Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Die schärfsten Sprüche

Liebes Volk,

Den mit Abstand schärfsten Spruch gab's bei uns am Sonnabend beim Kneipengig. Die Wirtin frug uns (Rockband in Triobesetzung - E-git., dr., bg, voc.): "Könnt Ihr dann ab um zehn ohne Schlagzeug und unplugged spielen? Das ist sonst so laut."

Muß man das noch kommentieren?

Was habt Ihr Euch bei Gigs denn schon so für abgedrehte Sprüche anhören müssen?

Gruß Falk

Re: Die schärfsten Sprüche

Hi Falk,

wir covern ja relativ klassischen Hardrock (also Thin Lizzy, AC/DC, Deep Purple u. ä.) und es gab tatsächlich auch schon Leute, die dann an den Bühnenrand kommen und sich erkundigen, ob wir denn auch Stücke von Manowar oder den Böhsen Onkelz spielen...

Gruß,
Andreas

Re: Die schärfsten Sprüche

Hossa!

Der Zufall will es, dass ich gerade zum Thema "idiotische Sprüche und Erlebnisse des Musikeralltags" einen Blog (oder anders: weniger Blog denn Seitenbesuchsanreiz) für unsere Myspace-Seite gebastelt habe aus unseren Erlebnissen, anderen Sammlungen und Erzählungen unserer Myspace-Kollegen.

Teils lustig, teils bescheuert.

Der eine oder andere wird Geschichten aus dem PA-Forum-Thread wiedererkennen, der hier mal verlinkt wurde. Zu zwei Stories sind mir die Quellen abhanden gekommen. Wer sie weiß, bitte melden.


Gruß,
robert
*





Auf geht's:


von uns (carangg) erlebt:
Unser Schlagzeuger spielte bei Konzerten früher, als die Songs noch viel komplexer waren, gerne mal mit eletronischem Metronom im Kopfhörer. Die Sängerin der Band vor uns fragte mich nach dem Gig „Warum hat denn Euer Drummer beim Trommeln Kopfhörer auf?" – „Der hört Bee Gees." – „Was echt?" – „Ja,ja, der mag unsere Musik selber nicht so gerne, da hört er auch auf'm eigenen Konzert lieber was anderes."
Sie kommt sich total natürlich verscheißert vor, geht kurze Zeit später zum Schlagzeuger und fragt ihn selber nochmal, wofür er live den Kopfhörer hat.
Er (hat das vorige Gespräch zufällig mitgekriegt) ganz cool: „Bee Gees!"


Von anonym:
Sängerin beim Soundcheck uum Tontechniker: „Ich höre mich nicht!" – Tontechniker: „Hast Du's gut"


Von Marc http://www.myspace.com/slartibartfass
Also wir haben damals in einer Band mal nach nem Drummer gesucht und dann zum Vorspielen geladen. Nachdem man sich dann auf eine kleine Auswahl an Songs geeinigt hatte und alle auf ihen Positionen standen und wir dann meinten "dann zähl mal an", schaute er uns fragen an und erwiederte "ja wie? eins, zwei, drei, vier oder was?". Die Qualitat des Drummers kann sich warscheinlich
jeder denken. Daraus hat sich im laufe der Jahre ein regelrechter running gag
entwickelt und wir haben noch des öffteren drüber lachen müssen.


von uns (carangg) erlebt:
Unser Sänger deutet mitten ins Publikum auf einen uns unbekannten, nichts ahnenden Zuschauer: "Hey, Du!" – Der Betreffende zuckt zusammen „Was, ich?" – „Ja, genau. Das nächste Lied heißt Elephant Lady und wir haben es für DEINE MUTTER geschrieben!!"


von uns (carangg) erlebt:
In meiner vorigen Band in einem Zeitalter ohne Handys:
Schlagzeuger muss immer mit dem Bus zur Probe fahren.
Verpasst den Bus
Beschließt, dann hat ja noch Zeit für'n Kaffee.
Geht zurück nach Hause.
Sieht während des Kaffeezubereitens den zweiten Bus wegfahren und während des Kaffeetrinkens den dritten.
Wieder auf den Weg zur Bushaltestelle kommt ihm der vierte Bus entgegen, so dass er doch noch Zeit hat, zurückzugehen um seine Sticks zu holen, die er erst nicht findet so dass der fünfte Bus… etc.
Mit dem sechsten Bus erreicht er den Proberaum. Davor steht der Rest der Band. Im Regen. Den einzigen Schlüssel zum Proberaum hat nämlich der Schlagzeuger.
Und WO hat er ihn? Genau: Zuhause vergessen.


Von anonym:
Schlagzeuger zum Gitarristen: „Das war gut gerade eben, was hast Du da gespielt?" - Gitarrist:„Hmm? Keine Ahnung. Ich habe mir selber gar nicht richtig zugehört. Ich höre da schon gar nicht mehr hin."


