Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Schaftöl fürs Griffbrett

Grüßeuch!

Vielleicht haben ja auch andere hier im Forum schonmal daran gedacht:
Eine meiner Gitarren hat ein realtiv helles Palisander Griffbrett. Wenn man es frisch ölt (Lemonoil) ist es immer noch recht hell. Aber dunkel sähe es viiieeel besser aus, also was tun?
Ich habe bei der Google Suche das hier gefunden.
Das Zeug wird zum Ölen von Gewehrschäften benutzt und man kann auch Färbendes ordern.
Meine Frage: ist das Zeug geeignet für ein Gitarrengriffbrett? M.M.n. ist ja sowohl das Griffbrett, als auch der Gewehrschaft aus Holz, beides wird häufig betatscht, von daher wäre das doch eine tolle Sache, wenn man damit auch das Griffbrett färben könnte?
Bedenken? Erfahrungen?

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Schaftöl fürs Griffbrett

Hi Jonas

Ob das Öl geeignet ist kann dir der Hersteller sicher beantworten.
Es sollte nur ganz geringe Silikon Anteile haben, Silikonöl könnte auf die Dauer unter Umständen den Leim mit dem das Griffbrett aufgeleimt ist anlösen.
Wenn das Öl ungebundene Farbpigmente drinnhat gibts Braune Fingerkuppen.
Wenn es Auf Leinölbasis ist musst du denn Lappen den du zum einölen brauchst feuersicher entsorgen da Leinöl selbstentzündlich ist.
( Nass oder in einer Blechbüchse etc.)
Schau mal bei der Firma Auro auf die Homepage, die hat sich auf Oberflächen Öle spezialisiert.
Am besten wäre wohl ein Leinöl Carnauberwachs Gemisch mit Farbpigmenten.

Gruss Bürkli

Da wäre ich sehr vorsichtig.
Schaftöl dient unter anderem auch zum
Wetterschutz und soll das Holz konservieren.
(Nicht, daß Dein Griffbrett nacher schmiert)

Ich bin seit Jahren Sportschütze und würde die
Produkte aus diesem Bereich nicht ohne
audrückliche Rückversicherung des Herstellers
verwenden.

Viele Grüße, Nik

Moin Jonas,

ob es nen Griffbrett dunkler macht weiss ich nicht... aber echt gute Erfahrung hab ich mit normalem Olivenöl gemacht. es ranzt nicht und kostet auch nicht viel (hat man eh in der Küche) ;-)

aber ne Gitarre, bzw. dessen Griffbrett ist halt entweder Heller oder dunkler - beim Kauf schon drauf achten...
Oder Beizen ;-)

cu
Olli

Mojn Jonas,

Holzöl auf Leinölbasis lässt auf jeden Fall das behandelte Holz nachdunkeln, auch ohne Farbpigmente. Es ist völlig unbedenklich und imprägniert dauerhaft das Griffbrett, weil es verharzt. Man reibt es zweimal im Abstand von zehn Minuten ein, nach weiteren zehn Minuten wischt man alles was noch flüssig ist sorgfältig weg. Zum Einreiben nimmt man Papier von der Küchenrolle, das man dann ins Klo entsorgt,wg. möglicher Selbstenzündung.

ne schöne Jrooß, Mathias

: Hi Jonas
:
: Ob das Öl geeignet ist kann dir der Hersteller sicher beantworten.
: Es sollte nur ganz geringe Silikon Anteile haben, Silikonöl könnte auf die Dauer unter Umständen den Leim mit dem das Griffbrett aufgeleimt ist anlösen.
: Wenn das Öl ungebundene Farbpigmente drinnhat gibts Braune Fingerkuppen.
: Wenn es Auf Leinölbasis ist musst du denn Lappen den du zum einölen brauchst feuersicher entsorgen da Leinöl selbstentzündlich ist.
: ( Nass oder in einer Blechbüchse etc.)
: Schau mal bei der Firma Auro auf die Homepage, die hat sich auf Oberflächen Öle spezialisiert.
: Am besten wäre wohl ein Leinöl Carnauberwachs Gemisch mit Farbpigmenten.
:
: Gruss Bürkli
:
:

Hi Bürkli!

