Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Volume Poti für Epi SG

Daaaaach zusammen,

ich wollte mir in meine Epiphone SG zwei neue Volume Potis einbauen.
Grund ist die schlechte Tone Qualität, wenn ich das Gitarrenvolume
zurückdrehe (Höhenklau) - habs auch schon mit Volume Kondensator versucht.. leider ohne richtig guten Erfolg..

Jetzt guck ich mich im Netz bei Rockinger etc. um und bin mir nicht sicher, welches Poti ich da kaufen muss....
500K Log. CTS Poti, muss ich das für ne LesPaul mit dem LongShaft nehmen?

wenn mir jemand nen Tip geben kann... DANKE DAFÜR !!!!

Gruss
Olli

Re: (Gitarre) Volume Poti für Epi SG

Hi Christoph,

so einen Kondensator hab ich bereits an beiden Potis "installiert" aber beim zurücknehmen des Volumes gefällts immer noch nicht.. ich konnt damit leben - hab es immer ein bischen mit nem Booster kompensiert, der den Tone (auch bei zurückgedrehtem Volume) etwas aufgefrischt hat...

Meine Strat hatte das früher auch, dann war das Poti kaputt und ich hab ein CTS eingebaut - das original war so ein kleines (was weiss ich für Hersteller) die sind auch in der SG..
Und mit der Strat funzt das wunderbar - kaum Höhen/Tone Verluste..

Wo es mir aufgefallen ist - der andere Gitarrist aus meiner Band hat mit seiner Paula letztens über meinen Amp gespielt (standard Gerät von Gibson) und der konnte den Zerrgrad super mit seiner Klampfe regulieren - er hat keinen Kondensator am POT.

Hab dann mal ein bissl rumgefragt und die Mehrheit der Meinungen liefen auf .. "gutes Poti nehmen" hinaus - was für mich auch nachvollziehbar ist..

Aber wie gesagt - hab sogar schon verschiedene Kondensatoren (andere Werte) verwendet umd dem Problem auf den Leib zu rücken... aber leider alles ohne sonderlichen Erfolg..

Gruss
Olli

Hallo Namensvetter,

es mag paradox klingen, aber es ist so:

In meiner Burny aus den 70ern sind serienmäßig 250kOhm Potis verbaut, linear und logarithmisch, die Tone-Kondensatoren habe ich gegen 150er von Mallory (.022µf) getauscht. Wie die Schaltung genau aussieht habe ich jetzt nicht im Kopf (hab die Klampfe auch grad nicht zur Hand, kann morgen nachgucken) aaaaaaaaaber, und jetzt komm ich zur Sache:

Diese Schaltung klaut kaum Höhen, arbeitet dennoch effektiv was Lautstärke- und Toneregelung betrifft. Auch wenn der Amp gainmäßig weit im Crunchbereich liegt, kann ich auf ca. 2 runterregeln ohne signifikate Höhenverluste hinnehmen zu müssen - aber der Ton wird clean, mit perligen Höhen und bleibt dynamisch.

Wie gesagt, wenn du willst schaue ich morgen mal nach was das für Potis sind und wie sie verkabelt wurden.

Gruß vom rollo-Oli

Hi,

das ist nett !!!
wenn es mit anderer Verkabelung echt tetan wär...

Ich hatte mal überlegt das Teil nach den alten LesPaul Specs zu verdrahten..

Und die Kondensatoren wollte ich nebenher auch austauschen gegen Malloy.. *grins* wollte ich bei nächster Bestellung für Teile zum Effektebau mitordern...

Gruss
und DANKE vorab ..!!

Olli

Huhu,

also ich weiß noch genau, dass es kein "'50s-Wiring" war - ich glaube wirklich, es liegt nur an den Potis...

Aber we'll see!

Mit den Mallorys bin ich zufrieden. Habe das aber auch zum ersten Mal gemacht und keine vergleichenden Erfahrungen mit anderen Austauschkondensatoren.

Bis morgen,

Oli

HI,

genau diese Kondensatoren hab ich bei mir auch verbaut.....

im Poti direkt integriert.. hab ich noch nicht gesehen.. :-(

Ich hab auch bereits mit kleineren Potiwerten experimentiert..

100pF und sogar auch 47pf (die verwende ich unter anderem in Tubescreamernachbauten)
Aber es hat keinen hörbaren Erfolg gebracht am VolumePot der Klampfe...

Wie gesagt - früher hatte ich das Problem mit meiner Strat auch.
Obwohl die ja von Hause aus höhenreicher / spitzer ist..

Dann war das Poti kaputt und ich habs gegen ein CTS ausgewechselt (es war der gleiche Typ drin verbaut, wie auch in meiner Epi SG)
danach ging das mit der Strat mit dem CTS Pot. echt gut !!!! selbst ohne nen Kondensator

Gruss
Olli