Von Jan http://www.myspace.com/bomba666
Mit meiner ersten Band haben wir uns einen Proberaum mit Sodom geteilt....
Irgendwann hatte ich eine CD von Torment dabei. Auf der, der Tom einen Song
Live mitgesungen hat... Mit grossen augen meinte er nur :"Sie haben mich nicht mal gefragt lol"


Von Jan http://www.myspace.com/bomba666
Nach einem Konzert von Eisregen und Siebenbürgen sassen wir nach dem Konzert mit Siebenbürgen an der Theke... Der Drummer konnte nur einen Satz auf Deutsch aber der hat gepasst :"Willste ein Bier haben" so macht man sich Freunde ^^


Anonym:
Sänger zu Tonmann: "Der Sound hat keine Eier". Tonmann zu Sänger: "Ich hab leider den Eier-Schalter am Pult nicht gefunden".


Von Bearserker http://www.myspace.com/bearserker
Hi! ich hab hier mal meine Geschichte von meinem Konzert in Hannover. Hauptband war Parkway Drive und support waren Myra und Bring Me The Horizon. also nun zur geschichte. ich war also mit ein paar kumpels dort, und wollte alles "hautnah" miterleben, also habe ich mich gleich ganz vorne mittich hingestellt und auf beginn gewartet. als erstes spielten Myra (waren nich schlecht). die runde verging ereignisslos, ausser das der sänger mir den kopf gewuschelt hat (was nicht das letztemal sein sollte)...
nun kamen Bring Me The Horizon und starteten gleich voll los. ich konnte nicht mehr soviel power reingeben weil mich die erste stunde schon einiges an kraft
gekostet hat. deswegen wollte ich kurz verschnaufen,aber meinen platz nicht hergeben. da eine box vor mir stand ahbe ich mich an der abgestützt und kurz verschnauft. nach einigen atemzügen spürte ich aufeinmal füße auf meinem rücken. ich guckte hoch und dort stand der sänger von der band und machte von meinem rücken aus die show weiter.
irgendwann ist er dann auch runter gegangen, aber er kam wieder rauf, und diesmal stand er aber ungünstig auf einem nerv. ich habe versucht ihm irgendwie
klar zu machen das er runter soll, also habe ich mich geschüttelt.....zu doll
wie sich herausstellte. er verlor sein gleichgewicht und fiel auf meinen nacken.
anstatt das er dann runter ging,blieb er frech sitzen und machte weiter seine show. mir wurde es dann zu viel und ich habe ihn auf die bühne geschmissen
Dabei ist er gegens schlagzeug gerollt.
Das hat ihm anscheinend spaß gemacht,denn als er wieder stand wurde meine tat mit einem KOPFWUSCHELN belohnt!!.......verdammt der abend war seeeeeehr freaky! xD


von uns (carangg) erlebt:
Schlagzeuger: „Okay. Kann losgehen? Gut, ich zähl' an. … Eins! … Zwei! … [stoppt, wird nachdenklich]" - Gitarrist [hilfreich]: „Drei?"


Anonym:
Tatort: Mitte der 80er in einem Jugendheim, Musikfestival mit 3 Bands. Wir waren als zweite dran und gerade mit unserem Set fertig. Als nächstes war eine Melodic Hardrock Band angesagt. Wir sitzen im Backstageraum und ziehen uns um als die Show der Heavies so richtig großkotzig mit zugespielter klassischer Musik beginnt.
Nach ein paar Minuten tut's einen Schlag und die Band setzt mit schweren Riffs
ein. Dann auf einmal Stille... Kurz darauf kommt einer der Gitarristen der Band
voller Hektik zu uns in den Umkleideraum, sucht hastig seinen Geldbeutel in seiner Jackentasche und holt sein Ersatzplektrum raus..
Danach hastet er wieder weg und das Intro beginnt von neuem :-)


Von uns (carangg) erlebt:
In einer meiner ehemaligen Bands spielte ein sehr selbstverliebter Gitarrist der immer mit unglaublich schnelle Flitzefinger-Angeber-Soli nervte. Kurz vorm nächsten Gig haben wir seine 4x12er Lautsprecherbox aufgeschraubt und einen der vier Lautsprecher durch eine helle Flackerlampe und eine Rauchbombe ersetzt.
Als er dann wieder einmal in einem langen, nervigen Gniedel-Solo fest hing, hat unser Schlagzeuger die Mischung ferngezündet. Durch plötzliches Publikumsgejohle verwundert, dreht sich der Gitarrist um, sieht, wie er seine Gitarrenbox in Flammen gespielt hat und macht einen unbezahlbaren Gesichtsausdruck.


Von anonym:
Sängerin zum Toningenieur beim Soundcheck: „Und wie komm ich rüber?" - „Das Meckervibrato in deiner Stimme ist fürchterlich, aber ansonsten siehst du geil aus."


Von David http://www.myspace.com/davidksuperstar
Jamrunde im Proberaum, alle hatten ihr mehr oder weniger langes Solo, Bassist wird aufgefordert auch eins zu spielen, guckt uns an, hört auf zu spielen, spielt einen Ton, und geht wieder ins Jamriff über.