Auf der Seite steht, es hätte geringe Silikonanteile, den Hersteller habe ich deswegen gestern schon angeschrieben und warte auf Antwort.
Das mit den ungebundenen Farbpigmenten kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte der Jaäger oder Sportschütze ja nach jedem Anlegen eine braune Schulter, und das könnte Jäger und Sportschützen böse machen, und wer will schon Ärger mit Jägern oder Sportschützen?,-)))
Hm, ein Leinöl Carnauberwachs Gemisch, da stört mich der Teil mit dem Wachs. Schmiere ich damit nicht das Griffbrett zu, oder verwechsle ich da was?

Mach's gut!

: Da wäre ich sehr vorsichtig.
: Schaftöl dient unter anderem auch zum
: Wetterschutz und soll das Holz konservieren.
: (Nicht, daß Dein Griffbrett nacher schmiert)
:
: Ich bin seit Jahren Sportschütze und würde die
: Produkte aus diesem Bereich nicht ohne
: audrückliche Rückversicherung des Herstellers
: verwenden.
:
: Viele Grüße, Nik

Hi Nik!

Benutzt du auch Schaftöl? Hat der Schaft nach der Behandlung schonmal abgefärbt auf deine Schulter? Scmiert ein so behandelter Gewehrschaft? Ich habe noch nie ein Gewehr in Händen gehalten, deswegen muß ich fragen.

Mach's gut!

: Moin Jonas,
:
: ob es nen Griffbrett dunkler macht weiss ich nicht... aber echt gute Erfahrung hab ich mit normalem Olivenöl gemacht. es ranzt nicht und kostet auch nicht viel (hat man eh in der Küche) ;-)
:
: aber ne Gitarre, bzw. dessen Griffbrett ist halt entweder Heller oder dunkler - beim Kauf schon drauf achten...
: Oder Beizen ;-)
:
: cu
: Olli

Hi Oli!

Olivenöl??? Hm, warte mal 1 Jahr ab und schnupper mal am Griffbrett, brrr,-))))
Das ein Griffbrett heller und dunkler ausfallen kann ist mir klar, in diesem Fall war die Gitarre aber so selten/gut, dass es mir egal war. Lustig ist nur, das nach dem frischen einölen das Griffbrett nicht wesentlich dunkler aussieht, bei meiner Goldtop aber bspw. wird es fast schwarz nach dem Ölen...

Mach's gut!

: Mojn Jonas,
:
: Holzöl auf Leinölbasis lässt auf jeden Fall das behandelte Holz nachdunkeln, auch ohne Farbpigmente. Es ist völlig unbedenklich und imprägniert dauerhaft das Griffbrett, weil es verharzt. Man reibt es zweimal im Abstand von zehn Minuten ein, nach weiteren zehn Minuten wischt man alles was noch flüssig ist sorgfältig weg. Zum Einreiben nimmt man Papier von der Küchenrolle, das man dann ins Klo entsorgt,wg. möglicher Selbstenzündung.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Mathias!

Ist das ein Ja?,-))

Mach's gut!

Mojn Jonas,

Ist das ein Ja?,-))

Ein ganz entscheidens Jein! ;-)))

Das Schießprügelöl basiert auf Leinöl und enthält noch einige Substanzen, die die Wumme wetterfest machen sollen (Silikon z.B.). Da Du mit Deinen Paulas aber nicht auf die Pirsch gehst, reicht normales Holzöl/Leinöl völlig aus, das wesentlich billiger ist.

ne schöne Jrooß,Mathias

Hi Nik!

Benutzt du auch Schaftöl? Hat der Schaft nach der Behandlung schonmal abgefärbt auf deine Schulter? Scmiert ein so behandelter Gewehrschaft? Ich habe noch nie ein Gewehr in Händen gehalten, deswegen muß ich fragen.

Mach's gut!

Hallo Jonas,

nein, ich benutze kein Schaftöl, da ich Kurzwaffe schieße,
also Pistole und da sind maximal die Griffschalen aus Holz.

Ich hatte aber schon oft Langwaffen in der Hand und geschmiert
hat da kein Schaft und abgefärbt auch nicht.

Das kannst Du aber IMHO auch nicht miteinander vergleichen.
Gitarrengriffbretter sind vom Holz her oft viel feinporiger
und es werden andere haptische Eigenschaften gefordert.

Viele Grüße, Nik

Hi.

Tipp von André: Rotwein.

Einkochen damit es mehr Färbekraft hat, dann vorsichtig auf's Griffbrett in so vielen dünnen Lagen wie nötig. Zwischendurch trocknen lassen.

Anschliessend normales Griffbrettöl Deiner Wahl.

