eine b saite dann als fette nochmal oben drüber?

in der Regel ist das so, ja.

: ansonsten ist das teil normal zu spielen?

Man hat halt 1 Saite mehr, und das Griffbrett ist auch breiter. Allerdings muss man schon drauf gucken, dass die tiefen Saiten dick genug sind, um nicht zu schlabberig zu werden.

: oder nimmt man für solche fälle eine baritone gitarre? bzw wo spielt man z.b. eine solche.

Vorteil der Bariton-Gitarre ist bei diesem Anwendungsgebiet die längere Mensur. Dadurch klingen die tiefen Saiten weniger schlabberig. Es hat ja durchaus seine Gründe, warum E-Bässe zumeist längere Mensuren haben als E-Gitarren. Die Baritongitarre liegt dazwischen.

: wenn es heisst "stimme einfach die gitarre tiefer", gibt es dann modelle die sich besonders dafür eignen bzw ungeeigneter sind?

Kommt natürlich auf den gewünschten Klang an. Ich bin da auch kein Experte, kann Dir aber sagen, dass auf meiner Paulakopie auch mit richtig dicken Drähten drauf alles, was tiefer als 3 Halbtöne unter normal gestimmt ist, nicht gut klang. C# als tiefste Saite ging also so gerade noch.

Hope that helps.

Gruß,
Klaus

Re: (Technik) Tiefer Stimmen??

Grüßdich Michael!

Afair sind die Gitarren bei Sabbath doch nur einen Halbton tiefer, oder? Das geht an und pfirsich auf jeder Gitarre, man sollte halt die Saitenstärke anpassen (gibt sogar extra Detuning Saitensätze,-)).
Für richtig tiefe Sachen ist, wie Klauß schon schrieb eine längere Mensur von Vorteil, allerdings kann ich sagen, das ein C#-Tuning mit dicken Drähten auch auf einer Paula machbar ist, darunter wird's dann schon schwer. Und wie Klauß auch schon schrieb: nicht bei jeder Gitarre klingt ein Detuning gut und v.a.(!) nicht mit jedem Amp, der sollte dann nämlich schon richtig Bottom liefern können´und die Speaker sollten das auch adäquat übertragen können, Greenbacks z.B. wären dafür nicht die erste Wahl, eher sowas monströses wie EV12L und ähnliche Speaker. Das ist zumindest meine Erfahrung damit.
Im Nachhinein betrachtet war's den Aufwand nicht wert und ich war des Detunings auch schnell überdrüssig.

Mach's gut!