Von Ravencloud (aufgelöst, daher ohne Band-Page)
Wir waren im Studiofür unsere erste EP, hatten schon alle Instrumente eingespielt und nur Gesang musste noch. Also wir alle im Control Room, der Sänger im Aufnahmeraum singt den letzten beiden Refrains einmal durch, schaut danach etwas frustriert aus und sagt, er will nochmal.
Also singt er nochmal.
Dann nochmal.
Dann nochmal.
Und sieht jedesmal genervter aus und guckt seine Kollegen durch die Glasscheibe
frustriert an. Die merken wie angespannt er ist und sagen nicht viel.
Schliesslich nach dem 6. Mal Durchsingen reißt der Sänger seine Kopfhörer runter und schreit den Gitarristen an „Ich mach ja was ich kann aber halt endlich deine blöde Fresse!" Der Gitarrist: „Hä? Ich habe nix gesagt"
Stellte sich raus: Am Ende des Gitarre Einspielens hatte der Gitarrist über sich selbst frustriert „Das war voll scheiße" gesagt, der Kommentar ist übers Gitarrenmikro leise auf die Aufnahme gekommen und war immer noch drauf. Und jedesmal wenn jetzt der Sänger zum Backing Track gesungen hat, hörte er nach seinem Aufnahmeversuch leise die Stimme des Gitarristen, dass es wieder voll scheiße war.


Von Jan http://www.myspace.com/bomba666
Irgendwann meinte Jochen unser Drummer... Wenn wir mal berühmt sind suchen wir uns die geilsten Mädels aus und nehmen sie mit hinter die Bühne... Ich dazu nur :"Ganz toll ich sehe es schon kommen. Ihr sitzt da alle, eure Freundinen
schauen euch böse an und wir trinken mit den Groupies Kaffe und essen Kuchen... Aber hey moment mal... Ich bin solo har har alles für mich lol"


von uns (carangg) erlebt:
Letztens stand ein Sportvereinsvorsitzender bei uns im Proberaum. Er wollte uns für eine Sportler-Gala(!) buchen. Er hatte unsere Musik noch nie gehört aber er wusste aus einem Zeitungsartikel dass wir schon lange zusammen und meinte, dann machen wir doch „bestimmt gut Stimmung und haben schöne Potpourris im Programm wo die Jungen und Alten schön zu Tanzen können". Fetzige Gute-Laune-Musik. Das sei immer toll mit den Sportverein-Galas. Es gäbe auch eine Samba-Show von der Gymnastikgruppe und letztens war ein sogar ein echtes Andrea Berg-Double da!
Wow! Ein echtes Double.
Und letztes Jahr hätten sie so eine Beatles-Band da gehabt, aber das wäre halt den älteren zu hart(!) gewesen, also sucht er jetzt eher Stimmungsmusik. Wir könnten auch Karnevalslieder einstreuen, das kommt immer gut an.
Wir haben ihm gesagt, wir wären für sowas vielleicht eher beinahe falsch. Er wollte das nicht glauben. Eine Band die es so laneg gibt, muss doch wissen was die Leute hören wollen (und das kann natürlich nur Partyschlager sein).
Also haben wir ihm das härsteste Lied mit Karacho und 120 db um die Ohren gehauen. Er hat uns dann Recht gegeben.
Aber kurz vorm Einzählen des Schlagzeugers hat er noch etwas ängstlich gefragt:
"Ihr macht aber nicht so Bon Jovi-Lärm, oder?"


Von Dr.D http://www.myspace.com/nevertooyoungtodie
hab grad so eine revival myspace seite von meiner alten band gemacht.
http://www.myspace.com/cablejunctionamysawesome
song nr.2 is quasi dummes proberaum gelaber von 17jährigen vollspacken, wo der sänger darüber erzählt wie er auf der bühne abgehen möchte.
bsp. zitat:"wenn ich show machen soll, könnt ihr background vergessen, ich brauch den platz."
außerdem hat sein cousin unsere komplette gage (50,- DM startgeld, Kulturförderpreis ..97) bekommen, damit er im selbstgebastelten haikostüm in Strumpfhosen beim intro über die bühne läuft. weil der bandname, cable junction, ist der name der insel beim weißen hai 2


von uns (carangg) erlebt:
Wärend eines Konzertes: Mein Vorgänger in der Band, der zweite Gitarrist nämlich, legt plötzlich mitten zwischen zwei Songs seine Gitarre hin und geht stumpf wortlos von der Bühne! Die Band guckt sich gegenseitig an, keiner weiß was los ist. Hektisch versucht die damalige Sängerin, die peinliche Pause und ihre eigene Ratlosigkeit mit Ansagen und kleinen Witzchen zu überbrücken. Plötzlich ist der Gitarrist wieder da und hängt sich die Gitarre wieder um. Alle gucken ihn an. Er genervt: „Ey, watt is? Ich musste auf Klo!"


