Grüßeuch!
Ich hatte schonmal was zu angelaufenen Bünden auf meiner Les Paul Classic geschrieben vor ein paar Monaten. Ich hatte danach das empfohlene Micro Mesh genommen, alles poliert, und siehe da, wie neu, schön.
Jetzt habe ich nach Wochen der Enthaltsamkeit mal wieder die LS150 aus dem Koffer geholt: alle Bünde sind angelaufen, teilweise sogar grünlich, brrrr.
Ich habe jetzt mal alle anderen Gitarren rausgeholt: nix angelaufen.
Wie kann das denn bitte sein? Zugegeben, im letzten halben Jahr habe ich so gut wie nicht gespielt, aber dass ich so aggressiven Handschweiß haben könnte, kann ich nicht ganz glauben.
Zur Info: ich putze die Gitarren nicht nach dem Spielen, aber das machen viele, die ich kenne auch nicht und haben diesbezüglich kein Problem.
Beim Saitenwechseln putze ich das Griffbrett, und neuerdings poliere ich dann auch die Bünde mit den Micromesh Sachen u.a. auch bei der LS150, aber wie gesagt, bisher ist mir bei den anderen Gitarren nix derartiges aufgefallen.
Wie kann ich meine Bundstäbchen dauerhaft konservieren?
Macht's gut!
Übersicht
- (Gitarre) Angelaufene Bünde - gestartet von Jonas 13. September 2007 um 11:59h
- Re: (Gitarre) Angelaufene Bünde
- von
bluesfreak
am 13. September 2007 um 16:45
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 17:25
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 17:25
- von
wego
am 13. September 2007 um 15:40
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 17:28
- von
wego
am 13. September 2007 um 18:17
- von
wego
am 13. September 2007 um 18:17
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 17:28
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 12:20
- von
Kingfrog
am 13. September 2007 um 12:49
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 13:14
- von
Der Graf
am 13. September 2007 um 14:03
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 14:14
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 14:14
- von
Der Graf
am 13. September 2007 um 14:03
- von
Jonas
am 13. September 2007 um 13:14
- von
Kingfrog
am 13. September 2007 um 12:49
- von
bluesfreak
am 13. September 2007 um 16:45
Hallo Jonas,
ja ja, ich weiß, die anderen Gitarren habens
ja auch nicht, aber trotzdem:
Leg doch mal nen Hygrometer in Deinen Koffer
und check dein "Koffermicroklima".
Vielleicht lebt er ja schon.
Grüße, Nik
ja ja, ich weiß, die anderen Gitarren habens
ja auch nicht, aber trotzdem:
Leg doch mal nen Hygrometer in Deinen Koffer
und check dein "Koffermicroklima".
Vielleicht lebt er ja schon.
Grüße, Nik
: Hallo Jonas,
:
: ja ja, ich weiß, die anderen Gitarren habens
: ja auch nicht, aber trotzdem:
: Leg doch mal nen Hygrometer in Deinen Koffer
: und check dein "Koffermicroklima".
: Vielleicht lebt er ja schon.
:
: Grüße, Nik
Hi Nik!
Ein Hygrometer halte ich für unsinnig, da alle Gitarren bei mir zu Hause sind, und hier ist es nicht feucht, sie werden alle im Koffer gelagert und es ist gut gelüftet.
Ich tippe ja eher schon auf Spielrückstände, aber da wundert es mich, dass es nur sporadisch auftritt und nicht die Regel ist, das ist das Merkwürdige an der Sache.
Mach's gut!
:
: ja ja, ich weiß, die anderen Gitarren habens
: ja auch nicht, aber trotzdem:
: Leg doch mal nen Hygrometer in Deinen Koffer
: und check dein "Koffermicroklima".
: Vielleicht lebt er ja schon.
:
: Grüße, Nik
Hi Nik!
Ein Hygrometer halte ich für unsinnig, da alle Gitarren bei mir zu Hause sind, und hier ist es nicht feucht, sie werden alle im Koffer gelagert und es ist gut gelüftet.
Ich tippe ja eher schon auf Spielrückstände, aber da wundert es mich, dass es nur sporadisch auftritt und nicht die Regel ist, das ist das Merkwürdige an der Sache.
Mach's gut!
Hallo Jonas,
Nur ein Gedanke, der mir da grade in den Kopf kam:
Kann es sein, dass die Bünde dieser einen Gitarre einfach anfälliger bezüglich des Anlaufens sind? Die Dinger sind ja afaik aus Neusilber (sprich: Nickel-Kupfer-Zink-Legierung). Wenn da jetzt der Kupferanteil höher ist als bei anderen, könnte das evtl. zu einer verstärkten Patinabildung führen.
Wie gesagt: nur eine spontane Vermutung, meine Chemiekenntisse sind in dieser Richtung nicht die allerbesten...
