Liebes Volk,
wer von Euch hat Ahnung von Membranmaterial? Vielleicht unser Ex-W*b*r-Beauftragter?
Was zeichnet Alumembrane aus? Die Meinungen in diversen Foren gehen von "betonen Hochmitten, müssen nicht von Vorteil sein, reine Geschmackssache" bis "sind stabiler und dadurch impulstreuer". Was kann man glauben?
Gruß Falk
Übersicht
- Alumembran im Baßspeaker - gestartet von Falk 13. September 2007 um 17:36h
- Re: Alumembran im Baßspeaker
- von
woody
am 20. September 2007 um 12:04
- von
Rainer
am 21. September 2007 um 16:01
- von
woody
am 23. September 2007 um 11:45
- von
woody
am 23. September 2007 um 11:45
- von
Rainer
am 21. September 2007 um 16:01
- von
ferdi
am 19. September 2007 um 22:05
- von
7enderman
am 14. September 2007 um 13:11
- von
Falk
am 14. September 2007 um 13:42
- von
7enderman
am 14. September 2007 um 15:35
- von
ratz
am 14. September 2007 um 13:52
- von
Bernd
am 14. September 2007 um 13:54
- von
Bernd
am 14. September 2007 um 13:54
- von
ratz
am 14. September 2007 um 13:51
- von
7enderman
am 14. September 2007 um 15:35
- von
7enderman
am 14. September 2007 um 13:33
- von
Falk
am 14. September 2007 um 13:42
- von
Bernd
am 14. September 2007 um 12:20
- von
Falk
am 14. September 2007 um 12:56
- von
erniecaster
am 14. September 2007 um 13:07
- von
erniecaster
am 14. September 2007 um 13:07
- von
Falk
am 14. September 2007 um 12:56
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 17:39
- von
Reini
am 14. September 2007 um 13:41
- von
Falk
am 13. September 2007 um 18:10
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 18:15
- von
Falk
am 13. September 2007 um 18:19
- von
Falk
am 13. September 2007 um 18:19
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 18:15
- von
Reini
am 14. September 2007 um 13:41
- von
woody
am 20. September 2007 um 12:04
: Liebes Volk,
:
: wer von Euch hat Ahnung von Membranmaterial? Vielleicht unser Ex-W*b*r-Beauftragter?
:
: Was zeichnet Alumembrane aus? Die Meinungen in diversen Foren gehen von "betonen Hochmitten, müssen nicht von Vorteil sein, reine Geschmackssache" bis "sind stabiler und dadurch impulstreuer". Was kann man glauben?
:
: Gruß Falk
Hi Falk!
Afair hat unser Bassman Reini so 'ne Alu-Kalotten-Box, ich frag ihn heute abend mal.
Mach's gut!
:
: wer von Euch hat Ahnung von Membranmaterial? Vielleicht unser Ex-W*b*r-Beauftragter?
:
: Was zeichnet Alumembrane aus? Die Meinungen in diversen Foren gehen von "betonen Hochmitten, müssen nicht von Vorteil sein, reine Geschmackssache" bis "sind stabiler und dadurch impulstreuer". Was kann man glauben?
:
Hi Falk!
Afair hat unser Bassman Reini so 'ne Alu-Kalotten-Box, ich frag ihn heute abend mal.
Mach's gut!
Hi Jonas,
Danke. Ich meine aber nicht 'ne Alu-Kalotte - also die Staubkappe in der Mitte, sondern die Membran - also das trichterförmige Teil außen :-).
Gruß Falk
Danke. Ich meine aber nicht 'ne Alu-Kalotte - also die Staubkappe in der Mitte, sondern die Membran - also das trichterförmige Teil außen :-).
Gruß Falk
: Hi Jonas,
:
: Danke. Ich meine aber nicht 'ne Alu-Kalotte - also die Staubkappe in der Mitte, sondern die Membran - also das trichterförmige Teil außen :-).
:
Hi Falk!
Das meine ich auch, sorry, für mich Laien is' Kalotte und membran dasselbe,-)))
Sowas hat Hartke doch gebaut, nicht wahr?
Mach's gut!
:
: Danke. Ich meine aber nicht 'ne Alu-Kalotte - also die Staubkappe in der Mitte, sondern die Membran - also das trichterförmige Teil außen :-).
:
Hi Falk!
Das meine ich auch, sorry, für mich Laien is' Kalotte und membran dasselbe,-)))
Sowas hat Hartke doch gebaut, nicht wahr?
Mach's gut!
: Sowas hat Hartke doch gebaut, nicht wahr?
