Re: Die schärfsten Sprüche
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von schocka vom August 20. 2007 um 14:36:48:
Als Antwort zu: Die schärfsten Sprüche geschrieben von falk am August 20. 2007 um 11:17:01:
Hi,
eine weitere Begebenheit schleicht sich gerade wieder in meine Erinnerung...
Vor ein paar Jahren habe ich ja mal bei einer lokalen Musicalproduktion ("Jesus Christ Superstart", initiert von Musikschule und diversen Ehrenamtlichen) an der Gitarre mitgewirkt. Und wie das denn so ist, gab es im Orchestergraben relativ strikt getrennt den Bandbereich und den Orchesterbereich, Die Klassiker spielten natürlich ausschließlich vom Blatt, während der Großteil der Band (teilweise aufgrund mangelnder Blattspielkkompetenz, zumindest bei mir...) auf die Notenvorlage verzichtete.
In einem Stück gab es nun einen Taktwechsel, dessen Position im Laufe des Stückes nicht ganz ersichtlich war (zumindest ohne Noten). Im Verlauf eines langen Probensamstages zeigte sich dann auch, dass die Band an dieser Stelle unbedingt auf ein Zeichen des Dirigenten angewiesen war, da sie sonst diesen Wechsel verpassen würde. Zweimal haben wir das Stück gespielt, zweimal kam kein Zeichen vom Dirigenten, ich habe ihn beide Male ihm Nachhinein um dieses Zeichen gebeten.
Als wir das Stück dann ca. drei Stunden später noch einmal spielten und der Dirigent die betreffende Stelle wieder nicht angezeigt hatte, habe ich ihm - schon etwas verärgert - gesagt, dass diese Übergang defintiv ohne das Zeichen nicht funktionieren wird. Seine Antwort: "Das müssen Sie mir doch sagen, dass Sie da ein Zeichen brauchen!" Ich musste in die Gitarre beißen...
Gruß, Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|