Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Nyoln vs ES335

hallo liebe jemeinde
gestern abend spät hatte ich beim klimpern ne idee. die hab ich dann flink auf´s dicktiergerät gebannt und hab sie dann heute aufgenommen. ibanez e-nylon und ES335, beide direkt über´s mischpult in den computer, da ein bißchen hall drauf.
ist was ruhiges, schäfchenzählalternative?
kritik, lob, tadel, anregung, meinung welcome, no creditcards!

schöne grüße
hayman
push playbutton:

Re: (Meinung) Nyoln vs ES335

von Kingfrog
am 26. September 2007 um 12:56h
Hei hayman,

relaxter Swing - gefällt mir sehr
gut.
Passt auch super zum Kaffee in der Mittagspause.
Die Soundcharakteristik der beiden Gitarren kommt
übrigens sehr gut zur Geltung bei Deiner Aufnahme.

Viele Grüße, Nik

von Kingfrog
am 26. September 2007 um 12:56h
Hei hayman,

relaxter Swing - gefällt mir sehr
gut.
Passt auch super zum Kaffee in der Mittagspause.
Die Soundcharakteristik der beiden Gitarren kommt
übrigens sehr gut zur Geltung bei Deiner Aufnahme.

Viele Grüße, Nik

von erniecaster
am 26. September 2007 um 21:38h
Hallo!

Was mir gefällt:

Das ist angenehmer Barjazz. Ich mag sowas. Die Harmonien sind in sich stimmig, nicht allzu abgedroschen und die Elektrische gniedelt nicht, sondern dahinter steckt ein Plan, das hat teilweise gesangliche Qualitäten in der Melodieführung. Der Sound der Nylon ist angenehm natürlich, paar Spielgeräusche drin. Die ist auch sehr souverän gespielt.

Was mir nicht gefällt: Ganz schlimm fand ich den Anfang - die Nylon klingt verstimmt. Dann gefällt mir der Sound der ES nicht. Das ist mir zu dumpf, da ist zuwenig Holz im Ton. Das Ziel scheint das einer dickbauchigen Jazzmama mit geschliffenen Saiten zu sein, da reicht es nicht, eine ES zu nehmen und den Toneregler runter zu drehen. Außerdem ist es ein wenig abgehackt gespielt, die Töne kommen nicht flüssig. Nichts gegen staccato als Stilmittel, hier scheint es aber manchmal unbewusst zu sein. Es ist irgendwie hakelig. Während Du bei der Nylon keine Angst vor Verspielern hattest (schließlich kratzt es hier mal und schnarrt da, was die Sache sehr lebendig macht) hast Du die Elektrische irgendwie "auf Sicherheit" gespielt.

Alles in allem fand ich das aber sehr schön und habe es nicht nur zu Ende sondern danach sogar nochmal gehört.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Nylon vs ES335

von Juergen
am 27. September 2007 um 12:44h
Hallo hayman,

schöne Barmusik. Sowas höre ich mir (wie gerade eben geschehen) auch gerne zweimal hintereinander an.

Beide Gitarren ergänzen sich prima; für meine Ohren klingt die ES genau richtig. Als unbefangener Zuhörer hätte ich die ES-Lautstärke noch den Hauch einer Nuance runtergeregelt. Als Musiker weiß ich, dass man das bei eigenen Aufnahmen nicht mehr hört. (Ausser sie bleiben erst mal ein halbes Jahr liegen; aber man will ja auch fertig werden.)
Du spielst die Melodie allerdings wirklich ein wenig zurückhaltend.
Ok, wenn man, wie Matthias, Tautropfen aufs Gras fallen hören will, fallen so um 2:18 rum zweidrei minimalst gehackelte Melodietöne auf. Ich wollt´, ich könnte schon mal auf diesem Niveau hackeln. ;-)

Hat Spaß gemacht.

Gruss,

Juergen

Ich musste im Threadnamen rumpfuschen; ich konnte es einfach nicht mehr sehen...

von erniecaster
am 27. September 2007 um 20:28h
Lieber Jürgen,

och, liest sich das wieder so pingelig? Das tut mir nun wirklich leid, das sollte es absolut nicht. Ich finde auch, dass wir gerade in einem Forum wie diesem "die Tautropfen aufs Gras fallen hören" sollten, wenn jemand nach Kritik fragt.

Also nomma: Mir hat das wirklich gefallen, das waren nur noch Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Matthias

von Juergen
am 28. September 2007 um 00:47h
Hallo Matthias,

für mich geht der ES Sound vollkommen in Ordnung. Du hörst das anders. Was wir beide hören, sind die zweidrei Töne im Solo, die - und das bitte ich jetzt nicht überzubewerten - ein wenig unsicher gespielt rüberkommen.

Es ist halt ein Kreuz mit den Hörgewohnheiten: Bei so einem in sich schlüssigen Stück Musik mit diesem delikanten Klangbild erwartet man eher was hundertprozentig perfektes als von ...den... na sach´ doch mal... ahja, den Ramones beispielsweise.

: och, liest sich das wieder so pingelig?

Vielleicht lese ich auch zu pingelig. Aber wann und wo hat man schon mal Gelegenheit, über herabsinkende Tautropfen zu diskutieren?

Ommmm & Gruss,

Juergen

von muelrich
am 28. September 2007 um 09:06h
Hallo,

kritik: och, nö, muss nicht sein, hast Du ja auch schon bekommen

lob: Ja, ein ganz großes. Ich hab ja auch mal einen Bossa "erfunden", allerdings hat es bei mir nur zu den Akkorden gereicht. Du hats, wie auch schon schön angemerkt wurde: vokale Qualitäten....das heißt doch nichts anderes, als das Du eine MELODIE da versteckt hast...und wir hamse gefunden....

tadel: wo käme ich hin ... ?

anregung: hmm, mehr Höhren in den ES335 Sound, damit es nicht nach Dickbauch-Versuch klingt? Ich weiß nicht.....???

meinung: hab ich soeben angegeben. Hat mir sehr gut gefallen. Angenehmens Hörvergnügen !

no creditcards! Och, schade ;-)

Liebe GRüße

Uli

von 7enderman
am 28. September 2007 um 11:35h
moin,
schöne lounge nummer...
sowas mag ich als soundtrack für den feierabend, im kaffehaus oder bei einem relaxten essen auf der sonnenterasse meines urlaubshotels ;-)
als wirklich einziger punkt, der aber wirklich nur als i-tüpfelchen zu sehen wäre, würde ich mich matthias anschließen wollen.
eine 335 klingt doch auch so schön genug... hier ist der chrakter der gitarre einen hauch zu sehr weggemumpft.
aber wie gesagt... das ding ist vom feel so schön, das sich anregungen und kritik wirklich im nuancenbereich abspielen.

grüße
MIKE

von hayman
am 29. September 2007 um 11:37h
hallo ihr
vielen dank für eure netten postings dazu. für die netten worte und auch die fallenden, zu hörenden tautropfen.
es ist wohl so: wenn ich mir die nummer in 2 monaten anhören werde, gibt´s bestimmt auch meinerseits kritik und änderungsvorschläge.
schöne grüße
wolfgang

von hayman
am 29. September 2007 um 11:43h
hei uli,
die nummer hat eigentlich auch mit den ersten 3 chords (am7sus4, E7,Gmaj7) angefangen. dabei kamen mir dann die ersten melodietöne, der rest der chords ist durch die weiterführung der melodie entstanden.
gruß wolfgang