Grüße, Nils
Nur ein Gedanke, der mir da grade in den Kopf kam:
Kann es sein, dass die Bünde dieser einen Gitarre einfach anfälliger bezüglich des Anlaufens sind? Die Dinger sind ja afaik aus Neusilber (sprich: Nickel-Kupfer-Zink-Legierung). Wenn da jetzt der Kupferanteil höher ist als bei anderen, könnte das evtl. zu einer verstärkten Patinabildung führen.
Wie gesagt: nur eine spontane Vermutung, meine Chemiekenntisse sind in dieser Richtung nicht die allerbesten...
Grüße, Nils
: Hallo Jonas,
:
: Nur ein Gedanke, der mir da grade in den Kopf kam:
:
: Kann es sein, dass die Bünde dieser einen Gitarre einfach anfälliger bezüglich des Anlaufens sind? Die Dinger sind ja afaik aus Neusilber (sprich: Nickel-Kupfer-Zink-Legierung). Wenn da jetzt der Kupferanteil höher ist als bei anderen, könnte das evtl. zu einer verstärkten Patinabildung führen.
:
: Wie gesagt: nur eine spontane Vermutung, meine Chemiekenntisse sind in dieser Richtung nicht die allerbesten...
:
: Grüße, Nils
Hi Nils!
Nope, ich hatte das Prob schon bei der anderen Tokai, als auch bei der Gibson Classic, aber es trat eben nur manchmal auf.
Es ist imho auch ziemlich heftig, dass die Bünde nach 2 Wochen(geschätzt) im Koffer aussehen, als seien sie 50 Jahre alt.
Mach's gut!
:
: Nur ein Gedanke, der mir da grade in den Kopf kam:
:
: Kann es sein, dass die Bünde dieser einen Gitarre einfach anfälliger bezüglich des Anlaufens sind? Die Dinger sind ja afaik aus Neusilber (sprich: Nickel-Kupfer-Zink-Legierung). Wenn da jetzt der Kupferanteil höher ist als bei anderen, könnte das evtl. zu einer verstärkten Patinabildung führen.
:
: Wie gesagt: nur eine spontane Vermutung, meine Chemiekenntisse sind in dieser Richtung nicht die allerbesten...
:
: Grüße, Nils
Hi Nils!
Nope, ich hatte das Prob schon bei der anderen Tokai, als auch bei der Gibson Classic, aber es trat eben nur manchmal auf.
Es ist imho auch ziemlich heftig, dass die Bünde nach 2 Wochen(geschätzt) im Koffer aussehen, als seien sie 50 Jahre alt.
Mach's gut!
: Jetzt habe ich nach Wochen der Enthaltsamkeit mal wieder die LS150 aus dem Koffer geholt: alle Bünde sind angelaufen, teilweise sogar grünlich, brrrr.
Heilige Schei**e! Da Leben steckt ja wirklich voller Tücken!
"GEFÄHRLICH IST'S, DEN LEU ZU WECKEN,
VERDERBLICH IST DES TIGER'S ZAHN,
DOCH DER GEFÄHRLICHSTE DER SCHRECKEN IST,
DEM KUPFERSCHMIED AM ARSCH ZU LECKEN,
DENN - DA IST GRÜNSPAN DRAN."
;-)))
Heilige Schei**e! Da Leben steckt ja wirklich voller Tücken!
"GEFÄHRLICH IST'S, DEN LEU ZU WECKEN,
VERDERBLICH IST DES TIGER'S ZAHN,
DOCH DER GEFÄHRLICHSTE DER SCHRECKEN IST,
DEM KUPFERSCHMIED AM ARSCH ZU LECKEN,
DENN - DA IST GRÜNSPAN DRAN."
;-)))
Servua Jonas,
das kann auch von der Ölsäure des von Dir verwendeten Griffbrettpflegeöls kommen bzw. an dem verbauten Griffbrettholz liegen (schon mal Stahlschrauben gesehen die in Bankirai oder Douglasie eingedreht wurden?). Mein Vorschlag wäre nach dem Einölen die Bünde nochmal mit Nevr Dull abzureiben (gibts im Mopped und Eisenwarenhandel, jeder chromliebende V2 Treiber kennt das Zeug) dann sollte es vorbei sein mit der Grünspanerei...
Gruß
Stefan
das kann auch von der Ölsäure des von Dir verwendeten Griffbrettpflegeöls kommen bzw. an dem verbauten Griffbrettholz liegen (schon mal Stahlschrauben gesehen die in Bankirai oder Douglasie eingedreht wurden?). Mein Vorschlag wäre nach dem Einölen die Bünde nochmal mit Nevr Dull abzureiben (gibts im Mopped und Eisenwarenhandel, jeder chromliebende V2 Treiber kennt das Zeug) dann sollte es vorbei sein mit der Grünspanerei...
