Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(jam 83) ...auch mal daddeln...

hallo liebe aussensaiter!

als ich legatos neuen backingtrack das erste mal hörte, war mir klar, dass ich da unbedingt drüber spielen muss. danke legato, das ist ein super backing, super sound, und die ungewöhnliche anordnung der akkorde machen einfach tierisch spaß beim improvisieren!

beim ersten ausprobieren fiel mir auf, dass man sich hier nicht einfach nur eine bestimmte pentatonik aussuchen kann (z.b. H am anfang), weil durch die chords quasi die notwendigkeit besteht, die pentatonik bei den akkordwechseln zu verschieben.

leider führt aber leicht dazu, dass man seine licks an den übergängen einfach nur verschiebt, und das wiederum lässt die übergänge oft etwas abrupt klingen. deswegen habe ich versucht, herauszufinden, welche töne an den übergängen gleichzeitig zum vorangegangenen und zum folgenden akkord passen. mein ziel war also, gerade an diesen übergängen kleine aber dennoch durchgehende melodielinien zu haben.

wie auch immer, mir machte es halt besonderen spaß, den chords bei diesem backing ein wenig auf die spur zu kommen, um ihnen dann guten tag zu sagen können...
die aufnahme an sich habe ich dann allerdings in einem rutsch eingespielt, nachdem ich gestern so einige zeit nur mit probieren verbracht habe.

man kann aber natürlich auch einfach nur so zuhören :-)
83er-chord-studie

ich muss gleich auf den geburtstag meiner ma, aber ich höre heute nacht natürlich auch noch in die anderen beiträge rein und schreibe dann auch etwas dazu.

gruß martin

Re: (jam 83) ...auch mal daddeln...

Hallo Martin,

BOAH !

Hammersound, Hammerspiel. Fängt geil an und wird dann immer besser.
Und bei den Tappingssachen hab ich Entenpelle gekriegt.
Das ist ja so obergeil geworden. Bin sowas von begeistert.

BTW: Die Akkordanalyse und Skalenzuordnung ist ja meistens mein Ansatz. Komischerweise bin ich aus legatos Skalen-Auflistung (Hallo Markus: nächstes Mal bitte die Akkorde aufschreiben...wäre nett) überhaupt nicht schlau geworden. Daher war mein Beitrag ungewöhnlicherweise vollkommen aus dem bauch heraus.....

Liebe Grüße

Uli

Hallo Martin,

das hört man, dass Du Dir da über die Struktur des Backings einige Gedanken gemacht hast. Dein Solo-Spiel fügt sich denn auch sehr harmonisch in das Stück ein. Auch echt ein Super-Sound.

Was hast Du da an Equipment verwendet?

Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
André

hallo uli!

: BOAH !
: Hammersound, Hammerspiel. Fängt geil an und wird dann immer besser.
: Und bei den Tappingssachen hab ich Entenpelle gekriegt.
: Das ist ja so obergeil geworden. Bin sowas von begeistert.

vielen dank für die blumen!

: BTW: Die Akkordanalyse und Skalenzuordnung ist ja meistens mein Ansatz. Komischerweise bin ich aus legatos Skalen-Auflistung (Hallo Markus: nächstes Mal bitte die Akkorde aufschreiben...wäre nett) überhaupt nicht schlau geworden. Daher war mein Beitrag ungewöhnlicherweise vollkommen aus dem bauch heraus.....

hilft dir dieser screenshot?
der grüne bereich (oben) zwischen Hm und Gmaj7 wird immer wiederholt.

gruß martin

hallo andré!

: Was hast Du da an Equipment verwendet?
: Gefällt mir sehr gut!

ich bin mit der gitarre direkt in mein rme audiointerface. der gitarrenamp ist ein mitgeliefertes plugin von logic. außer meiner bladegitarre, dem mac und logic war nichts im spiel.

danke fürs anhören,
gruß martin

Hi Martin,
klasse, Dein Beitrag hat mir bisher (ohne die anderen Takes abzuwerten) am besten gefallen.
Du gehst imho. harmonisch sehr sinnvoll mit dem Backing um, Dein Timing ist Klasse und das ganze steigert sich richtig schoen fast in eine Schredder-Orgie hinein :)
Es war mir eine Wohltat Deinen Ausfuehrungen zuzuhoeren :)
LG, Markus

Hi Martin,

Dein Einstieg gibt dem Take schon eine ganz andere Klangfarbe.
Was dann folgt ist einfacher nur geil.
Perfekter Match im Sound und Dein Spiel ist zum dem Track wie gemacht.