Würd mal sagen, ja.
Gruß Falk
Hi Falk
:
Was zeichnet Alumembrane aus?
Ich hab eine Bassbox (2x10 von Behringer) mit Alu-speakern. Als ich Sie damals gekauft habe, habe ich auch das Alternativmodell mit Pappmembranlautprechern getestet. Die Unterschiede (nach meiner persönlichen Einschätzung):
- die Pappmembranbox klang etwas rauer und "traditioneller", d.h. weniger in den Vordergrund tretend (mir fällt es schwer das genau mit Worten zu beschreiben)
- die Alumenbranbox klang sauberer und aufgeräumter und für mein Gefühl etwas wärmer. Die Hochmittenbetonung ist tatsächlich da, aber nicht so, dass es unangenehm klingt. Im Vergleich mit der konventionellen Box muss man etwas weniger laut aufdrehen, damit man sich hört.
Diese Aussagen gelten für die Box mit abgeschaltetem Hochtöner. Wenn man den Hochtöner zuschaltet, treten die Unterschiede weniger hervor.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.
Viele Grüße
Bernd
:
Was zeichnet Alumembrane aus?
Ich hab eine Bassbox (2x10 von Behringer) mit Alu-speakern. Als ich Sie damals gekauft habe, habe ich auch das Alternativmodell mit Pappmembranlautprechern getestet. Die Unterschiede (nach meiner persönlichen Einschätzung):
- die Pappmembranbox klang etwas rauer und "traditioneller", d.h. weniger in den Vordergrund tretend (mir fällt es schwer das genau mit Worten zu beschreiben)
- die Alumenbranbox klang sauberer und aufgeräumter und für mein Gefühl etwas wärmer. Die Hochmittenbetonung ist tatsächlich da, aber nicht so, dass es unangenehm klingt. Im Vergleich mit der konventionellen Box muss man etwas weniger laut aufdrehen, damit man sich hört.
Diese Aussagen gelten für die Box mit abgeschaltetem Hochtöner. Wenn man den Hochtöner zuschaltet, treten die Unterschiede weniger hervor.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.
Viele Grüße
Bernd
Hi Bernd,
danke für die erschöpfende Auskunft. Ich denke "sauberer und aufgeräumter" spricht für die Alumembran.
Gruß Falk
danke für die erschöpfende Auskunft. Ich denke "sauberer und aufgeräumter" spricht für die Alumembran.
Gruß Falk
Hallo!
Die Dinger sehen außerdem cool aus. Und wenn es bei fast gleichem Sound cooler aussieht als Pappe, na dann ist das doch keine Frage, oder?
Gruß
Matthias
Die Dinger sehen außerdem cool aus. Und wenn es bei fast gleichem Sound cooler aussieht als Pappe, na dann ist das doch keine Frage, oder?
Gruß
Matthias
Moin,
die Alu-Membran ist verzerrungsfrei da sie nicht "flattern" kann wie eine Pappmembran. Manche Hersteller haben sowas im Hifi Bereich auch mit Polyethylenmembranen gemacht (Infinity)
Das gepaart mit einer starken Gummierung gibt keine Schönfärbung, aber extrem impulstreue Wiedergabe.
Unser Basser hat gerade von unseren 5E3´s einen neuen, winzigen Bass-Amp gekauft mit 300Watt und 4 x 5Zoll !! Speakern.
Alu-Membran und starke Gummierung... was soll man sagen - die Dinger haben einen Hub das man meint das sie gleich herausspringen, aber der Bass-Sound ist wirklich großartig.
Ach.... für Gitarrensounds finde ich Alu-Membranen allerdings komisch.
Da darf es ruhig Färbungen durch den Speaker geben.
Grüße
MIKE
die Alu-Membran ist verzerrungsfrei da sie nicht "flattern" kann wie eine Pappmembran. Manche Hersteller haben sowas im Hifi Bereich auch mit Polyethylenmembranen gemacht (Infinity)
Das gepaart mit einer starken Gummierung gibt keine Schönfärbung, aber extrem impulstreue Wiedergabe.
Unser Basser hat gerade von unseren 5E3´s einen neuen, winzigen Bass-Amp gekauft mit 300Watt und 4 x 5Zoll !! Speakern.
Alu-Membran und starke Gummierung... was soll man sagen - die Dinger haben einen Hub das man meint das sie gleich herausspringen, aber der Bass-Sound ist wirklich großartig.
Ach.... für Gitarrensounds finde ich Alu-Membranen allerdings komisch.
Da darf es ruhig Färbungen durch den Speaker geben.
