Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Hunbucker-Problem

Liebes Forum,

heute habe ich in meine Ibanez (HB-SC-HB) einen neuen Humbucker (Steg) eingebaut, bin aber mit dem Ergebnis (noch) nicht zufrieden.

Der alte HB hat 2 Anschlussdrähte & Masse. Der neue, ein Bill Lawrence L-500XL, hat 4 Anschlussdrähte & Masse:

Dort, wo ich das rote bzw. weiße Kabel des alten HB am Switch abgelötet habe, habe ich das rote bzw. schwarze Kabel des neuen angelötet. Das weiße und grüne hab ich an Masse gelegt.
Im Prinzip funktioniert alles, nur ist der Output etwas geringer und die Gitarre fängt enorm viel Brummen und Einstrahlungen von Monitoren etc. auf - aber nur wenn der neue HB angewählt ist. Nehme ich den Bridge-HB, steigt der Output erheblich und von Störungen ist nichts mehr zu hören.

Was hab ich falsch gemacht? Danke für Eure Infos!

Schöne Grüße
Martini

Re: (Technik) Hunbucker-Problem

: Liebes Forum,
: : Was hab ich falsch gemacht? Danke für Eure Infos!
:
: Schöne Grüße
: Martini

Hallo
Du hast dir aus dem teuren Humbucker einen Singlecoil gebaut, da wo grün + grau zusammen auf Masse gehen, müßten beide nur verbunden und isoliert werden. Also nicht auf Masse. Unabhängig davo: ich setze mal voraus, daß die Farben vom Lawrence stimmen ?
LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

: . . . da wo grün + grau zusammen auf Masse gehen, müßten beide nur verbunden und isoliert werden. Also nicht auf Masse.

Ahhh, wir kommen der Sache näher ;-)

Habe die Verbindung grau & grün zur Masse getrennt (beide sind aber noch miteinander verbunden). Störungen kommen immer noch rein und vor allem: in der Schalterstellung # 5 (= Steg-HB alleine) bricht das Signal komplett zusammen und klingt einfach nur lächerlich, als ob es sich wie phasenverdreht selbst auslöscht. Stellung # 4 ist allerdings schon richtig heiß.

: Unabhängig davon: ich setze mal voraus, daß die Farben vom Lawrence stimmen ?

Jepp. Die urspr. Grafik ist zwar von der Duncan Website, aber genau so sahen die Farben aus.

Any idea?

Hallo Martini
grau+grün von Masse weg ist richtig, trotzdem zusammen miteinander verdrillen, verlöten und isolieren. Hängen dann leitend miteinander verbunden in der Luft.
Wenn denn der Bill die gleichen Farben UND die gleiche Verschaltung an den einzelnen Spulen benutzt, isset ja gut.
Wenn nicht, hat´s so manche Überraschung parat, auch Phasenauslöschungen. Am besten immer mit Ohmmeter durchmessen.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

grau+grün zusammen miteinander verdrillt und verlötet kamen die Drähte schon aus USA. Folglich bleiben jetzt für Rot und Schwarz gar nicht mehr sooo viele Möglichkeiten übrig . . . ich nehm' jetzt 'mal den Löter und geh' zu Trial & Error über, passieren kann ja nix . . .

: Hallo Wolfgang,
:
: grau+grün zusammen miteinander verdrillt und verlötet kamen die Drähte schon aus USA. Folglich bleiben jetzt für Rot und Schwarz gar nicht mehr sooo viele Möglichkeiten übrig . . . ich nehm' jetzt 'mal den Löter und geh' zu Trial & Error über, passieren kann ja nix . . .

Hallo Martini
...aber sowas von nix :-)
Schlimmstenfalls zeigt dir der "´Werks-HB" phasenmäßig den Stinkefinger und du mußt an dem Lawrence rot u. schwarz vertauschen, wenn es "nebeherphaselt".
Grüße
Wolfgang

Hi,

dummerweise ist Bill Lawrence nicht gleich Bill lawrence. Hier muss man unterscheiden zwischen alt und neu. Wenn Du Deinen aktuell von Bill und Becky (also billlawrence.com) bestellt hast, ist er neu. Dann gilt für Dich folgendes:

Image Hosted by ImageShack.us

Wenn Du ihn allerdings woanders her hast, KÖNNTE auch folgendes gelten:

Image Hosted by ImageShack.us

Hast Du vielleicht ein Bild von dem Pickup? Anhand dessen könnte man es auch herausfinden.

Viele Grüße vom highseppl.

Nabend highseppl,

meinen PU hab' ich zwar frisch von der billlawrence.com

. . . und doch passt er eher zu Deiner Beschreibung 'ALT'.

So sieht er eingebaut aus:

So war der alte PU am Switch angelötet:

So hab' ich den neuen PU 'mal direkt an eine Klinkenbuchse angelötet und er ROCKT! :

Weiss und grün waren übrigens ab Werk miteinander verlötet, was ihn nach Deiner Klassifizierung zu einem 'alten' macht . . .ich bin verwirrt . . .

Viele Grüße
Martini

Hi Martini,

hast Du den Pickup WIRKLICH dort bestellt?! Der Pickup ist nämlich KEIN Original, sondern eine Kopie von diesem Herrn, der mit dem echten Bill Lawrence vor vielen Jahren mal zusammengearbeitet hat. Seine Pickups sind leider qualitätsmäßig nicht die erste Wahl und sind nur ein Rip-Off.

Womit Du allerdings recht hast, ist, dass dieser Pickup nach Version "alt" verdrahtet wird, denn der Kopist kopiert eine alte Version der L-500 - und das mit deutlich schlechteren Materialien.

Etwas verwirrte Grüße vom highseppl.

Hallo highseppl,

jetzt wird's ja richtig mysteriös:

Gakauft habe ich den PU hier: Torres Engineering
Bei dem Spruch auf der Website (These Pickups are the legal product of Bill Lawrence Pickups, 861 Muirlands Visa Way,
La Jolla California 92037 and no one else) dachte ich mir schon, dass es da wohl mehrere Hersteller gleichen Namens gibt ;-)
Diese Adresse deckt sich mit der von "billlawrenceusa.com". Dumm ist, dass der Preis 'for the real thing' nur § 5.00 mehr beträgt :-(

Anyway, ich teste jetzt erstmal meinen neuen PU . . . aber demnächst frage ich *vorher* hier 'mal nach ;-)

Danke und schönen Tag noch,
Martini

Servus,

nur meine Meinung aber Torres ist so ziemlich der größte Ripp-Off Laden den es im Musikbusiness weltweit gibt. Die knöpfen einem auch kalt lächelnd 200 U$ für einen UmbauKit Deines Amps ab der erstens im Netz frei verfügbar ist und zweitens aus ein paar Bauteilen im Wert von nicht mal 2€ besteht...

cu
stefan