Aloha zusammen,
ich habe in meiner 335 einen Gibson classic '57 eingebaut, würde diesen aber gerne bei bedarf mit einem zusätzlichen kippschalter auf singlecoil-betrieb splitten können.
Hat da jemand erfahrungen, betr. Preis, Aufwand etc?
vielen lieben dank und adventliche Grüße.
phillip
Übersicht
- (Technik) Classic 57 auf Singlecoil splitten - gestartet von partido_alto 9. Dezember 2007 um 15:42h
- Re: (Technik) Classic 57 auf Singlecoil splitten
- von
Jonas
am 9. Dezember 2007 um 18:08
- von
the stooge
am 9. Dezember 2007 um 15:59
- von
ferdi
am 9. Dezember 2007 um 16:41
- von
partido_alto
am 9. Dezember 2007 um 16:15
- von
the stooge
am 9. Dezember 2007 um 16:42
- von
partido_alto
am 9. Dezember 2007 um 20:10
- von
partido_alto
am 9. Dezember 2007 um 20:10
- von
jab
am 9. Dezember 2007 um 16:27
- von
Manuel
am 9. Dezember 2007 um 16:37
- von
jab
am 9. Dezember 2007 um 16:44
- von
Manuel
am 9. Dezember 2007 um 18:24
- von
jab
am 9. Dezember 2007 um 19:38
- von
jab
am 9. Dezember 2007 um 19:52
- von
Manuel
am 9. Dezember 2007 um 20:08
- von
Manuel
am 9. Dezember 2007 um 20:08
- von
jab
am 9. Dezember 2007 um 19:52
- von
jab
am 9. Dezember 2007 um 19:38
- von
Manuel
am 9. Dezember 2007 um 18:24
- von
jab
am 9. Dezember 2007 um 16:44
- von
Manuel
am 9. Dezember 2007 um 16:37
- von
the stooge
am 9. Dezember 2007 um 16:42
- von
ferdi
am 9. Dezember 2007 um 16:41
- von
Jonas
am 9. Dezember 2007 um 18:08
Aloha philipp,
ich habe in meiner 335 einen Gibson classic '57 eingebaut, würde diesen aber gerne bei bedarf mit einem zusätzlichen kippschalter auf singlecoil-betrieb splitten können.
: Hat da jemand erfahrungen, betr. Preis, Aufwand etc?
Wenn der PU keinen Anschluss zum Splitten hat, dann schlag Dir den Gedanken aus dem Kopf. Man müsste ihn auseinandernehmen und die Verbindung der beiden Spulen auftrennen sowie einen zusätzlichen Anschluss anlöten. Ist zum selbermachen zu fuddlig und beim Machenlassen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Resultat. Ein gesplitteter PAF klingt nämmich eher bescheiden, auf keinen Fall wie Fender. Versuch's lieber mit dem Göldo coil-shifter oder dem entspr. Teil von Bill Lawrence, da hast Du einen SC-Effekt ohne Brumm.
ne schöne Jrooß, Mathias
Wenn der PU keinen Anschluss zum Splitten hat, dann schlag Dir den Gedanken aus dem Kopf. Man müsste ihn auseinandernehmen und die Verbindung der beiden Spulen auftrennen sowie einen zusätzlichen Anschluss anlöten. Ist zum selbermachen zu fuddlig und beim Machenlassen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Resultat. Ein gesplitteter PAF klingt nämmich eher bescheiden, auf keinen Fall wie Fender. Versuch's lieber mit dem Göldo coil-shifter oder dem entspr. Teil von Bill Lawrence, da hast Du einen SC-Effekt ohne Brumm.
ne schöne Jrooß, Mathias
salut,
wie finde ich raus, ob er nen anschluss hat?
und was sind das für teile (göldo und bill lawrence)?
sorry, kenn mich da echt nicht aus...
grüße
phillip
grüße
phillip
: salut,
:
: wie finde ich raus, ob er nen anschluss hat?
:
Moin!
Splitbar ist er, wenn er mindestens zwei Leitungen plus Abschirmung, die den Minuspol darstellt, besitzt.
Meistens allerdings wird ein splitbarer (und nicht nur das) Pickup vieradrig plus (separater) Abschirmung ausgeliefert. Der Classic 57 von Gibson wird aber nur eine Leitung plus Abschirmung (das Geflecht um die Stoffisolierung) besitzen und so nichts anderes als HB sein können. Es sei denn, man macht den auf und führt die Kabel einzeln raus. Tät ich aber nicht.
