Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Hallo liebes Forum,

in meine Strat habe ich gerade die Lawrence L-280 noiseless
Singlekeulen eingebaut. Durch die farbigen Drähte und den beiliegenden
Schaltplan verlief dies auch problemlos.
Allerdings klingt die g-Saite ( nicht umwickelt - 10er Satz ) um
einiges lauter als die anderen Saiten.
Die L-280 haben keine staggered Pole-Pieces, ich habe daher
anhand der üblichen Kabelführung ( Anchlusskabel der Pickups zeigen
zur Brücke - Pluspol zeigt nach unten, Richtung Potis ) diese in das Pickguard geschraubt.
Kann es sein, das ich die Pickups zwecks besserer Saitenbalance um
180 Grad drehen muß, oder ist das bei den Noiselessquasihumbuckern
Wurst?

Grüße!

Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Hi.

Bei eigentlich allen Pickups ist die Richtung egal sofern das Staggering symmetrisch ist.

Die kecken Behauptungen von James Hetfield und Dimebag Darrel, ihren Bridge-Pickup umzudrehen würde den Sound geiler machen, sind daher auch eher pyschosomatisch zu verstehen. Im Falle von Dimebag's Klingenpickups(!) ist diese Behauptung sogar besonders niedlich.

Jedenfalls müssten die Pole Pieces bei Dir nicht *ganz* plan sein sondern ganz leicht gestaggert sein: Bill's medium (und gottseidank non-Vintage) Staggering. Der höchste Magnet sollte unter der d-Saite. Ist er das nicht: Pickup umdrehen.


Gruß,
roebrt
ß

Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Hi groby,

"Bei eigentlich allen Pickups ist die Richtung egal sofern das Staggering symmetrisch ist."

jein, bei Singlecoils stimme ich unter der oberen Voraussetzung zu, aber bei Humbuckern mit unterschiedlich stark gewickelten Spulen kann das einen Unterschied machen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß z.B. bei einem P90, wenn er unterschiedliche Magnete hat, auch ein Unterschied hörbar ist.

Ich habe beide Versionen - aber ich drehe sie jetzt nicht 'rum. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Aloha, Jochen.

Stimmt, es gibt ja auch SingleCoil Modelle mit unterschiedlichen Magneten für die Blanken als die umwickelten Saiten. Duncan Nashville oder so zum Beispiel.

Aber ich gehe davon aus, dass sowas eher in der Minderheit ist. Das von Hetfield genannte EMG Modell und Dimebag's diverse L500XL Varianten (Lawrence, pseudo-Lawrence und Duncan Lawrence-Kopie) sowie alle Lawrence Singlecoils sind jedenfalls symmetrisch.

Mit P90 kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich habe aber irgendwie Lust, das zu ändern. Vielleicht die Burny ...


Gruß,
robert
=





Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Hallo,

der Lautstärkeunterschied ist gut zu hören aber auch nicht
auffälliger als bei den meisten single coils. Ich denke Bill
Lawrence macht hier einen Kompromiss, damit die Pickups auch für
umsponnene G-Saiten taugen. Umdrehen kann ich mir sparen ;-)

Dafür werde ich die Potis tauschen - Lawrence empfielt für Ton und
Volume jeweils 250K log mit 3 verschiedenen Kondensatörchen. In
meiner Strat sind 500K mit nur einem Kondensator am unteren Tonpoti
verbaut. Nervig ist der extreme Höhenanstieg, wenn man von Lautstärke
7 auf 10 geht. Umgekehrt verhält es sich momentan mit der
Klangregelung, da tut sich erst im letzten Drittel was...

Grüße!



Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Hallo Robert,

"Aber ich gehe davon aus, dass sowas eher in der Minderheit ist."

Ja.

"Das von Hetfield genannte EMG Modell und Dimebag's diverse L500XL Varianten (Lawrence, pseudo-Lawrence und Duncan Lawrence-Kopie) sowie alle Lawrence Singlecoils sind jedenfalls symmetrisch."

Volle Zustimmung. Und EMGs kommen mir eh nicht in die Gitarre.

"Mit P90 kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich habe aber irgendwie Lust, das zu ändern. Vielleicht die Burny ..."

Wenn Du das machen solltest, dann verkaufe auf keinen Fall die Pickups aus der Burny. Höchstens an mich. Ohne Flachs, die sind mittlerweile schon gesucht und finden immer mehr Liebhaber.

Viele Grüße

Jochen

Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau


Hi,

der Höhenanstieg ist normal, wenn du das Volume aufdrehst. Wenn du einen Kondensator mit parallelem Widerstand am Volume-Pot anbringst, dann gehen die Höhen nicht mehr weg, wenn du die Lautstärke runter drehst (www.rockinger.com -> Workshop)

Ich würde dir als Tone-Pots die Fender NoLoads empfehlen. In Stellung 10 ist das Pot gar nicht im Signalweg, du hast in Kombination mit einem 250kOhm Volume-Pot dann denselben Sound, als hättest du nur 500er Pots in der Gitarre. Ab Stellung 9 regeln die Dinger dann die Höhen runter. Ich hab den Tone-Pot für Hals und Mitte meist auf 9 und für die Bridge auf knapp 8, aber dann halt noch Reserven, um den Sound bissiger zu machen. Zur Steigerung in Solos kann das sehr nützlich sein....

Grüße
Christian

Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Mojn ferdi,

Ich habe in meiner Tele den SDTL-1B gegen einen 280 TL ausgetauscht, er klingt gut aber auf seine Weise, der Unterschied ist IHMO doch erheblich.

Nebengeräusche sind kein Thema, logo, er ist deutlich lauter, etwa einem PAF vergelichbar und er klingt komprimierter, nasaler, druckvoller, eben mehr in Richtung Steg-Hamburger. Die Broadcaster-Replik ist filigraner, luftiger, dynamischer, twängiger. Ich habe sie jetzt in meine G&L-Strat eingebaut, so haber ich beide Sounds.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Hi.

Für's Protokoll: Meine Erfahrungen mit Bill Lawrence Pickups sind andere als Mathias'. Ich besitze 5 Stück davon und spiele sie seit vielen Jahren in Teles und Strats.

Ich finde sie von ihrem reinen Klangbild und ihrer Lebendigkeit in den jeweiligen Gitarren derart angenehm, dass ich sie vermutlich auch spielen würde, wenn sie nicht brummfrei wären.

Das Archiv bietet hier viel Lese-Stoff.


Gruß,
robert
&

Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau

Hi Christian,

mein erster Klangeindruck ( mit neuen 250K Potis ) für die L-280
fällt sehr positiv aus.
Der Halspickup und die Zwischenpositionen klingen schön rund und
erstaunlich stratig. Mittel- und Stegpickup tönen ewas bissiger und
mehr nach Humbucker aber keinesfalls schlechter. Und brummen tut auch
nix mehr!

Grüße!
Edgar


Re: Bill Lawrence L-280 Frage zum Einbau


Das ist aber günstig! Naja, wenn ich von meiner Pickup-Kombi nicht so begeistert wäre (Häussel BigMag in der Bridge und zwei mal Rockinger ST-Rat), wären die wirklich eine Option. Ist halt lästig, wenn's zuhause beim Aufnehmen im Wohnzimmer aufgrund von Monitor und den anderen Geräten brummt, aber durch die Abschirmung mit Kupferfolie hab ich das eh minimiert...

Grüße
Christian