Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Harley Benton GA5

Moin allerseits

Kürzlich hat sich doch einer von uns diesen Röhren Winzling von HB zugetan.

Gibt's da schon Erfahrungen ausser dass das Ding ja offensichtlich zweimal nichts kostet??!!!

Gruss Manuel

Re: (Amps) Harley Benton GA5

Mojn Manuel,

Kürzlich hat sich doch einer von uns diesen Röhren Winzling von HB zugetan.

Nicht den, sondern den Epiphone Valve Junior. Der aber fast genauso aussieht und dessen Innenleben wohl auch weitgehend identisch sein dürfte, bis auf den Tonregler.

Meine Erfahrungen: Man muss den Eingang von low auf high umlöten (Austausch zweier Widerstände) und den Spannungsteiler zwischen erster und zweiter Triodenhälfte rausschmeißen sowie einen erwachsenen Speaker (in meinem Fall Eminence Legend 75) anschließen, dann klingt er richtig gut. Die Stärke sind eindeutig Crunchsounds, richtig clean kann er nur mit nachgerüstetem Master Volume, high gain ist natürlich auch nicht drin.
Der eingebaute Speaker ist ein Hupe, kann man in der Pfeife rauchen (kein Wunder bei dem Preis).

Fazit: Für den, der einen Lötkolben richtig rum halten kann, bringt der Brüllwürfel 'ne Menge Spaß für's kleine Geld. Es gibt im Netz inzwischen jede Menge Webseiten mit Mods.

LG, Mathias

Re: (Amps) Harley Benton GA5

Tag,
exakt.... auch auf 18watt.com ist das ein riesen thema.
ich hatte mal das vergnügen den zwerg (epi) mit reichlich mods als treibsatz einer 4x12er zu hören und war doch erstaunt wie gut das ding klingen kann.
im originalzustand sind aber epi, der neue fender und auch die anderen nachzieher wirklich mist.
die speaker sind eine frechheit und auch sonst muss ! man modifizieren.
aber da nix drin ist und die fangemeinde riesig sollte das kein problem sein.

grüße
MIKE

Re: (Amps) Harley Benton GA5

Mojn,

"... die speaker sind eine frechheit ..."
soweit ich weiß ist der speaker im epi-combo ein weber signature 8.


Hä? Sachma, in welchem Kaffesatz hast Du denn das gelesen?

Der Aufpreis für den Combo gegenüber dem head waren anch altem Kurs gerade mal 10 Euren, und ein Weber kostet normalerweise schon fast soviel wie der ganze Amp.
Und auch Eminence baut Besseres als die serienmäßig im Epi verbauten Tröteriche.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Harley Benton GA5

liebe leute!
ich weiß nicht mehr WO ich das gehört/gelesen habe.
schaut euch doch auf webervst.com mal die bilder von den sig 8 speakern an + meckert dann nochmal.
evtl. hat ja einer der werten herren den epi-combo und kann mal kurz die codes für uns abgleichen. wenn es ein eminence ist sollte irgendwo ein code stehen der mit "67" anfängt. beim weber sollte ein code drauf sein der mit "1297" anfängt.
wenn kein code zu sehen ist ham wir halt pech gehabt ;)

- 68.

Re: (Amps) Harley Benton GA5

Vielen Dank Jungs

Mir gings speziell um den Aussensaiter, der letzte Woche im Chat erzählt hat, dass er sich so ein Teil gekauft habe, und die Kiste wohl heute - sprich letzte Woche - bei ihm eintreffen würde.

Die ganzen Bastelseiten finde ich spannend aber in diesem Fall schiessen sie über Ziel hinaus. Ein Kumpel von mir interessiert sich für die Kiste und der will in erster Linie zuhause spielen.

Ich selber habe mir ja unlängst sowas ähnliches aus der Börse zugetan. Diese Kisten sind lustig. Richtig spass macht der aber erst seitdem ich das ganze mit einem AER 60 Watt transistor Verstärker dopple. Der hat dann einen eingebauten Hall und dank geschlossener Bauweise von unten genügend Bums während die Röhre oben rum schön brutzelt und crispt. Das sind dann zwei Damenhandtäschen plus Gitarre am Rücken und somit sogar Strassenbahntauglich.

Danke und Gruss Manuel

Re: (Amps) Harley Benton GA5

Mojn Goldtöpfchen,

Nu mal nicht gleich aus der Haut fahren.

schaut euch doch auf webervst.com mal die bilder von den sig 8 speakern an + meckert dann nochmal.
: evtl. hat ja einer der werten herren den epi-combo und kann mal kurz die codes für uns abgleichen. wenn es ein eminence ist sollte irgendwo ein code stehen der mit "67" anfängt. beim weber sollte ein code drauf sein der mit "1297" anfängt.
: wenn kein code zu sehen ist ham wir halt pech gehabt ;)


Bei mir steht kein Code drauf, nur das Epi-€. Die sehen in der Tat den Webern ein ein wenig ähnlich, v.a. die merkwürdigen Luftlöcher am Rahmen unter den Anschlüssen. Aber ich frage mich trotzdem, wieso die Chinesen Ami-Speaker in ihre Billig-Amps verbauen, wo sie doch genausogut eigene nehmen können. Auf jeden Fall wären sie keine Empfehlung für Weber.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Harley Benton GA5

Servus Manuel,

ich denke damit meinste wohl mich :)
Tatsache ist das der Amp inzwischen auf der Bench liegt und auch schon einige Änderungen erfahren hat (andere Vorstufen und Endröhre) und weitere Mods (Eingangsimpedanz ändern, usw.) stehen auf der ToDo Liste.
MEhr gibts u.a. hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5240.0

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Harley Benton GA5

: Servus Manuel,
:
: ich denke damit meinste wohl mich :)

Yup, Tach Stefan. Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Eindruck bekommen wie die Kiste so direkt aus'm Karton klingt. Oder hast das Ding mit bereits glühendem Lötkolben ausgepackt :-)))

Gruss Manuel