Und klanglich sind gesplittete HBs eigentlich nie so richtig toll, finde ich. Dann lieber seriell/parallel schalten. Das klingt deutlich heller und frischer als der seriellle Betrieb und brummt trotzdem nicht.
Ist aber mit dem Classic auch nicht zu machen.
Den Coilshifter gibt's bei Rockinger, die werden auch was dazu schreiben...
Beste Grüße
jab
:
: wie finde ich raus, ob er nen anschluss hat?
:
Moin!
Splitbar ist er, wenn er mindestens zwei Leitungen plus Abschirmung, die den Minuspol darstellt, besitzt.
Meistens allerdings wird ein splitbarer (und nicht nur das) Pickup vieradrig plus (separater) Abschirmung ausgeliefert. Der Classic 57 von Gibson wird aber nur eine Leitung plus Abschirmung (das Geflecht um die Stoffisolierung) besitzen und so nichts anderes als HB sein können. Es sei denn, man macht den auf und führt die Kabel einzeln raus. Tät ich aber nicht.
Und klanglich sind gesplittete HBs eigentlich nie so richtig toll, finde ich. Dann lieber seriell/parallel schalten. Das klingt deutlich heller und frischer als der seriellle Betrieb und brummt trotzdem nicht.
Ist aber mit dem Classic auch nicht zu machen.
Den Coilshifter gibt's bei Rockinger, die werden auch was dazu schreiben...
Beste Grüße
jab
Und klanglich sind gesplittete HBs eigentlich nie so richtig toll, finde ich
Stimmt, meine 345'er Kopie (ein paar Threads weiter unten samt pics wo man den zweiten Toggle switch zum splitten gut sehen kann) hat das von Haus aus und wenns nicht wäre würde ich's nicht vermissen. Vor allem weil ja die dünnen Sounds schon über den Varioton Schalter abrufbar sind. Egal...
Gruss Manuel
Stimmt, meine 345'er Kopie (ein paar Threads weiter unten samt pics wo man den zweiten Toggle switch zum splitten gut sehen kann) hat das von Haus aus und wenns nicht wäre würde ich's nicht vermissen. Vor allem weil ja die dünnen Sounds schon über den Varioton Schalter abrufbar sind. Egal...
Gruss Manuel
Hi,
ein gesplitteter PAF klingt nämmich eher bescheiden, auf keinen Fall wie Fender.
Si. Ich hatte das bei meiner ersten Guitarre, Epiphone Les Paul mit Seymour Duncan SH-1. Klang shice, hab's nie benutzt.
Dennoch wollte ich den HB-Sound irgendwie transparenter, weniger humbuckig haben. Das war wohl der Grundstein für meinen Umstieg auf Single Coils, erst zwei Hamers mit P90, dann nur noch Strats und Tele.
cu, ferdi
ein gesplitteter PAF klingt nämmich eher bescheiden, auf keinen Fall wie Fender.
Si. Ich hatte das bei meiner ersten Guitarre, Epiphone Les Paul mit Seymour Duncan SH-1. Klang shice, hab's nie benutzt.
Dennoch wollte ich den HB-Sound irgendwie transparenter, weniger humbuckig haben. Das war wohl der Grundstein für meinen Umstieg auf Single Coils, erst zwei Hamers mit P90, dann nur noch Strats und Tele.
cu, ferdi
Salve,
Dazu hat jab schon was geschrubt.
Den Göldo scheint's nicht mehr zu geben. Google mal nach Bill Lawrence' Website.
Oder versuch's mal mit Conrad Artikel Nr. 516260, den legst Du mit einem Poti/Schalter parallel zu den PUs. Filtert wunderbar die Bässe weg, ohne den Sound spitz werden zu lassen.
Das macht nichts, das werden wir schon ändern ;-))
ne schöne Jrooß, Mathias
Dazu hat jab schon was geschrubt.
Den Göldo scheint's nicht mehr zu geben. Google mal nach Bill Lawrence' Website.
Oder versuch's mal mit Conrad Artikel Nr. 516260, den legst Du mit einem Poti/Schalter parallel zu den PUs. Filtert wunderbar die Bässe weg, ohne den Sound spitz werden zu lassen.
Das macht nichts, das werden wir schon ändern ;-))
ne schöne Jrooß, Mathias
...und, haste ma geguckt, ob die tatsächlich 4-adrig sind?
Weil, wenn, dann: Seriell/Parallel wäre dann möglich. Und ich hab auch schon DPDT-Switches mit großem Hebel gesehen...
