Hi,
meine Freundin steigt gerade wieder in's Blockflötengeschäft ein (mit einem Instrument, dass auf Gitarren umgemünzt wohl mindestens eine PRS ist) und aus diesem Grund bin ich just for fun dabei, ein paar Stücke auf Akustikgitarre/Flöte umzuarrangieren ...
.. was meine Defizite in Notation wieder einmal gnadenlos aufdeckt. Ich habe große Probleme, das Timing meiner Musik auf's Papier zu bringen (Pausen, Haltebögen, punktierte Noten - also alles, was über normale Noten hinaus geht). Endet dann meistens in einem Trial/Error-Verfahren, was dank Notationssoftware zwar auch zum Erfolg führt, aber keineswegs befriedigend ist. Problem ist, dass der Großteil meiner Musik sehr auf Timing/Groove abzielt.
Daher die Frage an alle, die Noten schreiben können (so richtig): Wie kann ich das lernen/verbessern - ohne gleich Musik zu studieren? ;-) Gibt's explizit zu meinem Problem Literatur, Websites oder Ähnliches bzw. wie habt Ihr das gelernt?
Möchte mir das unbedingt drauf schaffen; im Vergleich zu Tabulatur ist die klassische Notation einfach sexy.
Danke und liebe Grüße
.mitro
P.S.: Ich mache nie wieder den Fehler und asoziiere eine Blockflöte mit einem 6jährigen Volksschulkind. Das gibt nicht nur Watschen von der Freundin, sondern auch große Augen, wenn man dann mal jemanden sieht, der wirklich virtuos darauf abfeiert.
Übersicht
- (Notation) Timing-Problem bzw. Abhilfe - gestartet von .mitro 25. Januar 2007 um 07:43h
- Re: (Notation) Timing-Problem bzw. Abhilfe
- von
Rainer
am 25. Januar 2007 um 10:29
- von
Saalky
am 25. Januar 2007 um 09:49
- von
Rainer
am 25. Januar 2007 um 10:29
Hallo .mitro,
um Noten lesen und schreiben zu lernen, kann ich das Buch "Hear and Read" von Joachim Vogel empfehlen.
Es dient nicht nur dem Notenlesen, sondern auch der Gehörbildung. Das Buch ist speziell für Gitarristen geschrieben.
Selber kaufte ich dieses Buch auch mal, aus dem frommen Wunsch etwas besser Noten lesen zu lernen. Es vermittelt Methodik, aber es ist (meiner Meinung nach) echt mühsam, weil man im Endeffekt Noten lesen (und schreiben) durch Noten lesen (und schreiben) lernt ;)
Gruß
Klaas
um Noten lesen und schreiben zu lernen, kann ich das Buch "Hear and Read" von Joachim Vogel empfehlen.
Es dient nicht nur dem Notenlesen, sondern auch der Gehörbildung. Das Buch ist speziell für Gitarristen geschrieben.
Selber kaufte ich dieses Buch auch mal, aus dem frommen Wunsch etwas besser Noten lesen zu lernen. Es vermittelt Methodik, aber es ist (meiner Meinung nach) echt mühsam, weil man im Endeffekt Noten lesen (und schreiben) durch Noten lesen (und schreiben) lernt ;)
Gruß
Klaas
Hallo mitro,
ich selbst beschäftige mich auch erst seit wenigen Jahren mit Standard-Notation, kann dazu nur sagen, dass man es einfach wieder und wieder tun muss, notieren, hören usw. Was die Rhythmik angeht, habe ich mir bestimmte Patterns genommen und kombiniert. Während Viertel und Achtel noch gut zu bewältigen sind, wird das bei Jazz/Blues-Stilen eher schwieriger, vor allem, wenn man es selbst notiert. Jazz-orientiert dann z.B. so:
Jazz-Rhythmik
Was die Notation auch oft schwer macht, sind Synkopierungen:
Synkopen
Ansonsten kann ich nur raten zu basteln und zu hören, was einzelne Notationen bewirken (z.B. mit Finale Notepad, gibt's als Freewarehier: http://www.klemm-music.de/coda/notepad/).
Rainer
ich selbst beschäftige mich auch erst seit wenigen Jahren mit Standard-Notation, kann dazu nur sagen, dass man es einfach wieder und wieder tun muss, notieren, hören usw. Was die Rhythmik angeht, habe ich mir bestimmte Patterns genommen und kombiniert. Während Viertel und Achtel noch gut zu bewältigen sind, wird das bei Jazz/Blues-Stilen eher schwieriger, vor allem, wenn man es selbst notiert. Jazz-orientiert dann z.B. so:
Was die Notation auch oft schwer macht, sind Synkopierungen:
Ansonsten kann ich nur raten zu basteln und zu hören, was einzelne Notationen bewirken (z.B. mit Finale Notepad, gibt's als Freewarehier: http://www.klemm-music.de/coda/notepad/).
Rainer