Ich nehme Erdnussöl aus der Apotheke. Ist billig, komplett natürlich, zusatzfrei, zieht gut ein, verdunstet nicht so schnell wie manches Zitronenzeug und ranzt am Griffbrett nicht. In 8 Jahren der Anwendung jedenfalls noch nie erlebt.

Gruß,
robert
*

: Hi.
:
: Tipp von André: Rotwein.
:
: Einkochen damit es mehr Färbekraft hat, dann vorsichtig auf's Griffbrett in so vielen dünnen Lagen wie nötig. Zwischendurch trocknen lassen.
:
: Anschliessend normales Griffbrettöl Deiner Wahl.
:
: Ich nehme Erdnussöl aus der Apotheke. Ist billig, komplett natürlich, zusatzfrei, zieht gut ein, verdunstet nicht so schnell wie manches Zitronenzeug und ranzt am Griffbrett nicht. In 8 Jahren der Anwendung jedenfalls noch nie erlebt.
:
:
: Gruß,
: robert
: *

Hi Groby!

Echt jetzt? Wir das ann auch schön schokoladig und nicht bordeaux?
Welcher Wein taugt denn? Aldi?
Ich dachte immer, das Öl aus Oliven oder Nüssen stinkt irgendwann wie Sau.

Mach's gut!

Hi.

Ja, echt.

Aber es wird natürlich rötlich, bzw. geht Richtung Farbe des Weines.

Welcher Wein ist schon eine sehr udopipperige Frage. Weiß nicht. Wein, halt. Deiner Lieblingsfarbe.

Wie wann welches Öl ranzt, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass Erdnussöl bei mir noch nie geranzt oder gestunken hat. Ich würde sogar sagen, dass selbst Olivennöl nicht stinkt wenn man es so dünn verwendet wie man es auch sollte.

Wenn ich so Zeuch da jede Woche fett draufsuppe, stinkt und klebt natürlich jedes Mittel irgendwann. Bestimmt auch das gelobte Zitronenöl (was ohnehin immer nur zu einem sehr geringen Teil Zitronenöl enthält und der Rest ist sowieso bestenfalls anderes organisches Öl, schlimmstenfalls irgendwas Unbekanntes).

Gruß,
robert
*

Hi,

nee da riecht nix... das ist es ja gerade... ich hab das schon lange drauf !! - also aufm Gitarrenhals..
Das mach ich schon seit fast 2 Jahren... es riecht wirklich nicht ..
Kannste natürlich nicht mit allen Ölen machen.

Das Griffbrett der SG wird auch richtig schön dunkel nach dem Ölen..
Und noch ein beobachteter Vorteil beim Olivenöl.. das hält echt lange vor..

Gruss
Olli

: Hi.
:
: Ja, echt.
:
: Aber es wird natürlich rötlich, bzw. geht Richtung Farbe des Weines.
:
: Welcher Wein ist schon eine sehr udopipperige Frage. Weiß nicht. Wein, halt. Deiner Lieblingsfarbe.
:
: Wie wann welches Öl ranzt, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass Erdnussöl bei mir noch nie geranzt oder gestunken hat. Ich würde sogar sagen, dass selbst Olivennöl nicht stinkt wenn man es so dünn verwendet wie man es auch sollte.
:
: Wenn ich so Zeuch da jede Woche fett draufsuppe, stinkt und klebt natürlich jedes Mittel irgendwann. Bestimmt auch das gelobte Zitronenöl (was ohnehin immer nur zu einem sehr geringen Teil Zitronenöl enthält und der Rest ist sowieso bestenfalls anderes organisches Öl, schlimmstenfalls irgendwas Unbekanntes).
:
:
: Gruß,
: robert
: *
:

Grüßdich!

Aber ich will Schokolade und kein Stierblut!
Vielleicht sollte ich eine Kombination aus Leinöl/Holzöl mit Pigmenten und Wein nehmen.
Mein Tip an Öl ist Nelkenöl, beste wo gibt, leider in Deutschland recht teuer, aber was für Katanas gut ist, ist für die Tokais gerade richtig,-)))

Mach's gut!

Hallo nochmal!

Gerade mit Jochen telefoniert, der erinnerte sich, dass im LPF mal das hier empfohlen wurde.
Mal schauen ob's taugt, denn ehrlich gesagt sind die Reviews aus dem LPF schon ziemlich vetrauenserweckend.
Auf der Seite steht auch, dass ein "schwarzes" Palisandergriffbrett dadurch entsteht, das irgendwann mal Leinöl aufgetragen wurde, welches dann oxidiert ist. D.h., Leinöl werde ich auch noch probieren, und wenn das alles nicht hilft, muß ein Barolo dran glauben,-)))
Von den Schaftöl-Jungs habe ich leider noch keine Antwort erhalten:-(

Macht's gut!

