Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(jam #87) welcome paula

hallo liebe aussensaiter!

seit geraumer zeit befindet sich ja rollis alte tokai les paul in meinem besitz. nun kommt sie zum allerersten mal bei einem aussenjam zum einsatz.

eigentlich wollte ich heute nur jammen und dann morgen aufnehmen, wenn sich alle ideen ein bisschen gesetzt haben. aber wer weiß, was morgen ist, also habe ich den jam doch noch heute abend fertig gemacht.

gespielt habe ich sehr leise über meinen fender hot rod deville, aufnahme mit einer billigen shurekopie von thomann, fireface, logic.

for the first time

viel spaß beim hören (ich weiß, ist mal wieder fahrstuhlmucke geworden, aber ich stehe da halt drauf...),
gruß martin

Re: (jam #87) welcome paula

Hallo martin,

boah. Ich hatte Dich als witzigen, geistreichen und interessanten Typen in Erinnerung, der live eine richtig fette Gitarre spielen kann.

Und jetzt sowas?

Hömma.

Rasier Dich mal zwei Tage nicht, trink vorher nen Kaffee und dann spielst Du das mal in nicht-langweilig, ja?

Gruß

erniecaster

Mein Vorsatz in 2007: Jeden Aussenjam-Beitrag eine Kritik würdigen.

Hi Martin,
ich fand Deinem Take Klasse.
Die Licks ab ca. 0:50 - sehr schoen, schoene Steigerung danach und harmonisch Klasse-Ideen dabei.. Dein Timing find ich auch hier wieder sehr ueberzeugend..
Das ganze koennte zwar fuer meinen Geschamack mit etwas mehr Hall abgemischt werden koennen aber ungeachtet dessen: in meinen Ohren eine sehr runde und gekonnte Sache das..
VG, Markus

Salve Matthias,

: boah. Ich hatte Dich als witzigen, geistreichen und interessanten Typen in Erinnerung, der live eine richtig fette Gitarre spielen kann.

Du hast wieder irgendwelche starken Medikamente eingeworfen oder? :

: Mein Vorsatz in 2007: Jeden Aussenjam-Beitrag eine Kritik würdigen.

Und Du hast zudem getrunken, stimmt's? Alkohol und Medikamente, tss, das verträgt sich nicht! Gut, dass 2007 bald vorbei ist, sonst wäre die Drohung doch echt hart :-)

Machs gut,

Rolli

Hi Martin,

: viel spaß beim hören (ich weiß, ist mal wieder fahrstuhlmucke geworden, aber ich stehe da halt drauf...),

ich find es schön entspannend gespielt und über das Backing passt das doch alles sehr gut. Schöner dichter warmer Paulasound und kleine feine Melodeien... Du bist doch in Düsenburch am Start? Nimm die Pauline mit und lass sie mal richtig kesseln! Kann ja leider nicht dabei sein!

Liebe Grüße und gute Zeit,
Rolli

Hallo Rolli,

Du hast wieder irgendwelche starken Medikamente eingeworfen oder?

Vielleicht kommt das nicht so ganz raus aber das war als ein Kompliment für martin als Menschen gemeint. Womit ich ihm kommunikationstechnisch auf der Beziehungsebene sagen wollte, dass ihn persönlich schätze aber auf der Sachebene mit seinem Jam-Beitrag unzufrieden bin. Dies dann mit einer Motivation für einen weiteren Versuch gepaart erscheint mir nach der reinen Lehre der Transaktionsanalyse ein Beitrag geworden zu sein, dessen Botschaft insgesamt verständlich sein müsste.

So gesehen denke ich, dass Du meinen Beitrag einfach deshalb nicht richtig verstehst, weil es zwischen Dir und mir auf der Beziehungsebene nicht funktioniert. Dann sollte man entweder die Beziehungsebene klären oder möglichst wenig und sachlich kommunizieren. Letztgenannten Weg habe ich bisher eingeschlagen, hier sprichst Du mich aber persönlich an, daher gebietet es die Höflichkeit, auch zu antworten.