Hat nichts mit Musik zu tun, ist aber trotzdem geile story (anonym):
The other night my friend had some pot and wanted me to smoke it with him, but we had nowhere to smoke it because both our parents were home.
So we drove around looking for a place to park so we could smoke in the car.
We eventually settled on a Burger King parking lot..
I know, it was a ridiculous idea. We were just desperate and that was the first
place to pull off. So we park in the back of the parking lot under this tree, and it's dark out, so we figure we're secluded enough.
We start to light up and a cop pulls in. So we both sit really still and hope the cop will think the car is empty and just parked there. Or that he won't notice.The cop circles the parking lot once, then parks behind us and we're both freaking out.
So Bobby, my friend, takes all the pot and shoves it in the glove compartment. But the car smells like pot, so we figure we're busted.
So Bobby says we've gotta distract the cop from the pot. In a huge flash, he rips his shirt off, undoes my pants and sticks his hand inside. Before I can process what's happening, the cop knocks on my window. Then he looks in and
sees Bobby shirtless, with his hand down my pants and turns bright red.
I roll my window down and the cop says in this really flustered voice, his face bright red, "you guys be good now" and walks quickly back to his car and drives off. He didn't even notice the smell of pot.
We drove home in the most uncomfortable fucking silence ever.


Anonym:
Bei einer langweiligen Cover-Band auf einem Stadtfest. Zuschauer geht an den Bühnenrand, ruft zum Gitarristen: "Sag mal, spielste auch was auf Wunsch?!" - Gitarrist (total erfreut): "Ja klar!! Was soll ich spielen?" - Zuschauer: "BILLIARD!!!"


Von Hartmut http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=83347442
Der Sänger bringt einen Bekannten mit zur Probe, der sich ein Bild von einem der
beiden Gitarristen machen wollte, da er auf der Suche nach einem angemessenen
Gitarrenlehrer war. Die Frage, ob er sich nicht etwas in die Ohren stecken möchte, weil es durchaus laut werde könne, verneinte er. Jedoch rannte er beim
Klang der ersten Riffings aus der Tür raus in den Gang und kam erst zurück, als
der Song beendet war. Danach fragten wir ihn erneut wegen alternativem Gehörschutz und er steckte sich ein ganzes Taschentuch pro Ohr hinein. Das lustige Bild wird komplettiert, wenn man sich vorstellt, dass 3/4 des Tuches aus dem Ohr quollen.


Von anonym:
Zuschauer: "Die Band vor Euch war viel besser..." (und nach kurzem Blick auf meine am Boden liegende Setliste) "... und Sweet Home Alabama braucht Ihr nicht zu spielen, das haben die vor Euch schon gespielt!"
Warum das lustig ist? Weil „die Band vor Euch" gab es nicht. Das waren auch wir. Wir hatten nur eine Pause zwischen zwei Sets gemacht.


Anonym:
Hat mir kürzlich ein Tontechniker erzählt: Er macht Tour mit bekannter Volksmusik-Tante nebst "Trompeter". Saal ist bestuhlt, Publikum fast komplett da. Kommt eine ältere Dame zu ihm und sagt er soll doch bitte mal die Lüftung etwas wärmer machen. Er fragt sie wo in welcher Reihe und Platz sie sitzen würde. Sie sagt 6. Reihe Platz 5. Was macht der Schlingel? Nun er zählt auf seinem großen Mischpult die Reglerreihe ab bis 6 und dreht da irgendein Poti an seinem Mischpult etwas zurück. Die Dame bedankt sich und setzt sich wieder auf ihren Platz. Nach kurzer Zeit dreht sie sich um und nickt dankend. Der Toningenieur hebt beide Daumen!


Von Norbert und Günther http://www.myspace.com/norbertundguenther
schau mal in unseren Blog. Da ist ne lustige Geschichte von unserem Auftritt beim CSD 2007 in Köln! wir haben nämlich unseren Wagen (auf dem wir gespielt haben) mit der Straßenbahn verfolgen müssen weil wir vor dem Auftritt erstmal ein Kölsch trinken mussten und deshalb zu spät kamen.


von uns (carangg) erlebt:
Zweiter Gitarrist (nachdem der erste Gitarrist wieder einmal die alte statt der neuen Version des Refrains gespielt hatte): „Die Macht der Gewohnheit ist stark in ihm."


Von Spanky
nja als mit meiner band ma nen gig im lokalen jugendzentrum hatte und wir dort zum ersten mal komplett frei getränke bekamen wurde der abnd ziemlich lustig. nja wir wurden als hauptband gebucht bekamen erst ma nett warmes essn und jede menge schockoriegel und son zeugs. als die erst von 3 bands zu spielen begann warn wir 4 schon gut angetrunken. die 2 band war eine "ska-punk" band aus münchen. total mies. viele fehler gespielt. die warn aber auch nicht mehr die nüchternsten. als der gitarrist sich beim soundcheck wunderte warum aus seinem amp nix rauskomme und nicht draufgekommen ist warum. als dann der techniker auf die bühne kam um dem amp einzuschalten. als dann endlich wir dran warn mussten ich und der andere gitarrist erst mal bassisten und drummer finden. nja der drummer lag im backstage total besoffen mit ner kiste im arm unter nem tisch und der basser lag vor der eingangstür vom juz mit der flasche ouzo in der hand am boden. der basser macht nen nicht mehr als zu fiten eindruck. naja ok beide gitarristen auch nicht. da problem war nur der drummer. der erst mal nicht aufwacht und als er doch wach war dauernd seine stick verlor. kurzerhand haben wir sie ihm mit gaffatape an die hand geklebt. der gig verlief trotz vollrausch aller bandmitglieder super. leider mit vielen fehlern. aber es war der beste gig überhaupt.
der veranstalter war von der show auf der bühne begeistert nur als er den backstage raum sah nich mehr so. nach ner schockoriegel schlacht kann sich ja jeder vorstellen wies da drinne aussah.


