Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(offt topic, website test) jemand von euch unterwegs mit win xp und OHNE quicktime?

hallo liebe aussensaiter!

ich bin gerade dabei, meine webseite komplett neu aufzubauen. ich mache das am mac mit rapid weaver (so ein ruck zuck fertig paket für leute ohne html-ahnung (also leute wie mich...)).

ich habe meine mp3-beispiele dabei so verlinkt, dass die datei als frame innerhalb der webseite läuft.

am mac sieht man dann nur die quicktimesteuerung, der hintergrund bleibt der meiner seite.

ich habe das nicht nur mit dem mac, sondrn auch unter win xp getestet. aber auf meinem xp ist halt auch quicktime drauf. ich würde gerne wissen, ob win user OHNE quicktime die audiofiles hören können.

vielen dank für eure hilfe,
gruß martin

click here!

Re: (offt topic, website test) jemand von euch unterwegs mit win xp und OHNE quicktime?

hallo michael!

schön, das freut mich zu hören!

mir kommt bei dieser gelehenheit gerade noch eine idee...
der grund für die recht arbeitsintensive frame-geschichte war das aussehen des fensters, wenn ich den link zur mp3-datei einfach über "link in neuem fenster öffnen" eingebunden habe.

dann hatte ich plötzlich ein riesiges fenster mit weißem hintergrund (kann ich aus ästhetischen gesichtspunkten natürlich nicht akzeptieren).

aber wenn es einen html befehl gibt, der mir auf den meisten browser garantiert, dass das neue fenster 300 pixel breit und 17 pixel hoch ist, dann würde mir das reichen.

geht das?

mein ruck zuck programm versteht nämlich auch html, wenn man möchte (und kann...).

gruß martin

Re: (offt topic, website test) jemand von euch unterwegs mit win xp und OHNE quicktime?

Tach Martin

MP3 ist ein Komprierungs-, sprich Verkleinerungsverfahren, dass keinem speziellen Programm oder Hersteller gehört. Wenn Du mehrere Programme an Bord hast, die in der Lage sind Audio Dateien im MP3 Format wiederzugeben, dann ist eines davon als Standard Programm definiert. Wenn ich nun aus einer HTML Seite raus auf einen Link clicke dessen Ziel eine MP3 Datei ist, dann wird diese genau mit jenem Programm wiedergegeben, dass ich bewusst oder unbewusst (zb. während der Installation) als Standard Abspielprogramm gewählt habe. Das hat mit Quicktime soweit nichts zu tun.

Dass Du deine Seite auf einem Mac programmierst ist prima. Allerdings musst Du bedenken, dass über 90 Prozent aller Betrachter Deiner Site das über eine Windows Maschine tun werden.

Ich persönlich bevorzuge in der Umgebung zu entwickeln die später als Standardplattform benutzt werden wird. Alles andere wäre für mich in einem dynamischen Medium wie HTML Programierung Blindflug.

Abgesehen davon, finde ich Deine Site ästhetisch übrigens recht gelungen.

Für die neuen Macs gibt es die Möglichkeit sich mit einem Gratisprogramm namens "Boot Camp" ein Win XP als Zweitbetriebssystem zu installieren. Eine feine Sache die einige meiner Graphiker Kollegen bereits begeistert nutzen. Und für alle religiös anghauchten Macis; keine Angst, eure Apfelkiste bekommt weder Ausschlag noch Krebs davon :-)))

Gruss und viel Spass, Manuel

hallo manuel!

"Ich persönlich bevorzuge in der Umgebung zu entwickeln die später als Standardplattform benutzt werden wird. Alles andere wäre für mich in einem dynamischen Medium wie HTML Programierung Blindflug."

na ja, zumindestens sollte man seine sachen später unter windows und den internetexplorern testen.

"Abgesehen davon, finde ich Deine Site ästhetisch übrigens recht gelungen."

danke schön! hat aber auch ganz schön viel arbeit gemacht :-)

"Für die neuen Macs gibt es die Möglichkeit sich mit einem Gratisprogramm namens "Boot Camp" ein Win XP als Zweitbetriebssystem zu installieren. Eine feine Sache die einige meiner Graphiker Kollegen bereits begeistert nutzen. Und für alle religiös anghauchten Macis; keine Angst, eure Apfelkiste bekommt weder Ausschlag noch Krebs davon :-)))"

bootcamp mit win xp benutze ich bereits, um video projekte in adobe premiere pro vorbereiten zu können. aber ich werde mit windows einfach nicht warm, ich bin immer heilfroh, wenn ich meine arbeit dort fertig habe und wieder zurück beim mac os (und final cut pro) bin.

für die kleinen win-tools (routenplaner, steuererklärung u.s.w.) nutze ich lieber parallels, dann läuft das windows virtuell und gleichzeitig (ohne neustart) zum mac os.

gruß martin

hallo manuel!

vielen dank, habe es gerade eben in meinem postfach gefunden!

nun muss ich mal sehen, ob ich das in rapid weaver eingebaut bekomme. ich kann mir da den quellcode anzeigen lassen.

na das wird spannend, bin mal gespannt, was ich mir damit abschieße, wenn ich anfange herumzufrickeln :-)

ich sicher mir mal schnell ein backup vorher!

gruß martin

Es öffnet sich bei mir ein neues Fenster, von dort wird dann extern der Mediaplayer geöffnet. Irgendwie doppeltgemoppelt. Ich finde ja solche netten Flashmp3 Player nett. Siehe z.b.
http://www.maus-and-more.com
Ganz dezent am unteren Framerand plaziert. Und Flash hat doch eh fast jeder oder diese Haltung zu arrogant und Juseranfrendlie?

Grüße
Rolli