Grüße
MIKE
"von unseren 5E3´s angesteckt " hätte es heißen sollen.
: : Liebes Volk,
: :
: : wer von Euch hat Ahnung von Membranmaterial? Vielleicht unser Ex-W*b*r-Beauftragter?
: : Was zeichnet Alumembrane aus? Die Meinungen in diversen Foren gehen von "betonen Hochmitten, müssen nicht von Vorteil sein, reine Geschmackssache" bis "sind stabiler und dadurch impulstreuer". Was kann man glauben?
: : Gruß Falk
:
:
: Hi Falk!
:
: Afair hat unser Bassman Reini so 'ne Alu-Kalotten-Box, ich frag ihn heute abend mal.
:
: Mach's gut!
Moin,
ich spiele seit einigen Jahren nen Hartke Full-Stack mit ner 4x10er + 1x5er und ner 15er. Allesamt haben alubedampfte Membranen. Die Kombi hab ich deshalb gewählt, weil ich einen recht klackerigen, drahtigen Sound bevorzuge und da mit keiner Pappmembran glücklich geworden bin. Die Alumembranen sind da um einiges brauchbarer.
Klanglich sind die Dinger sehr höhen- und mittenlastig ohne aber dabei den Bassbereich zu verlieren. Insgesamt klingt das Signal sehr "direkt" und präzise, sofern der richtige Amp davor hängt. Ist letzteres der Fall, bekommt man auch ein ordentliches Knurren ins Gesicht gepustet. Alles in allem finde ich den Klang der Alus einfach transparenter als von Pappmembranen, wenngleich Pappe teilweise etwas wärmer klingt.
Soweit erstmal
Grütze
Reini
: : wer von Euch hat Ahnung von Membranmaterial? Vielleicht unser Ex-W*b*r-Beauftragter?
: : Was zeichnet Alumembrane aus? Die Meinungen in diversen Foren gehen von "betonen Hochmitten, müssen nicht von Vorteil sein, reine Geschmackssache" bis "sind stabiler und dadurch impulstreuer". Was kann man glauben?
: : Gruß Falk
:
:
: Hi Falk!
:
: Afair hat unser Bassman Reini so 'ne Alu-Kalotten-Box, ich frag ihn heute abend mal.
:
: Mach's gut!
Moin,
ich spiele seit einigen Jahren nen Hartke Full-Stack mit ner 4x10er + 1x5er und ner 15er. Allesamt haben alubedampfte Membranen. Die Kombi hab ich deshalb gewählt, weil ich einen recht klackerigen, drahtigen Sound bevorzuge und da mit keiner Pappmembran glücklich geworden bin. Die Alumembranen sind da um einiges brauchbarer.
Klanglich sind die Dinger sehr höhen- und mittenlastig ohne aber dabei den Bassbereich zu verlieren. Insgesamt klingt das Signal sehr "direkt" und präzise, sofern der richtige Amp davor hängt. Ist letzteres der Fall, bekommt man auch ein ordentliches Knurren ins Gesicht gepustet. Alles in allem finde ich den Klang der Alus einfach transparenter als von Pappmembranen, wenngleich Pappe teilweise etwas wärmer klingt.
Soweit erstmal
Grütze
Reini
Hallo Mike,
:... angesteckt " hätte es heißen sollen.
hab mich schon gewundert. Verzerrungsfrei ist das Stichwort. Die Baßfrequenzen verlangen ja doch mächtig viel Energie - da fängt'n Speaker schneller mal an zu flattern.
: ... winzigen Bass-Amp gekauft mit 300Watt und 4 x 5Zoll !! Speakern.
Wie heißt'n das Teil?
: Ach.... für Gitarrensounds finde ich Alu-Membranen allerdings komisch.
Ja, nee, is klar. Es geht auch nur um 'nen Amp für unseren Basser.
Gruß Falk
:... angesteckt " hätte es heißen sollen.
hab mich schon gewundert. Verzerrungsfrei ist das Stichwort. Die Baßfrequenzen verlangen ja doch mächtig viel Energie - da fängt'n Speaker schneller mal an zu flattern.
: ... winzigen Bass-Amp gekauft mit 300Watt und 4 x 5Zoll !! Speakern.
Wie heißt'n das Teil?
: Ach.... für Gitarrensounds finde ich Alu-Membranen allerdings komisch.
Ja, nee, is klar. Es geht auch nur um 'nen Amp für unseren Basser.
Gruß Falk
: Hallo Mike,
:
: :... angesteckt " hätte es heißen sollen.