Von Ravencloud (aufgelöst, daher ohne Band-page)
Unser Tourmanager war mal einer jungen amerikanischen Punkband in Deutschland unterwegs. Es war deren erste Tour und die fanden das super so das Gefühl von Rockstarleben und so mit fetten Hotels und dem ganzen Kram. Und irgendwann nachts als sie total kackbesoffen ins Hotel kamen wollten se noch voll die Sau rauslassen mit abfeiern und so. Und irgendwann fanden sie das dann total geil, so klischeemäßig und voll stoned im Kopf den Fernseher aus'm Fenster zu werfen. 6. Stock.
Morgens war auch das Hotelpersonal noch stinkefreundlich und hat sich ganz nett und verdächtig grinsend von den Jungs verabschiedet und wie die Band aus der Tür tritt, sehen sie dass sie den Fernseher direkt auf ihren Tourbus geworfen
haben.


Anonym:
Frage des Tontechnikers an den Bassisten beim Soundcheck: „Was brauchst Du auf deine Monitorbox?" –Bassist zurück „Den Gesang etwas lauter und die Bassdrum etwas früher"


Von Der Beule http://www.myspace.com/DjBeule
ich bin früher bei tech40k als gitarrist gewesen,wir hatten diverse probleme innerhalb der band und beschlossen daher nach unserem letzten konzert(k17,summerbattle,4 platz von 50) eine kleine pause zu machen,so nen monat oder so. gesagt,getan
Drei wochen später gab es die ersten abprachen wann man sich wieder zu proben
treffen will usw.........
geeinigt hatte man sich auf einen donnerstag um 18 im proberaum,aber vorher gab es noch ein zwei sachen zu bereden(insbesondere zwischen mir und dem anderen
gitarristen) ich verabredete mich also mit ihm eine stunde vor der eigendlichen probe.als ich dann so zuhause vorm rechner hockte und darauf wartete endlich los zu fahren (es war gegen 14 uhr) klingelte das telefon............und mein bassist rief an: er: machts hoit noch so
ich: ?
er: na wolln wa n bier trinken gehn
ich: biste schon besoffen?
er: wiso?
ich: na,wir wollten nacher proben,du arsch!
er: aso,weest du noch jarnüscht?
ich: hä?
er: na A... hat uns aus der band geschmissen
ich: biste blöd?
er: neee,hatta wirklich
ich: treffen!
er: bier
ich: nee,du depp.proberaum,sofort!!!
er: ich bring bier mit
ich: besser so!
ne stunde später steh ich vor der tür des hauses in dem unser proberaum war,mein basser kommt an und wir gehen rein. der proberaum war wie ausgefegt,meine box und mein amp waren noch da,eine meiner gitarren auch noch.alles andere weg!
bass-zeuch, drums, das andere gitarren zeuch, backline, kabel, etc...etc, einfach alles!
etwas später kam dann unser sänger und fiel auch aus allen wolken,A.... hatte direkt nach unserem letzten konzert einen neuen raum gemietet,den drummer bequatscht,neue leute gesucht(er hat allen erzählt wir sind ausgestiegen),unseren raum gekündigt und alles mitgenommen bei dem er der meinung war es für das weitere bestehen "seiner" band brauchte
Ich stand mit nem proberaum(der mir nicht mehr gehörte) da der noch 2 tage zu nutzen war,weil die neue band schon bereit stand einzuziehen!!!
das alles fand statt ohne auch nur einmal was von seiner seite zu hören.statt zu sagen das er mit uns nicht klarkommt hat er es vorgezogen still und heimlich zu verschwinden und uns dabei auch noch zu beklauen!


Anonym:
Soundcheck, Frage vom Tontechniker an den Dummer: "Sag mal, wirfst Du mit Wattebällchen auf die Bassdrum oder trittst Du auch man richtig rein?"


von uns (carangg) erlebt:
Beim Aufbau in ‚nem Rockschuppen kommt die Freundin des Tonmischers rein, zeigt auf die Schwarzlichtröhren: „Was sind den das für komische Neonrören die ihr da anbaut?" – Er darauf: „Das sind Schwarzlichtrören..." – Sie: „Was soll denn der Scheiß? Schwarzlicht? Dann wird es ja noch dunkler hier."


Anonym:
Bekannte ältere deutsche Punkband mit Drogenproblem ist wieder auf Tour. Der Sänger stellt irgendwann fest, dass das Kokain in seinem Versteck im geparkten Tourbus vor der Konzerthalle immer weniger wird. Aber wer ist es gewesen? Also ersetzen sie den Stoff durch Abflussreinigerpulver. Kurze Zeit später finden sie ihren Gitarrenroadie schreiend und mit blutenden Nasescheidewänden auf dem Fussboden im Klo.


