Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) suche Instrumentenbauer

im Raum Düsseldorf zur Reparatur eine Mandoline (Flohmarkt - Fundstück) - hab ne Stimmmechanik gecrackt. Weiss jemand, ob und seit wann diese 4-er Riegel Tuner genormt sind, was Abstände betrifft? Sachdienliche Hinweise nimmt jede... wär jedenfalls sehr nett.
PS: Was bedeutet NP? Neue Platte? NepP? NamedroPping?

NP

NP heißt "jetzt spielend" (now playing) - das ist einfach das, was sich bei dem, der's schreibt, gerade im CD-Spieler (oder auf dem PLattenspieler oder in den Gehirnwindungen) dreht.

Johannes

NP: Massive Attack: Mezzanine

Re: (Technik) suche Instrumentenbauer

: im Raum Düsseldorf zur Reparatur eine Mandoline (Flohmarkt - Fundstück) - hab ne Stimmmechanik gecrackt. Weiss jemand, ob und seit wann diese 4-er Riegel Tuner genormt sind, was Abstände betrifft? Sachdienliche Hinweise nimmt jede... wär jedenfalls sehr nett.

Hi fehlbar -

afaik (as far as I know) sind Mandolinenmechaniken schon seit einigen Jahrzehnten genormt (zumindest was den Abstand der Mechaniken angeht. Der Durchmesser des Schafts kann jedoch variieren (ob nun mit Einschlagführung oder ohne). Ich hab' gerade Kataloge gewälzt, um meine Mandoline aufzuforsten und hab' jetzt die Schaller MNi 2 genommen.

Wenn du absoluten Pilligschronz gebrauchen kannst, schick ich dir gern umsonst die Originalmechaniken meiner ASCO Mando zu.

: PS: Was bedeutet NP? Neue Platte? NepP? NamedroPping?

Ob's da eine "offizielle" Übersetzung gibt, weiß ich nicht. Der einfach halt halber, hab' ich's mir mit "Now Playing" übersetzt.

slide on ...
bO²gie

NP: U2 | All that you can't leave behind (endlich mal wieder 'ne dezent rockende U2 Scheibe mit wenig Papst aber gut Sounds)

Hallo!

Einen sehr netten, fähigen, kompetenten Gitarrenbauer gibt´s in Leverkusen: Thorsten Schmitz aus Thorsten´s Repair Shop.

Wenn er Sonderanfertigungen wie eine Double-Neck- "Gitarren-Mandoline" bauen kann, wird er mit Deinem Gerät wohl auch klar kommen.

Liegt allerdings, von Düsseldorf aus gesehen, schon südlich der Alt-Kölsch-Demarkationslinie, also sozusagen auf feindlichem Gebiet ... ;-)))

Alaaf und Helau, Harvey

: Liegt allerdings, von Düsseldorf aus gesehen, schon südlich der Alt-Kölsch-Demarkationslinie, also sozusagen auf feindlichem Gebiet ... ;-)))

Nix feindliches Gebiet, die Leverkusener mögen die Köxxer auch nicht :-)) (ich weiß jetzt aber gerade nicht, wie sie zu Düsseldorf stehen ...)

Die Kölner (die "echten" linksrheinischen) mögen ja noch nicht mal ihre eigenen rechtsrheinischen Stadtteile ("de schääl Sick") - das geht wohl auf die römischen Zeiten zurück, wo Deutz der rechtsrheinische Brückenkopf war, also bereits schon im barbarischen Germanien. Und Düsseldorf liegt erstens auch auf der falschen Rheinseite (größtenteils) wie überhaupt ganz Westfalen bis hin zum Ural, und zweitens sprechen und trinken die eben auch kein Kölsch, das sind von Köln aus gesehen also praktisch Wilde.

Und Leverkusen liegt ziemlich dazwischen, das ist also etwa so, als ob man Kölsch und Alt zusammenkippt - was soll man von sowas halten?

Aber der Thorschten is´ schon in Ordnung, nur eben falsche Rheinseite ... ;-)))

Harvey

Re: Danke für den Tipp (Rechtsschriebreform)!

In Höxter/Westfalen Kreis Ural spricht man akzentfreies Hochdeutsch !!???? Wie schrecklich.