:
: hab mich schon gewundert. Verzerrungsfrei ist das Stichwort. Die Baßfrequenzen verlangen ja doch mächtig viel Energie - da fängt'n Speaker schneller mal an zu flattern.
:
: : ... winzigen Bass-Amp gekauft mit 300Watt und 4 x 5Zoll !! Speakern.
:
: Wie heißt'n das Teil?
:
: : Ach.... für Gitarrensounds finde ich Alu-Membranen allerdings komisch.
:
: Ja, nee, is klar. Es geht auch nur um 'nen Amp für unseren Basser.
:
Hallihallo hier mal der verrückte Basser hähähäh,
das Teil nennst sich Suitcase Hersteller Phil Jones
grütze
ratz
:
:
: hab mich schon gewundert. Verzerrungsfrei ist das Stichwort. Die Baßfrequenzen verlangen ja doch mächtig viel Energie - da fängt'n Speaker schneller mal an zu flattern.
:
:
:
:
:
grütze
ratz
: Hallo Mike,
:
:
:
:
:
:
:
grütze
ratz
:
:
:
:
:
:
:
grütze
ratz
Hi!
:
: das Teil nennst sich Suitcase Hersteller Phil Jones
...und so sieht er aus:
http://www.thomann.de/de/phil_jones_suitcase.htm
Gruß
Bernd
:
: das Teil nennst sich Suitcase Hersteller Phil Jones
...und so sieht er aus:
http://www.thomann.de/de/phil_jones_suitcase.htm
Gruß
Bernd
Moin Falk,
noch was zum Sound.
Unser Bassmännchen klingt jetzt deutlich knackiger, drahtiger und somit im Bandsound viel transparenter als vorher.
Der "Wummer" Anteil im Sound ist futsch ohne wirklich den Bassdruck zu verlieren.
Wir sind alle sehr angetan von der Verbässerung seines Sounds.
Grüße
MIKE
noch was zum Sound.
Unser Bassmännchen klingt jetzt deutlich knackiger, drahtiger und somit im Bandsound viel transparenter als vorher.
Der "Wummer" Anteil im Sound ist futsch ohne wirklich den Bassdruck zu verlieren.
Wir sind alle sehr angetan von der Verbässerung seines Sounds.
Grüße
MIKE
Ahoi,
nur, weil ich gefragt wurde:
ich finde Alumembranen doof, klingen nicht so, wie ich möchte. Die Erfahrungen beschränken sich allerdings auf weniger gemeinsame Proben mit einem Hartke-Stack, 1x15+4x10.
Ich stehe klar auf den weniger-klackerigen Sound von Pappmembranen. Und das, obwohl ich Bässe gern aktiv mag und auch Slappen toll finde. Unser Basser spielt einen wirklich ur-uralten Preci mit EMGs und ein äußerst angestaubtes Trace-Fullstack, 1x15, 4x10, und slappt viel. Knallt und drückt wie Sau. Genauso muss ein Bass klingen. Druck, Fülle und Präsenz im BaSSSound ist wichtig, Brillianz mMn nicht.
Your milage my vary.
Gr00ß, ferdi
nur, weil ich gefragt wurde:
ich finde Alumembranen doof, klingen nicht so, wie ich möchte. Die Erfahrungen beschränken sich allerdings auf weniger gemeinsame Proben mit einem Hartke-Stack, 1x15+4x10.
Ich stehe klar auf den weniger-klackerigen Sound von Pappmembranen. Und das, obwohl ich Bässe gern aktiv mag und auch Slappen toll finde. Unser Basser spielt einen wirklich ur-uralten Preci mit EMGs und ein äußerst angestaubtes Trace-Fullstack, 1x15, 4x10, und slappt viel. Knallt und drückt wie Sau. Genauso muss ein Bass klingen. Druck, Fülle und Präsenz im BaSSSound ist wichtig, Brillianz mMn nicht.
Your milage my vary.
Gr00ß, ferdi
Hi Woody,
und ich würde dranhängen, dass ich noch zwei kaum benutzte 15"-JBL Bass-Speaker im Keller liegen habe. 8Ohm, 250Watt das Stück.
Rainer
und ich würde dranhängen, dass ich noch zwei kaum benutzte 15"-JBL Bass-Speaker im Keller liegen habe. 8Ohm, 250Watt das Stück.
Rainer
: und ich würde dranhängen, dass ich noch zwei kaum benutzte 15"-JBL Bass-Speaker im Keller liegen habe. 8Ohm, 250Watt das Stück.
sie haben mail!
:-)
Woody
sie haben mail!
:-)
Woody