Mein klarer Favorit für die nächten Tage Dauerrotation im Mediaplayer.

Hut ab.... da ist Dir wieder mal ein Schmankerl gelungen.

Grüße
MIKE

hallo andi!

danke für den netten kommentar!

das trem läuft nun irgendwie besser, seitdem ich von zwei auf drei federn umgestellt habe (bei einem 0.10 auf 0.46 regularsatz). vorher war die gitarre einfach zu sehr am eiern, nun kann ich wieder ein wenig heftiger in die saiten hauen, das macht sich soundmäßig (trotz schnödem logic-plugin) schon bemerkbar.

gruß martin

hallo hayman!

: was soll ich sagen? sprachlos. hammertake, alles bestens. hut ab.
: könnt ich mir stundenlang anhören.

oh danke! (leicht erröteter kopf beim schreiben...)

wann kommt die transkription??? ;-)
: wir wollen doch was lernen!

gib einem mann einen fisch, und er kann sich einen tag lang davon ernähren.
lehrst du ihm das fischen, ernährt er sich ein leben lang selbst!

will sagen: das konzept ist eigentlich das interessante an meinem take, nicht die töne, die dabei nun genau heruasgekommen sind. also einfach heruasfinden, welcher ton an den übergängen von zwei akkorden bei beiden passt und dann genau an der stelle die melodie nicht verscheiben, sondern mit diesem ton für zusammenhalt sorgen (wenn schon die akkordwechsel etwas willkürlich sind...).

gruß martin

hallo markus!

vielen dank für die netten worte!

tja, die sache mit dem timing...
das war früher mal meine schlimmste schwachstelle und ich musste da jahrelang dran arbeiten (schon als erwachsener, als ich eigentlich der meinung war, ich wüsste bereits, wie das so läuft mit dem gitarrespielen...).

auch in diesem take sind da ein paar stellen, die nicht wirklich tight sind. aber alles in allem war ich selbst mit der intensität und dem ausdruck wirklich zufrieden, deshalb bin ich da auch nicht mehr drangegangen. weil: alles richtig zu machen bedeutet im umkehrschluss ja noch lange nicht, dass es auch gut klingt!

gruß martin

hallo dan!

danke fürs anhören!

: PS: Und der Gitarrensound gefällt mir auch

er ist zumindestens einigermaßen okay. und für das geld einer axe-fx bekommt ja schon fast ein macbook mit logic express. und damit kann man dann ja noch etwas mehr anstellen, als nur gitarre zu spielen.

gruß martin

hallo mike!

: Dein Einstieg gibt dem Take schon eine ganz andere Klangfarbe.

damit finde ich ja nun evtl. sogar zutritt in die "friedlieb-spielt-schon-bevor-das-backing-anfängt-ahnenreihe" :-)

: Hut ab.... da ist Dir wieder mal ein Schmankerl gelungen.

danke!
um ehrlich zu sein, höre ich mir den take auch immer wieder gerne an (und kann gar nicht so richtig glauben, dass ich das bin der dort spielt...).

gruß martin

: tja, die sache mit dem timing...
: das war früher mal meine schlimmste schwachstelle und ich musste da jahrelang dran arbeiten (schon als erwachsener, als ich eigentlich der meinung war, ich wüsste bereits, wie das so läuft mit dem gitarrespielen...).

..stimmt, wenn ich meine Takes verwerfe dann auch meistens wegen Timingsachen, glaube man kann gar nicht genug betonen wie wichtig ein gutes Timing ist.... da laesst sich bei mir auch noch einiges verbessern :)
Cheers,
Markus