Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre-Schalt) Hohner ATN Schaltung: woraus bestehen?

Ahoi.

Ein Arbeitskollege hat mir mal spaßeshalber seine Hohner JT60 [im Prinzip eine Strat mit Jazzmaster/Jaguar-Korpusform] geliehen.

Und das Ding hat was interessantes, nämlich eine rein passive Klangregelung auf zwei Potis, von denen das eins eine normale aber recht geschmackvoll realisierte Ton-Regelung ist und das andere eine Art Mitten-Kontour-Blende.

Schwer zu beschreiben. Klingt aber gut und ist weder mit einem normalen Tone-Regler noch z.B. mit einem Bill Lawrence Q-Filter vergleichbar.

Würde ich gerne nachbauen, sowas. Allerdings steckt die Schaltung dazu in einem verkapselten Modul.

Frage jetzt: Was ist das? Kennt das jemand? Bei Hohner hieß das - glaube ich - "ATN Schaltung/Modul". Woraus besteht das?


Gruß,
robert
*

Re: (Gitarre-Schalt) Hohner ATN Schaltung: woraus bestehen?

Hallo!

Kennt das jemand? Bei Hohner hieß das - glaube ich - "ATN Schaltung/Modul". Woraus besteht das?

Kenne ich. War "the next big thing" von Hohner und ist von den meisten gleich wieder rausgelötet worden (aka "the stooge-Modifikation"). Nach einem Jahr flog das auch aus dem Programm von Hohner wieder raus.

Hohner hat meines Wissens zwischenzeitlich den Eigentümer gewechselt, die Gitarrensparte hatte zeitweise nichts mit Akkordeons und Mundharmonikas zu tun. Der Vertrieb ist ja normalerweise immer ein guter Tipp, hier fürchte ich, dass das schwierig wird.


Gruß

Matthias

Re: (Gitarre-Schalt) Hohner ATN Schaltung: woraus bestehen?

Moin!

Wenn ich nicht komplett verwirrt bin, dann hatte Kai von Nobels seinerzeit seine Finger in einigen Hohner Entwicklungen als No.1 bei Hohner's Produkten mitmischte. Wenn Dir wirklich was an der Schaltung liegt, dann frag ihn doch mal - ich erinnere ihn als recht hilfsbereiten Hacker, selbst wenn er an der ATN Geschichte unschuldig war, weiss er vermutlich dennoch, wie sie funktioniert.

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre-Schalt) Hohner ATN Schaltung: woraus bestehen?

Hi.

Das is' man 'ne Idee. Danke sehr. Ich frag den ma'.

Ist jetzt nicht das beste vonne Welt aber ganz interessant. Täte mich reizen, das mal zu bauen.

Ist vor allem recht innovativ an dieser Hohner-Gitarre, die eigentlich alles andere als das ist.

Ansonsten klingt die Gitarre auch so elegant und ansprechend wie das Logo auf der Kopfplatte aussieht. Und - nur so als Vergleichsgröße - neben diesem Logo schäumt selbst der Yamaha-Schriftzug vor Elan und Verve.


Gruß,
robert
ß