Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Meine Suche

Servus miteinander!

Ich durfte ja letzte Woche zu ein paar Liedern (sehr, sehr, tolle übrigens) von Clemens ein paar Akkordeontupfer dazugeben. Da ist die Lust dann wieder aufgekommen, mal wieder ein paar meiner Lieder aufzunehmen. Heute nachmittag habe ich dann eine Stunde Zeit gehabt, und es hat doch glatt für 2 Takes eines Liedes gelangt - den Rest hat der Kampf mit der Technik aufgefressen ;-) Und mein Schnupfen (Ein hoch auf den Frühling!) hat jeden weiteren Versuch sowieso unterbunden. Ist deswegen auch ein wenig rauher geworden als gedacht. Nun, hier einer des Takes, mit jede Menge Fehlern (nichts ausgebessert, lieber spiele ichs irgendwann nochmal gscheid ein), Gitarre und Stimme gleichzeitig aufgenommen, Gitarre direkt in PC, Stimme über SM57 aufgenommen (ich hab' nichts anderes):

Markus Mayer - Meine Suche

Viel Spaß und gebt mir bitte ehrliche Rückmeldung.

Servus,
Markus

Re: (Meinung) Meine Suche

Moin Markus,

als Liedermacher und Deutschrocker habe ich immer ein offenes Ohr für solche Sachen und war sehr gespannt auf deine Aufnahme.

Ich fange mal mit dem Lob an:
Sehr einfühlsam gespielt und gesungen! Ich kenne deine "normale" (erkältungsfreie) Stimme leider nicht, aber die raue Stimme passt für meinen Geschmack sehr gut zu der Stimmung des Liedes.

Nun zwei kleine Kritikpunkte:
Es ist mir leider nur teilweise gelungen den Text zu verstehen (und damit meine ich nicht den Inhalt). Vielleicht liegt es an der Aufnahme, vielleicht auch an deiner Erkältung. Aber möglicherweise liegt es auch daran, dass du manches Wort vernuschelst? Versuche einfach mal deutlicher, verständlicher zu singen. Das kann man üben. So wie ein Schauspieler lernen muss deutlich zu sprechen, sollte einem Sänger auch daran gelegen sein, seine Texte den Zuhörern zugänglich zu machen, indem er deutlich singt.
Ich empfinde das Lied als sehr lang. Für über 5 Minuten ist mir da einfach nicht genügend Abwechselung. Vielleicht kann man den Text auf einen Vers weniger straffen? Der kleine Instrumentalteil ist schon prima. Da ist dann etwas Abwechselung da.

Das alles ist natürlich nur meine eigene Meinung und soll nur als Anregung dienen.

Ich selbst schiebe es schon viel zu lange vor mir her, meine eigenen Lieder aufzunehmen. Aber ich hoffe, dass ich in den Sommerferien endlich mal dazu komme. Dann kannst du dich bei mir mit deiner Kritik revangieren.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Meinung) Meine Suche

Servus Markus,

hör ich da ein bisschen Tom Waits ums Eck schaun?
Gefällt mir sehr gut, sowohl Text als auch Musik. Sehr schönes Picking auf der Gitarre. Schöne Melodie.
Manchmal fühl ich mich vom Text her auch ein bisschen an Reinhard Mey erinnert.

Manchmal hört man das Du ab und zu ein bisschen am Mikrophon vorbeisingst, aber ein SM57 ist da auch ein bisschen schwierig denk ich. Erkältung kann ich keine hören und en Text find ich auch gut verständlich.
Die Seagull klingt übrigens klasse, ich hätte da jetzt auf Mikrophon getippt.

Ich hab ja tatsächlich letztem Donnerstag beide Takes nochmal umgeschmissen und neu eingespielt, aber da meld ich mich nochmal per Telephon um genaueres auszumachen.

Bis dann

Grüße

Clemens