Hallo Jonas,

hier ein Tipp vom ollen Kraushaar:

"Versuche doch mal eine Mischung aus 20%Leinölfirnis und 80% Balsamverdünnung (gibts im Bio-Bauhaus)"

Leinöl oxidiert nachträglich und dunkelt somit das Holz etwas ab. Ich vermute beim Rotwein (wie geil!) einen ähnlichen Effekt. Vielleicht kannst du das Verhältnis von Leinölfirnis erhöhen und somit die "Vedunklungsgefahr" erhöhen! ;-)

Die Tunke hat er auch bei mir schon draufgeschmiert. Das Griffbrett dunkelt in der Tat angenehm nach und die Maserung wird schön akzentuiert. Wichtig: Überschuß ordentlich abwaischen. Die Tunke bindet sonst Schmodder! Is´klar!

Grüßeuch!

Ich bin mal so frei und poste die sehr ausführliche Antwort Dr. Zettlers zu dem Schaftöl:

"(...)Allgemein, lässt sich sagen, dass unlackiertes Holz, das mit Öl behandelt wird nachdunkelt und die Maserung intensiver zur Geltung kommt. Somit können Sie bereits mit der Behandlung durch Ballistol einen Erfolg erzielen. Die von uns angebotenen Schaftöle sind beide auf der Basis von Leinöl und somit mit einer gänzlich anderen Rezeptur wie Ballistol. Das klassische Schaftöl "Scherell Schaftol", das von uns produziert und vertrieben wird, verzichtet dabei auf Lösungsmittel und steht somit auf ökologischer Basis. Die Farbpalette reicht von hell (kein Farbstoff, Holz dunkelt durch das vorhandene Öl) über rotbraun zu dunkelbraun und extra dunkel.

Alternativ haben wir "Balsin Schaftöl", das u.a. zusätzlich mit Lösungsmittel arbeitet. Die Farben sind auch hier, hell rotbraun und dunkelbraun. Bei beiden Linien sind die Farbtöne beliebig miteinander mischbar. Der Zusatz des Lösungsmittel bezweckt nach unserer Erfahrung, dass das Öl und der Farbstoff schneller in das Holz einziehen, dies dauert bei "Scherell Schaftol" sehr viel länger, dafür sollte dies dann länger anhaltend sein. Wenn Rückstände bleiben oder das Öl nicht vollständig aufgenommen wurde, können Sie dies jederzeit abwischen, bzw. mit Ballistol nachbehandeln.

Ein Abfärben sollte so gut wie nicht auftreten, da das Öl und der Farbstoff nicht wie eine Farbe aufgetragen werden, sondern in das Holz bis in tiefere Schichten einziehen. Bitte bedenken Sie, dass Sie aus diesem Grund das einmal gefärbte Holz nicht wieder ohne weiteres aufhellen können.(...)"

Und:

"(...)Das vorhandene Silikonöl, es ist übrigens in beiden Schaftölen vertreten, dient überwiegend dazu um die Oberfläche attraktiv glänzend zu machen und ist nur in sehr geringen Mengen enthalten. Ein Anlösen des Leims ist auszuschließen. Bei "Balsin Schaftöl" sollten Sie aufgrund des vorhandenen Lösungsmittel die geleimten Flächen nicht direkt bestreichen, da das Lösungsmittel direkt nach dem Auftragen etwas Leim anlösen kann. Nach dem Einziehen in das Holz stellt aber auch das kein Problem mehr dar.

Bezüglich der Griffigkeit fehlt uns leider etwas die Erfahrung. Nach unserem Empfinden würden wir aber zu "Balsin Schaftöl" raten, da aufgrund des Lösungsmittels das Öl schneller und vollständig in das Holz "geschleppt" wird, ohne des Lösungsmittels fühlt sich die Oberfläche längere Zeit etwas ölig an. Alternativ können Sie nach der Behandlung mit "Scherell Schaftol" das überschüssige Öl entfernen und mit wenig "Balsin Schaftöl" nachbehandeln so dass die Oberfläche wieder griffig wird.(...)"

Das hört sich doch mal gut an!

Macht's gut!