Von uns (carangg) erlebt:
Es geht um einen bestimmten neuen Song. Der Schlagzeuger argumentiert mit dem Gitarristen, der den Refrain gerne nicht so heavy gespielt hätte. Schlagzeuger: "Aber ich hatte mich schon so auf den heavy Refarin versteift" - Gitarrist: "Dann ent-steife dich wieder!" - zweiter Gitarrist (mehr zu sich selbst) "Mein Gott, wenn ich nicht schon rauchen würde, würde ich in dieser Band admit anfangen"


Von Ravencloud (aufgelöst, daher ohne Band-page)
Unsere Proberaumkollegen waren so eine fette Old School Dark Metal Band. Nieten, Leder, Pentagramme, Satanskult, der ganze Scheiß. Die hatte eine Tour geplant und wollten geile Promo-Fotos machen. Dafür haben Sie sich irgendwo(!) viel Schweineblut und rohes Rindfleisch geholt um dann damit schön schockermäßig rum zu posen. Dann hatten sie die tolle Idee, so jetzt nehmen wir alle so'n Steak in Mund und schmieren uns Blut ums Maul und machen dann ein Foto wo wir aussehen wir Werwolf-Vampire frisch von der Jagd". Und irgendeiner von denen meinte noch, „Das riecht aber komisch, das Fleisch" – „Ach, halt's Maul, rohes Fleisch riecht immer so!" – „Wo haste das Fleisch eigentlich her?" – „Hat mir der Schlachter bei uns umme Ecke umsonst gegeben." – „Hast Du nicht nachgefragt, wieso umsonst?"
Die ersten paar Gigs der Tour mussten sie dann wegen akuter Lebensmittelvergiftung absagen.


von uns (carangg) erlebt:
Ein begeisterter Fan stürzt mitten im Konzert auf die Bühne, tanzt, headbangt und
geht total ab, zupft plötzlich unseren Bassisten mitten im Lied am arm und brüllt
ihn die Frage ins Ohr: „Was für Musik macht ihr eigentlich?"


Von Jan http://www.myspace.com/bomba666
Auf einem Konzert von Mirror of Disception bekam der Sänger drei neue Mikros... Weil keins funktioniert hat,,, Bis ich den Technicker gefragt habe ob sie
angeschaltet waren... Und siehe da: Es wurde Gesang ^^


Anonym:
Sängerin zum Tontechniker: „Mach mal besseren Sound hier, der Gesang klingt ja voll scheiße!" Tontechniker: „Tut mir leid aber das hier ist ein Mischult und keine Kläranlage!"


Anonym:
Eine völlig coole Alt-Punkband spielt auf einem Stadtfest. Eine nette, ca 60 jährige Frau kommt zur Bühne und fragt, ob es nicht leiser ginge. Der Sänger sagt ihr, es wäre ihm auch zu laut aber sie würden nach Lautstärke bezahlt. Der Monat wäre noch nicht vorbei und sie müssten noch das Geld für die Miete zusammenkriegen. Sie darauf: "Sie armer Mann, hoffentlich dauert das Konzert noch lang genug". Und weg war sie.




Re: Die schärfsten Sprüche

Tach Andreas!

: wir covern ja relativ klassischen Hardrock (also Thin Lizzy, AC/DC, Deep Purple u. ä.) und es gab tatsächlich auch schon Leute, die dann an den Bühnenrand kommen und sich erkundigen, ob wir denn auch Stücke von Manowar oder den Böhsen Onkelz spielen...

Ach, die kommen IMMER, unabhängig von der Musik. Die würden auch Pur fragen, ob sie nicht was von den Onkelz spielen könnten.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Die schärfsten Sprüche

Tach Falk!

Zwar nicht selbst erlebt, aber von so vielen Leuten erzählt bekommen, dass es einfach stimmen muss. Jamsession in einer Rockerkneipe, auf der Bühne steht ein Flitzefingergitarrist und fuddelt, was das Zeug hält. Huddelihuddelihuddelihuddelihuddelihuddelidü. Stück ist fertig, der Gitarrist erwartet wahrscheinlich tosenden Beifall. Kommt aber nicht, statt dessen ein Spruch vom Tresen - "Trink ma' 'n Bier, da wirste ruhiger" ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Die schärfsten Sprüche

Tach,

schöner Fred.

Wir haben früher relativ viel im Motorradclub-Umfeld gespielt, da wir selber da her kamen und so recht viel Kontakte hatten.

Jahresparty beie Roggers, großer Open-Air Gig, Soundcheck, irgend nen Slow-Blues, damit man alle Intrumente gut hören kann. Nach ein paar Takten kommt ein Typ Marke "Neudeutscher 1%er", dicke Arme, schwarzes Einheitsoutfit, Bomberjacke, Colour, Sonnebrille (abends), Glatze anne Bühne und brüllt von unten "Eyyyy, eeyyyyy .... hömma, könnta nich ma wat schnelleres spielen"

Die Gigs könnten manchmal so schön sein ... ohne Publikum :-)

Schöne Woche
Steffen


Re: Die schärfsten Sprüche

Hallo zusammen,

da fallen mir spontan zwei Sachen.