Gruß
Stefan
: Servua Jonas,
:
: das kann auch von der Ölsäure des von Dir verwendeten Griffbrettpflegeöls kommen bzw. an dem verbauten Griffbrettholz liegen (schon mal Stahlschrauben gesehen die in Bankirai oder Douglasie eingedreht wurden?). Mein Vorschlag wäre nach dem Einölen die Bünde nochmal mit Nevr Dull abzureiben (gibts im Mopped und Eisenwarenhandel, jeder chromliebende V2 Treiber kennt das Zeug) dann sollte es vorbei sein mit der Grünspanerei...
:
: Gruß
: Stefan
Hi Stefan!
Danke für den Tip!
Was mich aber immernoch wundert: ich nehme dasselbe Öl und dasselbe Micro-Mesh für alle meine Ketarren udn trotzdem taucht es nur ab und an und auch nur an manchen Ketarren auf, das wundert mich an der ganzen Sache.
Es ist ja kein Beinbruch beim Saitenwechsel nochmal alles zu polieren, aber wenn ich das evtl. immer dann machen muß, wenn die Axt mal 2 Wochen im Koffer liegt artet das ja schon in Arbeit aus bei 8 Klampfen....
Vielleicht denke ich da jetzt falsch aber kann es sein, dass durch das Polieren die Oberfläche der Bünde so "aufgeraut" wird, dass mein Schweiß tiefer eindringt und zu größerer Korrosion führt, als es die "Beschädigung" der Bundoberfläche durch normales Spiel hervorrufen würde?
Ansonsten: ich habe noch genug Wachs und Unterbodenschutz von der Karre übrig, also wenn gar nix mehr hilft jetzt,-)))))
Mach's gut!
:
: das kann auch von der Ölsäure des von Dir verwendeten Griffbrettpflegeöls kommen bzw. an dem verbauten Griffbrettholz liegen (schon mal Stahlschrauben gesehen die in Bankirai oder Douglasie eingedreht wurden?). Mein Vorschlag wäre nach dem Einölen die Bünde nochmal mit Nevr Dull abzureiben (gibts im Mopped und Eisenwarenhandel, jeder chromliebende V2 Treiber kennt das Zeug) dann sollte es vorbei sein mit der Grünspanerei...
:
: Gruß
: Stefan
Hi Stefan!
Danke für den Tip!
Was mich aber immernoch wundert: ich nehme dasselbe Öl und dasselbe Micro-Mesh für alle meine Ketarren udn trotzdem taucht es nur ab und an und auch nur an manchen Ketarren auf, das wundert mich an der ganzen Sache.
Es ist ja kein Beinbruch beim Saitenwechsel nochmal alles zu polieren, aber wenn ich das evtl. immer dann machen muß, wenn die Axt mal 2 Wochen im Koffer liegt artet das ja schon in Arbeit aus bei 8 Klampfen....
Vielleicht denke ich da jetzt falsch aber kann es sein, dass durch das Polieren die Oberfläche der Bünde so "aufgeraut" wird, dass mein Schweiß tiefer eindringt und zu größerer Korrosion führt, als es die "Beschädigung" der Bundoberfläche durch normales Spiel hervorrufen würde?
Ansonsten: ich habe noch genug Wachs und Unterbodenschutz von der Karre übrig, also wenn gar nix mehr hilft jetzt,-)))))
Mach's gut!
: : Jetzt habe ich nach Wochen der Enthaltsamkeit mal wieder die LS150 aus dem Koffer geholt: alle Bünde sind angelaufen, teilweise sogar grünlich, brrrr.
:
: Heilige Schei**e! Da Leben steckt ja wirklich voller Tücken!
:
: "GEFÄHRLICH IST'S, DEN LEU ZU WECKEN,
: VERDERBLICH IST DES TIGER'S ZAHN,
: DOCH DER GEFÄHRLICHSTE DER SCHRECKEN IST,
: DEM KUPFERSCHMIED AM ARSCH ZU LECKEN,
: DENN - DA IST GRÜNSPAN DRAN."
:
: ;-)))
Grüßdich Wego!
Ich muß gestehen, bis auf den Grünspan verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz?
Mach's gut!
:
: Heilige Schei**e! Da Leben steckt ja wirklich voller Tücken!
:
: "GEFÄHRLICH IST'S, DEN LEU ZU WECKEN,
: VERDERBLICH IST DES TIGER'S ZAHN,
: DOCH DER GEFÄHRLICHSTE DER SCHRECKEN IST,
: DEM KUPFERSCHMIED AM ARSCH ZU LECKEN,
: DENN - DA IST GRÜNSPAN DRAN."
:
: ;-)))
Grüßdich Wego!
Ich muß gestehen, bis auf den Grünspan verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz?
Mach's gut!
: Ich muß gestehen, bis auf den Grünspan verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz?
:
Das Stichwort und der einzige Zusammenhang war auch nur der Grünspan.
Manchmal geht's einfach mit mir durch.
greetinx, Werner.