Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Erfahrungen mit

ich suche zum üben und jamen einen MP3 player bei welchem ich zusätzlich zur MP3 Wiedrgabe meine Gitarre einstecken und wiedergeben kann. Hierzu habe ich mir gestern bei Thomann das Tascam MP-GT1 geholt.

Nun hierzu meine Frage, gibt es Erfahrungsberichte von Euch dazu da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich das teil behalte ?

Ich bin derzeit noch am herum experimentieren bzgl. des Klanges meiner E-Gitarre mit dem GT1 da ich die vordefinierten Sounds nicht wirklich gut finde und das Signal meiner Gitarre sehr übersteuert. Eigene Sounds sind nicht machbar sodass ich derzeit nur übder den bypass ohne Effekte spiele !

Ich bin auch am überlegeb ob ich mir von Korg das Pandora als Kopfhörerverstärker hoile und einen externen Mp3 Player am Input anschließe. Letztendlich geht es eigentlich darum seinen Mitmenschen beim üben nicht auf die nerven zu fallen und zusätzlich den zu übenden Part als MP3 im Ohr zu haben.

cu

Wolfgang

Re: Erfahrungen mit

Hallo Wolfgang,

die Werkssounds des Tascam sind absolute Scheiße :-)
Du kannst allerdings sehr wohl die Presets an Deinen Geschmack anpassen - schau mal in die Bedienungsanleitung. Da gibt es dann auch cleane Sounds zB.
Zwar klingt das immer noch bescheiden, aber immerhin .....

Das wichtigste Feature des Tascam aber ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, Tonhöhe und Geschwindigkeit jeweils unabhängig voneinander zu ändern. Das macht in vielen Fällen Sinn und war für mich der eigentliche Grund, mir das Teil zuzulegen.
Wenn Du dieses Feature nicht brauchst und einfach zu MP3s jammen willst, ist meiner Meinung nach das Tascam nicht das richtige Gerät für Dich, da es gemessen am Preis einfach nicht gut genug klingt. (Es gibt ja zahlreiche Preamps für kleines Geld und MP3-Player auch .....)

Ich verwende die Tonhöhen- und Geschwindigkeitsänderung und überlege meinerseits, ob ich mir nicht nen kleinen Batterie-Preamp anschaffe um den über das Line In des Tascam laufen zu lassen.

Also, wie gesagt: der Preamp des Tascam ist nicht viel wert (auch wenn man da noch etwas selbst an den Einstellungen ändern kann!) und sollte nicht der Grund für die Anschaffung des Gerätes sein. Einziger Sinn liegt darin, sehr einfach Tönhöhe und Geschwindigkeit verstellen zu können.

LG,
Wolfgang