(muelrich, sag mal bitte was zum Thema Kommunikation.)

Oder sollen ausschließlich Lobeshymnen als Antworten auf Aussenjams geschrieben werden? Kann ich auch.

"Du, das hast Du aber ganz toll gemacht. Ich finde es so schön, dass Du erst mit der Gitarre anfängst, wenn das Backing schon läuft. Auch die Gitarre hast Du astrein gestimmt. Du hast sie bestimmt auch richtig rum in die Hand genommen, oder? Ganz fein. Auch diese Stelle da nach ungefähr zwei Minuten, wo Du diese Töne spielst, ist sehr schön. Finde ich auch prima, dass Du vorher ein Kabel eingestöpselt hast."

Ich muss zum Drogeriemarkt, Wattebällchen kaufen.

Gruß

erniecaster

....
: (muelrich, sag mal bitte was zum Thema Kommunikation.)
....

Why? Die Schlagworte Transaktionaanalyse und Beziehungsebene sind doch schon gefallen.....Vielleicht hättest Du nochmal betonen können, dass auf der Appellebene Dein Beitrag ja wohl ziemlich eindeutig war....*g*

: Ich muss zum Drogeriemarkt, Wattebällchen kaufen.

Ich las zuerst: DROGENMARKT......*trotz neuer Lesebrille...merkwürdige Konditionierung....?

Liebe Grüße

Uli

Hi Martin,
öh... sonst bin ich ja Dein größter Fan, aber
in diesem Fall hier...nö - der Take spricht mich so gar nicht an.
Ob´s am sehr leisen HR liegt... also wenn Du Takes in richtig "LAUT" eingespielt hast kam da schon deutlich mehr Energie und Spielfreude rüber.

Also so wie es jetzt ist, ist es mir wirklich zuviel "Fahrstuhl"... da ändert auch die Steigerung mitten drin nichts dran.

Grüße
MIKE

Moin Maaadin,

nun ja - ein einfach aufgejammter Jam ist niemals so spektakulär wie ein geplanter, komponierter - und über Tage arrangierter.

Mir gefällt dieser lockere Jam sehr gut - ökonomisch produziert und mit feeling gespielt.

GRuZZ *

P.S. An die jüngeren Forumsteilnehmer: feeling ist das was man hat wenn man nicht üben braucht...

Hallo Martin und alle Anderen,

ich finde diesen Beitrag astrein - weiß gar nicht,
was es da zu meckern gibt - wirklich nicht.

Relaxt gespielt mit einer jazzigen Note.
Nichts, was das Universum kippt aber handwerklich
absolut O.K.

Viele Grüße, Nik

Moin,

: So gesehen denke ich, dass Du meinen Beitrag einfach deshalb nicht richtig verstehst, weil es zwischen Dir und mir auf der Beziehungsebene nicht funktioniert.

Axo, wir haben ne Beziehung aber die Problem hatte ich noch gar nicht bemerkt. Oder meinst Du unseren kleinen Konflikt wegen der Damen Weiner & Lux und meine etwas heftigen Reaktionen auf deine ewigen Miesporklichkeiten???

Hatte ich doch glatt wieder verdrängt und fast vergessen.

:Dann sollte man entweder die Beziehungsebene klären oder möglichst wenig und sachlich kommunizieren. Letztgenannten Weg habe ich bisher eingeschlagen....

Alles klar, Augen zu und durch. Frohes Fest und gute Einkäufe!

