Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) fender Tweed Pro Schaltung bzw. Victoria 35115

Hallo allerseits!

Gerade fiel mir die Gitarre & Bass Ausgabe vom April diesen Jahres in die Hände, da hat Udo Pipper einen Victoria 35115 vorgestellt. Das Ding entspricht dem Vorbild des 1959er Fender Tweed Pro.

Auch unabhängig von diesem Testbericht läuft mir beim Gedanken an diesen Amp jedesmal das Wasser im Munde zusammen .) Allerdings kommt ein Original aus finanziellen Gründen überhaupt nicht in Frage! Da aber selbst der Victoria Clone noch mit weit über 2.000 Euronen zu buche schlagen würde stellt sich mir die Frage ob's dazu inzwischen nicht auch einen Bausatz gibt. Die Dinger erfreuen sich ja zunehmender Beliebtheit.

Beim TAD wurde ich nicht fündig. Um konkret nach sowas zu suchen müsste ich aber die Schaltungsbezeichnung wissen, kann mir da jemand weiterhelfen? In der Hinsicht bin ich leider noch sehr unaufgeklärt. Schade eigentlich, gerade deshalb blicke ich bspw. auf der Seite von Ted Weber nicht wirklich durch.. Vielleicht kann mir ja auch jemand konkret sagen ob und wenn ja wo es Bausätze für den Tweed Pro gibt.

Danke schonmal im Voraus!

der keek

Re: (Amps) fender Tweed Pro Schaltung bzw. Victoria 35115

Hi zusammen

ich werde mir voraussichtlich in ein paar Monaten einen 5E5-A Bausatz von Weber zukommen lassen, da der Tweed Pro wohl die beste Kombination aus Endstufenzerre bei erträglicher Lautstärke und Clean Headroom aufweist. Und wenn man will, kann man ihn relativ schnell zu einem Tweed Super (2x10") oder Tweed Bandmaster (3x10") umbauen, da die drei fast identische Schaltungen haben.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir das Ding zusammenbaut (Uwe?)? Was ist denn so der übliche Preis, wenn man sich so ein Kit zusammenbauen lässt? Wer hat hierzu Erfahrungen? Falls dies hier im Forum zu indiskret sein sollte, bitte PM an mich: evamatze@hispeed.ch

Viele Grüsse

Matze

Hallöchen,

ich würde auch dieses Angebot hier nicht unbachtet lassen. Wohlgemerkt: kompletter, sauber aufgebauter & getesteter Amp, + Gehäuse und natürlich auch hier + Versand.
"Made in Malysia" klingt evtl. nicht so schön wie "Made in USA", aber es kommt ja drauf an, was hinterher aus den Speakern tönt ;-)
Ich habe mir den JTM45 vom Nik bauen lassen - das Ergebnis war nicht zu toppen!! Und auf der Rechnung kann zum Beispiele auch "Muster" oder "Geschenk" stehen, dann spart man sich den Zoll. Nik's Motto lautet: Nichts ist unmöglich, und genau das meint er auch.

Hallo zusammen

das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit: 5E5-A Head von Nik zusammenbauen lassen und dann an das Cabinet von meinem SF Super Reverb (4x10" CTS AlNiCo) anschliessen. Müsste theoretisch eine Mischung aus Tweed Pro und Bassman ergeben... ich frage gleich mal an, ob Nik das Ding auch mit einem multitap Ausgangstrafo mit 2/4/8 Ohm bauen kann... ein passendes Holzgehäuse kann ich mir dann ja selber basteln...

Vielleicht könnte man dann ja auch zwischen 5E5-A Head und Super Reverb hin und herschalten und das gleiche Cab verwenden. Dann hätte man Super Reverb Clean und Pro Reverb Overdrive. Ob das technisch machbar ist weiss ich aber nicht.

Und wenn mir die Schlepperei zu blöde wird oder der Sound doch nicht so toll ist, kaufe ich mir halt noch eine Holzkiste mit nem 15" Weber drin...

Viele Grüsse

Matze