Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) FeedbackProbleme mit Strat...

Hi...

Mir graut es schon vor dem nächsten Gig, den bei etwas lauterem Lead-HiGain Sound gibt es mit meiner Am. Std. Strat super schnell Rückkopplungen, vor allem in kurzen SpielStops.
Was kann man dagegen machen (ausser leiser drehen) ???

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten...

Re: (Gitarre) FeedbackProbleme mit Strat...

Hi,

vielleicht mal die Position zum Amp verändern. Es kann natürlich auch sein, dass es an deiner Spieltechnik liegt. Vielleicht dämpfst du nicht alle Saiten (ausser die, die klingen soll) ab. Bei Hi-Gain kommt es dann gerne zu ungewollten Rückkopplungen und ähnliche Schweinereien. Einfach mal genauer beobachten und ausprobieren.

Bootsy

Re: (Gitarre) FeedbackProbleme mit Strat... -- nimm nicht OBL

: Hab' in meiner Strat hinten einen OBL (Humbucker im Singlecoil-Format). Im Gegensatz zu den Standard-SCs auf der Strat pfeift der wirklich schon bei geringeren Lautstärken.

Hi Andy -
bevor dich Harvey jetzt schlachtet: Bill Lawrence gehört nun wirklich in eine Reihe der großen PU-Väter. Ok, seine Geschichte ist wechselhaft und ziemlich chaotisch und nicht alles wo Bill Lawrence draufsteht ist Billy Lorento drin, aber ein pauschales: "--nimm nicht OBL" hat er nicht verdient.

Btw: erwähnte ich schon, das ich (imho) gerade die absolut perfekte PU Bestückung für meine Fiesta Red Babe gefunden habe und die Lösungsworte fangen mit B und L an? (oki ... with a little help from gaffa and K und A)

slide on ...
bO²gie

PS: (o)BL Experten, bitte übernehmen sie :-))

Hi !

Bevor Du dir was Neues kaufst: Das Rückkopplungspfeifen kann, was einen Defekt angeht, durch lockere Wicklungen im Pickup bedingt sein (da hilft nur Vergießen mit Harz bzw. Wachs, wenn überhaupt) oder auch durch eine kaputte Röhre - spielst Du überhaupt einen Röhren-Amp?.

War das Pfeifen schon immer da, taucht es nur bei einem bestimmten Amp auf? Müßte man schon wissen, um Dir helfen zu können ...

Cheers, Harvey

Moin!

Du stellst die selbe Frage ja schon "bei den Grünen", und Ihr schießt mir alle so schnell aus der Hüfte, als sei auf jeden Fall der Pickup der Schuldige, was gar nicht gesagt ist. Pickup oder Amp können defekt sein, es kann aber auch an ungeeigneten Klangeinstellungen liegen (ab einer bestimten Grenze kriegst Du in der Kombination HiGain/Höhen/Lautstärke jede Gitarre zum Pfeifen), an Effektgeräten, welche die Höhen stark betonen (z.B. Chorus) usw.

Mir ist es wirklich lieber, Du beschreibst mal kurz Dein Setup incl. Einstellungen, dann können wir effektiv reden, bevor ich mir hier den Wolf schreibe, um alle möglichen Eventualitäten abzudecken wie z.B. diese:

Tritt das Pfeifen nur mit einem bestimmten Pickup auf (mit welchem?), mit einem bestimmten Amp (andere probieren), pfeifen umgekehrt andere Gitarren auch mit diesem Amp etc etc., war dies im Prinzip bei identischer Einstellung schon immer so, oder hat sich das Problem erst in letzter Zeit ergeben, was hat sich mittlerweile verändert, spielst Du mit Effekten, wenn ja mit welchen, pfeift es mit oder ohne diese usw usw.

Bis dann

Harvey

": Hab' in meiner Strat hinten einen OBL (Humbucker im Singlecoil-Format). Im Gegensatz zu den Standard-SCs auf der Strat pfeift der wirklich schon bei geringeren Lautstärken."

Hi Andy,

das stimmt und trifft für die frühen OBL's zu. Ich hatte damals Bill auf dieses Problem aufmerksam gemacht und wir haben beide für eine Lösung gesucht. Bill kam dann auf die Idee mit dem Löschpapier und seidem gab's nie mehr Pfeifprobleme. Allerdings ist dies leider nicht nachträglich anwendbar, da die Pickups vergossen sind.

Viele Grüße

André

Hi Harvey,

das Löschpapier kam zwischen den beiden Metallklingen und dem Magneten, so daß nicht mehr direkt Metall auf Magnet liegt. Ab dann war absolut Ruhe mit der Pfeiferei der alten OBL's. Dies funktioniert übrigens auch perfekt bei alten, trotz gewachster Spule pfeifenden P-90 Pickups. Auch da fibriert gerne die Magnetstäbe gegen die Poleschrauben.

Viele Grüße

André