Rolli

hallo matthias!

freut mich, dass dir der jam so gut gefallen hat! :-)

mal im ernst, ich könnte da jetzt wieder viel zu schreiben, warum und wieso der jam so klingt wie er klingt, aber das führte zu nichts... (wie mir andi-o vor langer zeit eindrücklich beschrieben hat).

ich mag diesen track so wir er ist, sonst hätte ich ihn auch nicht veröffentlicht.

und abgesehen davon mag ich es, musik aus spaß zu machen und es als ventil zu benutzen, meine stimmung auszudrücken. und die ist gerade sehr entspannt, teilweise auch erschöpft. warum in aller welt sollte ich da spielen wie "martin auf speed"?

ich freue mich schon aufs JET, da wird es genug zeit und raum geben, mal wieder ordentlich dampf abzulassen.

gruß martin

hallo markus!

danke fürs reinhören und die netten worte!

zum hall:
da ist sowohl hall und auch delay drauf. ich wollte es aber nicht übertreiben, denn ich wollte ja vor allem den sound der gitarre vorstellen (also möglichst wenig verändert).

aber diese hall-geschichten sind halt immer sehr frickelig einzustellen. ich habe super schlechte billige alte boxen, da wummert der bass und ansonsten klingen sie auch nicht gerade so besonders. ich checke das deswegen dann immer noch einmal über kopfhörer, aber irgendwann hört man dann wieder gar nichts mehr. eigentlich müsste ich dann einfach schluss machen und erst am nächsten tag weiter machen, aber wer kann schon gut warten...

gruß martin

hallo rolli!

danke fürs anhören und die netten worte!

" Nimm die Pauline mit und lass sie mal richtig kesseln! Kann ja leider nicht dabei sein!"
:

ja, das ist mein geplantes konzept! :-)

schade, dass du diesmal nicht dabei sein kannst,
gruß martin

hallo ihr drei!

hi hi, mit der "feeling versus üben" - debatte habt ihr ja ziemlich den nagel auf den kopf getroffen.

aber wie schon unten gesagt, in duisburg habe ich ja endlich mal wieder die gelegenheit, meine gitarre mehr als 30 minuten pro tag in den händen zu halten.

gruß martin

hi martin
der schnellsten einer, also beim posten ;-). bei der nummer ist das ja nicht unbedingt nötig. sei es fahrstuhlmusik, hat ja auch ihre berechtigung, siehe schlußszene blues brothers.
also, ich find dein take klasse, schön relaxed mit nem guten aufbau und nach hinten auch ein bißchen mehr. interessante licks!
die paula an sich klingt sehr schön, ist mir m.E. zu weit vorn im backing, einen taken leiser und ein bißchen raum drauf.
du hattest doch, wie du schrobst, riesigen spaß an der nummer, laß doch noch mal was hören, für die treppensteiger ;-)
gruß wolfgang

Hallo martin,

ich hatte vorgestern noch direkt reingehört, wollte dann am nächsten Tag noch mal über eine bessere Abhöre reinhören, aber wie ich eben schon schrieb, habe ich gestern erst mal fast überhaupt nichts mehr gehört. Im Moment höre ich schon wieder ein klein wenig mehr, aber zu Feinheiten im Ton kann ich nicht wirklich was sagen.

Was mir aber direkt vorgestern aufgefallen ist: ich mag diesen runden, leicht bröseligen Sound sehr. Vor allem, weil Du was von Fahrstuhlmucke schriebst, denn ich hatte erwartet, daß Du mit einem ganz anderen Sound auflaufen würdest, eher so in die Benson-Richtung. Und das soll nicht heißen, daß das schlecht wäre, aber Dein Ton hier gefällt mir zu dem Backing sehr gut.

Ebenso geht es hier mit Deinem Spiel, es wirkt so ungeplant (ganz positiv gemeint) oder spontan und frei von der Leber weg und ich finde, das tut dem Stück gut. Also mir hat es sehr gut gefallen.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Martin,

mir gefällt - wie ein paar anderen auch - dass du den Take sehr
locker und entspannt spielst, mit Fahrstuhlmucke hat das für mich
gar nichts zu tun (Fahrstuhl war diesmal mein Therma ;-)), die
Paula klingt sehr voluminös, ein schönes Beispiel dafür wie unterschiedlich
die Vorlieben für "den" Paulasound so ausfallen können.

Grüße,

Andreas