(Notation) Timing-Problem bzw. Abhilfe

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von .mitro vom Januar 25. 2007 um 07:43:20:

Hi,

meine Freundin steigt gerade wieder in's Blockflötengeschäft ein (mit einem Instrument, dass auf Gitarren umgemünzt wohl mindestens eine PRS ist) und aus diesem Grund bin ich just for fun dabei, ein paar Stücke auf Akustikgitarre/Flöte umzuarrangieren ...

.. was meine Defizite in Notation wieder einmal gnadenlos aufdeckt. Ich habe große Probleme, das Timing meiner Musik auf's Papier zu bringen (Pausen, Haltebögen, punktierte Noten - also alles, was über normale Noten hinaus geht). Endet dann meistens in einem Trial/Error-Verfahren, was dank Notationssoftware zwar auch zum Erfolg führt, aber keineswegs befriedigend ist. Problem ist, dass der Großteil meiner Musik sehr auf Timing/Groove abzielt.

Daher die Frage an alle, die Noten schreiben können (so richtig): Wie kann ich das lernen/verbessern - ohne gleich Musik zu studieren? ;-) Gibt's explizit zu meinem Problem Literatur, Websites oder Ähnliches bzw. wie habt Ihr das gelernt?

Möchte mir das unbedingt drauf schaffen; im Vergleich zu Tabulatur ist die klassische Notation einfach sexy.

Danke und liebe Grüße

.mitro

P.S.: Ich mache nie wieder den Fehler und asoziiere eine Blockflöte mit einem 6jährigen Volksschulkind. Das gibt nicht nur Watschen von der Freundin, sondern auch große Augen, wenn man dann mal jemanden sieht, der wirklich virtuos darauf abfeiert.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.