Hallo liebe Aussensaiter,
wollte Euch nur einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, und zwar vom Röhrenwechseln im Epiphone Valve Junior Amp. Ich betreibe die Topteil-Version mit einer 1x10-Box (Jensen P10Q wenn ich nicht irre) und fand den Sound immer nett, vor allem wenn ich Lust auf ein rotziges Brett hatte :-). Die Sovtek- ECC83 zu Beginn war aber zu harsch, also erstmal eine JJ ECC83S rein, und das kam schonmal viel besser. Soo viel Verzerrung wollte ich aber dann doch nicht, also habe ich eine TT 7025 reingebaut und war begeistert: endlich ein "anständiger" Cleansound und am Ende des Regelweges immer noch viel Zerre - meine Allround-Empfehlung für den Amp.
Jetzt hab ich aber heute eine Menge alter Röhren in die Hände bekommen (EF183, ECH84, EF89, ECC85, PCF200, DY86, EBF89,... kann man davon eigentlich irgendwas für einen modernen Amp benutzen? Wohl eher nicht, vermute ich), und in dieser Grabbelkiste war auch eine Siemens ECC 82 die nicht kaputt aussah. Super! Also gleich mal rein in den Epiphone, und das Ergebnis war unglaublich:
ich wusste ja dass ECC 81 und 82 weniger Gain bringen als die Standard 83er, aber das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht: der Ton ist doch leiser, aber je nach Tonabnehmerwahl auch voll aufgedreht noch total clean bzw. nett angecruncht (aber doch noch weit weit weg vom früheren Zerr-Level)! Das tut wirklich schön, davon profitiert auch die Dynamik des Amps noch ein wenig, ich bin begeistert!
Fazit: ein Hoch auf alte Siemens-Röhren, schade dass nur eine davon in meinem Packerl war. Und ein Hoch auf diese kleine Kiste - auch wenn's sicher von einem Boutique-Sound einige Schritte weg ist, so macht E-Gitarre schonmal ganz schön Spaß!
Was für Erfahrungen habt Ihr bei solchen Wechseln schon erlebt?
Ich entschuldige mich für diesen Wortschwall und wünsche allen einen ähnlich guten Start in die Woche,
viele Grüße
ritchi
Übersicht
- (Amps) Epi Valve Junior - King of Kleen :-) - gestartet von gang_of_one 27. August 2007 um 13:44h
- Re: (Amps) Epi Valve Junior - King of Kleen :-)
- von
ullli
am 27. August 2007 um 14:02
- von
gang_of_one
am 30. August 2007 um 16:16
- von
erniecaster
am 30. August 2007 um 21:48
- von
gang_of_one
am 31. August 2007 um 20:39
- von
gang_of_one
am 31. August 2007 um 20:39
- von
erniecaster
am 30. August 2007 um 21:48
- von
gang_of_one
am 30. August 2007 um 16:16
- von
ullli
am 27. August 2007 um 14:02
ritchi,
bloss doch keine Entschuldigungen, bitte!
Ist doch eigentlich mal die Grundidee eines Forums wie des unseren: Erfahrungsaustausch und Tips und Tricks!
Macht Laune auf Roehrenwechseln, Dein Beitrag - schade, dass ich keinen Roehrenamp habe, das muss sich aendern! ¦¬]
gut Ton!
ullli
bloss doch keine Entschuldigungen, bitte!
Ist doch eigentlich mal die Grundidee eines Forums wie des unseren: Erfahrungsaustausch und Tips und Tricks!
Macht Laune auf Roehrenwechseln, Dein Beitrag - schade, dass ich keinen Roehrenamp habe, das muss sich aendern! ¦¬]
gut Ton!
ullli
Hi Ulli,
danke für Deinen Kommentar! Und ja: warum nicht mal einen Röhrenamp? :-) Ich war in der Hinsicht ein echtes Glückskind und hab schon recht früh mit einem Fender Hot Rod Deluxe loslegen können, damals nur in der Schul-BigBand für Rhythmus-Gitarre, aber immerhin, und ich hatte auch noch ein oder zwei Soli bevor ich an den Bass gewechselt habe. Der Fender tut's bei mir immer noch hervorragend, der Epi ist dazugekommen und macht auch Spaß - da macht's mir gar nichts aus dass ein "richtiger" Röhrenamp noch in weiter Ferne liegt. Irgendwann wird's schon was mit dem Bassman oder dem Super Reverb oder oder oder ;-)
Viele Grüße
ritchi
danke für Deinen Kommentar! Und ja: warum nicht mal einen Röhrenamp? :-) Ich war in der Hinsicht ein echtes Glückskind und hab schon recht früh mit einem Fender Hot Rod Deluxe loslegen können, damals nur in der Schul-BigBand für Rhythmus-Gitarre, aber immerhin, und ich hatte auch noch ein oder zwei Soli bevor ich an den Bass gewechselt habe. Der Fender tut's bei mir immer noch hervorragend, der Epi ist dazugekommen und macht auch Spaß - da macht's mir gar nichts aus dass ein "richtiger" Röhrenamp noch in weiter Ferne liegt. Irgendwann wird's schon was mit dem Bassman oder dem Super Reverb oder oder oder ;-)
Viele Grüße
ritchi
Hallo!
Und ja: warum nicht mal einen Röhrenamp? :-)
-zu laut
-zu schwer
-zu teuer
-wartungsbedürftig
-wechselnder Sound nach Wärmeentwicklung
-ewige Ungewissheit, ob die Röhre die richtige und noch nicht ausgenudelt ist
Schlimm genug, dass man auch mit einem Transenamp hin und wieder darüber nachdenkt, einen neuen Speaker einbauen zu wollen.
Gruß
erniecaster
Und ja: warum nicht mal einen Röhrenamp? :-)
-zu laut
-zu schwer
-zu teuer
-wartungsbedürftig
-wechselnder Sound nach Wärmeentwicklung
-ewige Ungewissheit, ob die Röhre die richtige und noch nicht ausgenudelt ist
Schlimm genug, dass man auch mit einem Transenamp hin und wieder darüber nachdenkt, einen neuen Speaker einbauen zu wollen.
Gruß
erniecaster
Hallo,
gut dass Du mich daran erinnerst, da war ja was *g*
Schönes Wochenende,
ritchi
gut dass Du mich daran erinnerst, da war ja was *g*
Schönes Wochenende,
ritchi