Beste Grüße!
jab
Weil, wenn, dann: Seriell/Parallel wäre dann möglich. Und ich hab auch schon DPDT-Switches mit großem Hebel gesehen...
Beste Grüße!
jab
: Aloha zusammen,
:
: ich habe in meiner 335 einen Gibson classic '57 eingebaut, würde diesen aber gerne bei bedarf mit einem zusätzlichen kippschalter auf singlecoil-betrieb splitten können.
:
: vielen lieben dank und adventliche Grüße.
: phillip
Hi Phillip!
Mal ne blöde Frage: warum willst du denn nicht mittels eine Push/Push Potis splitten? Sieht besser aus, bohren mußt du auch nicht und du kannst es wieder zurückrüsten und es ist praktisch.
Nur so 'ne Idee.
Mach's gut!
:
: ich habe in meiner 335 einen Gibson classic '57 eingebaut, würde diesen aber gerne bei bedarf mit einem zusätzlichen kippschalter auf singlecoil-betrieb splitten können.
:
: vielen lieben dank und adventliche Grüße.
: phillip
Hi Phillip!
Mal ne blöde Frage: warum willst du denn nicht mittels eine Push/Push Potis splitten? Sieht besser aus, bohren mußt du auch nicht und du kannst es wieder zurückrüsten und es ist praktisch.
Nur so 'ne Idee.
Mach's gut!
: ...und, haste ma geguckt, ob die tatsächlich 4-adrig sind?
: Weil, wenn, dann: Seriell/Parallel wäre dann möglich. Und ich hab auch schon DPDT-Switches mit großem Hebel gesehen...
:
: Beste Grüße!
: jab
DAS ist wär 'ne Idee, aber der Toggle ist eindeutig ein halbierter, thx und Gruss Manuel
: Weil, wenn, dann: Seriell/Parallel wäre dann möglich. Und ich hab auch schon DPDT-Switches mit großem Hebel gesehen...
:
: Beste Grüße!
DAS ist wär 'ne Idee, aber der Toggle ist eindeutig ein halbierter, thx und Gruss Manuel
Deshalb ja auch die Erwähnung von DPDT-Schaltern mit großem Hebel, den könnte man dann Anstelle des Originalen einbauen...
jab
jab
: Deshalb ja auch die Erwähnung von DPDT-Schaltern mit großem Hebel, den könnte man dann Anstelle des Originalen einbauen...
:
...öööhhh, also: Zum parallel/seriell schalten braucht man einen Schalter mit 2 Ebenen und 6 Kontakten. Die heißen DPDT, Double Pole Double Throw. Auf Deutsch: On/Off. Üblicherweise sind das bei E-Gitarren die Minischalter mit dem kleinen Hebel. Normale 3-Weg-Les-Paul-Schalter kann man für diesen Einsatz nicht verwenden. Da kommen eben diese Schalter mit 2 Ebenen und 6 Kontakten und großem Hebel, so daß man sie in ein Loch von einem Standard Les-Paul-Toggle einbauen kann, ganz gelegen.
Die gibts beim Herrn Warwick, sonst hab ich die noch nirgends gesehen.
Ob das tatsächlich dann passt, muß man vor Ort am Patienten klären.
äääähhh, ja.
jab
:
...öööhhh, also: Zum parallel/seriell schalten braucht man einen Schalter mit 2 Ebenen und 6 Kontakten. Die heißen DPDT, Double Pole Double Throw. Auf Deutsch: On/Off. Üblicherweise sind das bei E-Gitarren die Minischalter mit dem kleinen Hebel. Normale 3-Weg-Les-Paul-Schalter kann man für diesen Einsatz nicht verwenden. Da kommen eben diese Schalter mit 2 Ebenen und 6 Kontakten und großem Hebel, so daß man sie in ein Loch von einem Standard Les-Paul-Toggle einbauen kann, ganz gelegen.
Die gibts beim Herrn Warwick, sonst hab ich die noch nirgends gesehen.
Ob das tatsächlich dann passt, muß man vor Ort am Patienten klären.
äääähhh, ja.
jab
Das war in der Tat sehr ausführlich, und ich mein das ohne Unterton oder sowas, ich schau mal, vielen Dank Manuel :-)))
so, ich dank euch allen schön!
werde mich mal umsehen.
jetzt bin ich wieder schlauer.
dankesehr.
phillip
werde mich mal umsehen.
jetzt bin ich wieder schlauer.
dankesehr.
phillip