Noch gemäßigt war die Frage, ob wir denn etwas von Slipknot spielen würden. Unsere Band hat ein Durchschnittsalter von 50, aber für einen Teenie sehen alle über 30 gleich alt aus.

Der zweite Vorfall. Wir (Blues, Rock, Pop, Country) ersetzen eine andere Band bei einer Hochzeit. Widerwillig, ist nicht unser Ding. Natürlich schon beim Soundcheck, das Ganze wäre viel zu laut (das war ein angehender Manager). Später mußten wir "Reise nach Jerusalem" begleiten, und siehe da, der angehende Manager ist unter den letzten beiden, die sich mit komischen Verrenkungen (dämliche Gesellschaftsspiele) um den letzten Stuhl streiten. Wir haben erst aufgehört zu spielen, als er sich schweißgebadet bei uns beschwerte, warum die Musik so lange spielt. Hat Spaß gemacht.

Gruß Torsten H.


Re: Die schärfsten Sprüche

Moin Andreas,

:... ob wir denn auch Stücke von Manowar oder den Böhsen Onkelz spielen...

Jo, das ist schon schlimm. Aber es geht noch schlimmer: Letztes Jahr beim Trabitreffen fragte man uns(!) mehrfach, ob wir denn nicht auch "Life is live" von Opus spielen können. (Ich habe diesen Titel schon immer gehaßt.) Wir haben uns dann 'n Gag draus gemacht. Ansage: "Wir spielen auf Wunsch jetzt 'Life is live' - d.h. nicht ganz - also einen Titel - der klingt so ähnlich ..." Und dann haben wir natürlich nur den näxten Titel aus der Setlist gespielt. Danach dann wieder die Ansage: "So, jetzt spielen wir aber wirklich 'Life is live'. " So ging das dann den ganzen Abend. Wirklich gepielt haben wir diesen fürchterlichen Titel natürlich nicht.

Gruß Falk

PS.: Sei froh, daß man Euch nicht nach'm Holzmichl fragt.

Re: Die schärfsten Sprüche

Moin,
noch einer aus der Bad Luck Historie:
Spielen wir 2006 irgendwo in Oberhausen, Set läuft schon 40Minuten (wir sollten also inzwischen als Bluesband zu erkennen gewesen sein) Kommt so ein volltrunkener Klappspaten an die Bühne gewankt und verlangt lautstark Sportfreunde Stiller (dieses unsägliche WM Lied)
Der war auch mit dem Spruch "selbst wenn wir es könnten - wir würden es nicht wollen" war der nicht zur Aufgabe zu bewegen... irgendwer hat ihn dann mit frischem Bier an die Theke zurück gelockt ;-)

grüße
MIKE

Re: Die schärfsten Sprüche

Hi,

eine weitere Begebenheit schleicht sich gerade wieder in meine Erinnerung...

Vor ein paar Jahren habe ich ja mal bei einer lokalen Musicalproduktion ("Jesus Christ Superstart", initiert von Musikschule und diversen Ehrenamtlichen) an der Gitarre mitgewirkt. Und wie das denn so ist, gab es im Orchestergraben relativ strikt getrennt den Bandbereich und den Orchesterbereich, Die Klassiker spielten natürlich ausschließlich vom Blatt, während der Großteil der Band (teilweise aufgrund mangelnder Blattspielkkompetenz, zumindest bei mir...) auf die Notenvorlage verzichtete.

In einem Stück gab es nun einen Taktwechsel, dessen Position im Laufe des Stückes nicht ganz ersichtlich war (zumindest ohne Noten). Im Verlauf eines langen Probensamstages zeigte sich dann auch, dass die Band an dieser Stelle unbedingt auf ein Zeichen des Dirigenten angewiesen war, da sie sonst diesen Wechsel verpassen würde. Zweimal haben wir das Stück gespielt, zweimal kam kein Zeichen vom Dirigenten, ich habe ihn beide Male ihm Nachhinein um dieses Zeichen gebeten.

Als wir das Stück dann ca. drei Stunden später noch einmal spielten und der Dirigent die betreffende Stelle wieder nicht angezeigt hatte, habe ich ihm - schon etwas verärgert - gesagt, dass diese Übergang defintiv ohne das Zeichen nicht funktionieren wird. Seine Antwort: "Das müssen Sie mir doch sagen, dass Sie da ein Zeichen brauchen!" Ich musste in die Gitarre beißen...

Gruß,
Andreas

Re: Die schärfsten Sprüche

Hallo Falk,

wir, Funk/Popband, hatten gerade unsere Sängerin verloren und nahmen deshalb das Angebot des Staastheaters Darmstadt allzu gern an, dort für eine Spielzeit in einem Musikal mit "richtiger Live-Band" (die gehörte zur Story) mitzuwirken. Generalprobe, Höhepunkt eines über Wochen schwelenden Konflikts zwischen Regisseur ("zu laut") und uns ("leiser geht nicht"). Generalprobe gerät zur Machtprobe, bis es uns zu blöd wird und keys, bass und ich die Amps auf Standby schalten, drums und Bläser nur noch Parodien ihrer Instrumente anbieten. Regisseur, heute ein bisweilen gefeierter Intendant: "Na, also, es geht doch."

