Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Uhr im Amp? - es gibt die merkwürdigsten Phänomene

Hallo,

nach dem ich endlich die Strat zum tönen gebracht habe, bin ich auch schon auf das nächste Problem gestoßen. Der Amp. Deer macht merkwürdige Geräusche. Zum einen brummt er. Das sollte er nicht, weil die PUs in der Strat noiseless sind. Ich hab dann auch noch die Paula drangehängt und auch dann brummt er. Zudem macht er, ein ganz komisches Ticken, so als wäre eine Uhr im Amp versteckt. So ganz regelmäßig und relativ langsam "tack, tack, tack, tack, usw.". Das macht mir Sorge, aber ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Der Amp würde vor kurzem etwa 200 km im Auto transportiert, könnte er da irgendwas abgekriegt haben?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte, oder hat dieses Phänomen selbst schon mal gehört.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Clemens

Re: (Amps) Uhr im Amp? - es gibt die merkwürdigsten Phänomene

Hi,

ich hab grad nochmal was ausprobiert. Der Amp brummt und tickt, sobald man eine Kabel einsteckt. Gitarre ist da dann noch keine angesteckt. Ganz ohne Stecker in der Input - Buchse brummt nix und tickt nix. Das ist sowohl beim High als auch beim Low Eingang so.

Das Ticken ist auch eher ein "Klack, Klack, Klack" als ein "Tick, Tick, Tick".

Grüße

Clemens

Re: (Amps) Uhr im Amp? - es gibt die merkwürdigsten Phänomene

Hallo Clemens,

da solltest Du vielleicht mal in Deine Unterlagen zu dem Amp nachsehen - so Du welche hast. Ansonsten halt mal bei Google suchen: Ampname + Layout oder Schematic. Das Layout hilft Dir bestimmt besser.

Mit der Aussage "es ist ein Röhrenamp" kann ich halt beim besten Willen nicht viel anfangen. Vermutlich ist es die Röhre, die am nächsten bei den Endstufenröhren ist, das Layout weiß hier mehr.

Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und nacheinander die Röhren tauschen, wenn es damit behoben sein sollte, kennst Du den Übeltäter.

Viel Erfolg

Jochen

Re: (Amps) Uhr im Amp? - es gibt die merkwürdigsten Phänomene

Hi Jochen,

die Aussage "Es ist ein Röhrenamp" war auch mehr als Antwort zu Deiner Frage gedacht, ob es denn ein Röhrenamp sei.
Ich hab sogar einen Schaltplan von dem Amp. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, wie ich das Ding lesen und interpretieren muss.
Mal schaun, vielleicht werd ich doch noch schlau draus.

Ansonsten halt mal alle Röhren durchchecken.

Grüße

Clemens

Re: (Amps) Uhr im Amp? - es gibt die merkwürdigsten Phänomene

Mojn,

Einfach die drei kleinen Röhren untereinander tauschen, puttmachen kannst Du dabei nichts. Wenn sich Brumm/Nebengeräusch verändert, hast Du die Quelle des Übels, die Du durch weiteres Tauschen noch eingrenzen kannst. Für solche Fälle empfiehlt sich eine Ersatz-ECC83 im Gitarristenhaushalt
Du kannst ruhig tauschen mit Verstärker an, die Vorröhren kannst Du mit Taschentuch rausziehen (Bei Endröhren sollte man das lassen).

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Uhr im Amp? - es gibt die merkwürdigsten Phänomene

Servus Cleemens,

Brummen und dieses "Tackern" könnten u.a. auf einen sterbenden Elko im Netzteilbereich hinweisen. Wenn der nämlich intern überschlägt kann die (Anoden)Spannung einbrechen und es dadurch so ein seltsames Geräusch geben. Ansonsten kenn ich als "Taktgeber" in alten Amps auch die 7ender Roach die für das Tremolo benutzt wird, wenn da das Pappboard im Laufe der Zeit leitend wird gibts auch so ein tickendes Geräusch aber hat Dein Amp Tremolo? Noch ein Punkt wär die Gleichrichterröhre (falls verhanden) , schau mal ob Du im Dunkeln ein Blitzen in einer der Röhren siehst das mit dem Ticken synchron läuft.
Ich bin die nächsten Wochen leider viel unterwegs sonst hätt ich gesagt: bring den Amp vorbei, ich schau mir den mal an. Ist ja net weit von R raus....

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Uhr im Amp? - es gibt die merkwürdigsten Phänomene

Hi Stefan,

danke für die Tipps.

Das mit dem Elko hört sich ja nicht schön an. Das wäre wohl ein Fall für den Techniker. Tremolo hat der Amp keins.
Ob er eine Gleichrichterröhre hat weiß ich nicht, aber ich glaub er hat keine. Das Ding ist ein Laney VC30 mit 4 mal EL84 in der Endstufe und 3 mal ECC83 in der Vorstufe. Welche Aufgaben die Vorröhren haben und wie sie sich diese teilen hab ich keine Ahnung. Ich hab zwar einen Schaltplan aber ich kann so ein Ding nicht lesen, weil ich mich nicht auskenn.

Momentan ist der Bursche in Grabenstätt bei meinen Eltern, weil da der Proberaum meiner Band in der Nähe ist. Das ist etwa 200 km von Regensburg weg. Aber wenn das ein Fall für jemand wissenderen ist als ich es bin, muss er nach Regensburg. Wenn Du mal Daheim bist und keinen Stress hast, sag bescheid, es eilt nicht bei mir und irgendwie gefällt mir die Vorstellung besser da jemanden rumschrauben zu lassen, den ich (wenn auch noch nicht persönlich) kenne und von dem ich dann auch gleich noch was lernen könnte, als wenn da ein Tech sich drauf stürtzt, dessen Ahnung ich nicht einschätzen kann. Zur Not hab ich noch mein altes Halfstack als Aushilfe, bis der Laney wieder tut, wie er soll, falls das länger dauern sollte.

Viele Grüße

Clemens