Also "Feinde" gibt es für den Rheinländer ja nicht, als Grenzbewohner zwischen den Welten haben die sich ja schon immer mit den verschiedensten Völkern, von denen sie überrannt wurden, arrangiert und auch munter gepaart, Sprachliches adaptiert und integriert etc (jeder Jeck is anders).

Nur speziell die Kölner halten sich für DIE Rheinländer schlechthin, und alles, was außerhalb des Domschattens geboren ist, gehört da eigentlich schon nicht mehr dazu und verdient milde Nachsicht für den Makel des verkehrten Geburt sortes.

In Schwaben wärst Du "a Ei´gschmeckter", in Bayern a "Zug´roaster", in Kölsch ein "Imi", das ist auch leichter auszusprechen (leitet sich womöglich von Immigrant her).

Mach et joot, Harvey

Rheinländer und Westfalen - keine Probleme

Hi Fehlbrand,

Zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen von NRW gibt's keine Probleme, und Gerd Köster (The Piano has been drinking) hat auch den Grund dafür genannt: "Dat liescht daran, dat die Westfalen so träje sinn und die Rheinländer sovill Humor han."

Jetzt weißt Du's, willkommen in der Zivilisation.

stooge

Re: Danke für den Tipp (Rechtsschriebreform)!

Tach fehlbar!

: und überhaupt bin ich nur zugezogen - akzentfreies Hochdeutsch, Autokennzeichen ist nur für Experten als hinterstes Westfalen zu erkennen (HX - kurz vor'm Ural).
: (ergo bin ich für alle Rheinländer aus'm feindlichen Ausland?)

Für die meisten wohl, das "feindlich" mal außen vor ... aber der Düsseldorfer Raum ist da schon etwas anders. Das D'dorfer Image ist ja nun ein wenig ... naja ... und das liegt an den Kö- und Rheinpromenadenflanierern mit Pelz und Jaguar und so und deren durchgestylten Kindern abends in der Altstadt. Die Flanierer sind aber selbst größtenteils Zugereiste, so daß Düsseldorf eigentlich über seine Zugereisten definiert wird ... et ess doch trauri(s)ch ...

Aber es gibt noch vernünftige Menschen da. Das läßt hoffen.

Nos vemos en infierno (oder irgendwann zu Hause in D'dorf), Pepe

P.S.: Zu Düsseldorf noch ein kleines Gedicht eines Bekannten -

Kleine Automatenhunde

Kleine Automatenhunde
pudeln an Designerleine
in der lauen Abendstunde
promenadenlängs am Rheine.

Zappeln mit den Zotteln hektisch,
hinter Frauchen, die sie lieben;
heben Beinchen wie elektrisch
kläffen batteriebetrieben.

In den Haaren bunte Schleifchen
und auf kleinen Stöckelpfoten,
pendeln sie das schnieke Schweifchen
durch die Gegend. Die Idioten.

(C) Peter Philipp

Re: Rheinländer und Westfalen - keine Probleme

: Zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen von NRW gibt's keine Probleme, und Gerd Köster (The Piano has been drinking) hat auch den Grund dafür genannt: "Dat liescht daran, dat die Westfalen so träje sinn und die Rheinländer sovill Humor han."

Was mach ich denn nu? Noch so gerade im Rheinland geboren und seit 16 Jahren im tiefsten Westfalen lebend ...

Re: Danke für den Tipp (Rechtsschreibreform)!

: In Höxter/Westfalen Kreis Ural spricht man akzentfreies Hochdeutsch !!???? Wie schrecklich.

Davon kann keine Rede sein!

Ich meinte nur mein Autokennzeichen - lest doch mal richtig, Leute. Mein Gen-Pool stammt zu 100% von wo anders und seit 10 1/2 Jahren bin ich nur noch zu Besuch im "Hochstift" (Danke, Rainer!) Ich bin nicht mal katholisch.

: Mach et joot, Harvey

Ebenso!

Re: Rheinländer und Westfalen - keine Probleme

Träjer Humor: In den Eighties war meine deutsche Lieblings-Rockband die Törner Stier Crew aus dem tiefsten Westfalen (neben Zoff, aber das war eher Sauerland-Arbeitslosen-Rock) - die hatten einen auch einen eher schrägen als trägen Humor und einen gar nicht trägen Gitarristen, der mit Vornamen Hölmlölm hieß. Also das hat schon was.