Wir wurden dann in der Folgezeit durch zahlreiche Sprüche der Schauspieler mehr als entschädigt, zB. "Heute kommen die Abonnement-Zuschauer aus dem Odenwald. Nicht wundern - die lachen immer an den falschen Stellen."

grußm



Re: Die schärfsten Sprüche

Nabend Allerseits !!!!

ist zwar kein Erlebnis aus meinem Band/Gig Fundus, aber eigens erlebt und in Erinnerung behalten..

ist schon gut 15 Jahre her, da waren wir mit ein paar Leuten auf einer Art DorfFest irgendwo auf dem flachen Land im groben Umkreis von Aachen....
Der DJ spielte viel DiscoFox, was uns so gar nicht zugesagt hat.
Ich hab ihn gefragt (weils Wetter halt super schön heiss war und von der Musik gepasst hätte)..
"könntest Du ein bisschen Raggae spielen?"

Als Antwort kam dann... " Du tut mir leid, aber von der Gruppe haben wir nichts..."

Ich bin dann ohne KOmmentar gegangen

Gruss
Olli

Re: Die schärfsten Sprüche

Tach Falk,

das ist aber wirklich mächtig heftig mit dem "ohne Drummer und unplucked". Kannte die Wirtin tatsächlich den Ausdruck "unplucked", oder sprach sie davon, die schrecklichen Verstärker auszuschalten?

Ja, in den 1970ern sind wir mit unserer Jazzrock-Band einige Male von Veranstaltern als "Kapelle" bzw. "Musikanten" angekündigt worden. Und obwohl wir mehrfach per Mikro ansagten, dass wir ausschließlich Eigenkompositionen spielen würden, gröhlte ein trunkener "Village Fool" ständig: "Könnt ihr nix von die Schtounz spielen?"

Vor kurzem beim Gig eines Freundes von mir mit seiner Band: Er stellte in der Pause seine heiß geliebte PRS Santana in den Gitarrenständer, als einer aus dem Publikum kam und sagte: "Das ist ne Bassgitarre, stimmts? Ich hab genau die selbe, von Ebay für 200 Euro!"

Jaja, die Spezialisten sterben nicht aus.

Clampf on

Yeti

Re: Die schärfsten Sprüche

Moin Yeti,

: das ist aber wirklich mächtig heftig mit dem "ohne Drummer und unplucked". Kannte die Wirtin tatsächlich den Ausdruck "unplucked", oder sprach sie davon, die schrecklichen Verstärker auszuschalten?

Nee, nee, Sie kannte tatsächluch das Wort unplugged. Sie ist nämlich in diesen Dingen nicht ganz unbewandert. Im Sommer findet dort jedes WE.(!) 'n Live-Konzert statt. Außerdem haben wir in den vergangenen Jahren dort schon ca. 4-5 mal gespielt. Und das ist der Punkt, den ich ihr vorwerfe. Sie wußte genau, worauf sie sich einläßt, als sie uns buchte. Wir sind nun mal keine Irish-Folk-Dudel-Truppe. Und daß Ihr bescheuerter Nachbar Ärger wegen des Lärms machen würde, wußte sie auch vorher. (Der Typ ist nämlich stadtbekannt dafür, daß er überall Streit sucht, wo er ihn nur finden kann.)

Wir haben dann ab zehn Uhr versucht, so leise wie möglich zu spielen. Wie sowas beim Publikum ankommt, kann sich jeder vorstellen. Die Leute sind dann auch in Scharen gegangen. Das war stimmungsmäßig der mieseste Gig seit Jahren. Ich hatte große Lust, sofort abzubrechen. Jedenfalls haben wir ihr im Anschluß klipp und klar gesagt, daß wir bei ihr nicht mehr spielen werden.

Gruß Falk

Re: Die schärfsten Sprüche

Tach Falk,

... richtig: Unplugged, nicht unplucked, der Yeti hat Mist geschrieben. In Tests hatte ich statt Silizium Silikon geschrieben. Woran ich da wohl gedacht hatte? :-)

Immer noch besser als in einem Test einer anderen Zeitschrift eines völlig anderen Verlages, in dem stand, der Korpus der Stratocaster sei aus Pappe. Was ein Buchstabe doch so ausmacht, ähnlich wie beim Marsch, nur anders halt.

Clampf on

Yeti

Re: Die schärfsten Sprüche

Hi,

wir hatten vor ein paar Jahren mal einen Auftritt im Jazzbunker in Lübeck.
Uns wurde vorher gesagt, eine PA bzw. Gesangsanlage wäre vorhanden.
Als wir dann da waren, fanden wir zwei Sperrholzboxen, die wohl aus irgendeinem Kompaktstereoanlagending aus den Siebzigern stammten und dazu irgendwas entfernt verstärkerartiges, das völlig eingestaubt war und nur Bananenstecker und Klinkenbuchsen vertrug.
Unsere fragenden Gesichter beantwortete der Wirt abfällig und offensichtlich ganz ernst gemeint mit dem Satz:
"wir Jazzer brauchen keinen Strom"

Gruß Diet