Und zur Ehrenrettung Düsseldorfs würde ich noch anmerken dürfen wollen, daß eine Stadt nicht so ganz verkehrt sein kann, in deren Mauern ein Schnaps erfunden wurde, der Killepitsch heißt. Nicht daß ich sowas trinken würde, aber so rein optisch im Regal stehend dient mir der Name schon ab und an zur Aufmunterung meines Daseins.

Harvey

Re: Hey, das kenn ich!

: das Gedicht hab ich live gehört! Kennst du den Peter Phillip gut?

Is' ja lustig ... Peter kenn' ich jetzt nicht mehr so gut, sagen wir's mal so. Seine und meine Mutter sind ziemlich dick befreundet, und da kenn' ich natürlich auch Peter und Schwester. Peter ist übrigens ein ziemlich fitter Gitarrist - ich hab' schon ein oder zwei Jugendgottesdienste mit ihm bestritten, und das klang dann gar nicht nach Kirchentag :-)

"Jetzt nicht mehr", weil ich seit '95 Düsseldorf hauptsächlich an Wochenenden kenne, vorher ist man sich halt mal über den Weg gelaufen ... aber ich kenne ihn eigentlich seit, na, 15 Jahren ...

Killepitsch!

: Und zur Ehrenrettung Düsseldorfs würde ich noch anmerken dürfen wollen, daß eine Stadt nicht so ganz verkehrt sein kann, in deren Mauern ein Schnaps erfunden wurde, der Killepitsch heißt. Nicht daß ich sowas trinken würde, aber so rein optisch im Regal stehend dient mir der Name schon ab und an zur Aufmunterung meines Daseins.

Leckeres Zeug! Kräuterlikör mit 42 Umdrehungen. Könnt' ich mich reinlegen. Unsere Verwandtschaft im gesamten Bundesgebiet lädt uns wahrscheinlich immer nur ein, weil sie auf ein Fläschchen als Mitbringsel hoffen :-)

P.S.: Mir hat's eben die Verbindung zerschossen - bin mal gespannt, wie oft das Posting jetzt auftaucht ;-)

: : das Gedicht hab ich live gehört! Kennst du den Peter Phillip gut?
:
: Is' ja lustig ... Peter kenn' ich jetzt nicht mehr so gut, sagen wir's mal so. Seine und meine Mutter sind ziemlich dick befreundet, und da kenn' ich natürlich auch Peter und Schwester. Peter ist übrigens ein ziemlich fitter Gitarrist - ich hab' schon ein oder zwei Jugendgottesdienste mit ihm bestritten, und das klang dann gar nicht nach Kirchentag :-)
:
: "Jetzt nicht mehr", weil ich seit '95 Düsseldorf hauptsächlich an Wochenenden kenne, vorher ist man sich halt mal über den Weg gelaufen ... aber ich kenne ihn eigentlich seit, na, 15 Jahren ...

Ich hab ihn im August live gehört bei einem der brüchtigten Poetry-Cafes im "Schnabelewobski" in der D'dorfer Altstadt, wo ich mich selbst auch schon mal produzieren zu müssen vermeinte. Wenn ich mich richtig erinnere, schreibt er Songtexte. Weiss du, für wen?

Grüße von einem zugezogenen Kräuterschnapsverächter!

: Ich hab ihn im August live gehört bei einem der brüchtigten Poetry-Cafes im "Schnabelewobski" in der D'dorfer Altstadt, wo ich mich selbst auch schon mal produzieren zu müssen vermeinte. Wenn ich mich richtig erinnere, schreibt er Songtexte. Weiss du, für wen?

Nö - wie gesagt, ich hab' ihn jetzt seit mindestens fünf Jahren so gut wie nicht mehr gesehen ... aber soweit ich weiß, schreibt er nicht nur Texte, sondern hat letztens gar ein komplettes Musical auf die Beine gestellt. Ob er irgendwo fest eingebunden ist - keine Ahnung. Aber Kontakt dürfte über mich/meine Mutter/seine Mutter recht leicht herzustellen sein, kannst ja mal mailen.

: Grüße von einem zugezogenen Kräuterschnapsverächter!

Ach, das wird schon :-)

Nos vemos en infierno, Pepe