Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Halllllllll gesucht

Tag zusammen,
klassische Marshall Amps und deren Clone haben ja nun bekanntlich keinen Hall und Einschleifwege werden auch nicht gesichtet.
Ton-Puristen wie Michael J. werden jetzt sagen das man Hall Live eh nicht braucht, weil er von der PA kommt aber für kleine Clubs, wo mein neuer Amp nicht abgenommen wird wäre ein wenig "anfeuchten" des Sounds ganz schön.
Zumal ich ja mit meinem Super einen echten Meister des cathedral Reverbs am Start hab´. Der Bruch von Super zu Marshall Clone ist hart.
Klar Angus gibt einem auch die furztrockene Kelle, aber so ein wenig Raum hätte ich schon gern, grad beim Solieren. Man gewöhnt sich ja schnell an Gegebenheiten und schaut dann immer doof, wenn so ein Amp einfach nur extrem direkt und trocken ist
Da mein Neuer die Kanäle erst vor dem PI mixt wäre es möglich ein Bodentreterle in die Brücke zwischen den Kanälen zu hängen und so den Sound nicht hoffnungslos zu vermatschen.
Stellt sich jetzt die Frage nach einem möglichst RAUSCHFREIEN Pedal, das auch noch gut klingt und klar - natürlich nicht zu teuer sein soll.

Tipps, Empfehlungen ??

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Servus Mike,

ich hatte bis vor kurzen nen EH Treter für sowas aber der war leider dauernd kaputt (ein Spannungsregler innen segnete immer wieder das Zeitliche), wiß nicht ob das bei allen so ist aber nach dem 3ten oder 4ten Wechsel hatte ich keine Lust mehr. Inzwischen nehm ich ein Aria Delay zum anfetten her, in kurzer Slapbackeinstellung á la Popa Chubby, kommt gut so für Eagles Sachen usw...

Gruß
Stefan

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Moin Mike,

Ton-Puristen wie Michael J. werden jetzt sagen das man Hall Live eh nicht braucht...

Komisch. Ich dachte immer, du bist hier der Ton Purist ;-))

Nachdem ich momentan sehr zufrieden mit dem Line6 Tonecore Echo Park bin,
werde ich mir demnächst noch das Verbzilla für vor'n Marshall zulegen. Das hat,
analog zum Echo Park, ne Ducking Funktion für den Hall, also es fängt auch erst
zu blubbern an, wenn die Töne ausklingen und matscht keine schnelleren Passagen
zu. Nachteil der Line6 Kisten ist, dass die angeblich jeweils ein eigenes Netzteil sehen wollen,
wg. Brummen. Werde das aber genauer testen, sobald ich das Ding habe.

Wenn das Verbzilla in Hall das macht, was sein Kollege delaymässig draufhat, wird
mir die Kiste gefallen.

Grüße,

Andreas

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

...kann sein, daß die als basseffekte eher bekannt sind.

Allerdings ist auch der Chorus sehr gut.
Ich war mit dem Hall äusserst zufrieden. Wenn meine Amps nicht alle Hall eingebaut hätten, würde ich den immer noch benutzen.

Eigentlich klingt der sogar besser als ein Federhall - IMHO - nur aus Bequemlichkeit benuze ich den nicht mehr und habe ihn verkauft.

Hör Dir den mal an...

GRuZZ *


Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Tag Andi,
na wenn man schon viele Töne nicht gescheit hinbekommt muss man wenigstens dafür sorgen das die enigen wenigen ordentlich klingen ;-)

Und Line6.... der Echopark vom Steffen rauschte dann bei näherem hinhören schon ordentlich.
Holy Grail wäre vielleicht was, oder aber der Spring King von Danelectro.... nur weiß ich da nicht was die an Nebengeräuschen machen.

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Hi,

Schocka-Andreas wird
: mir bestimmt vehement widersprechen ;-))


na und wie :-))

Im Ernst: Wenn ich ein wenig Raum brauche, greife ich momentan nur auf ein wenig Delay zurück, mein Holy Grail liegt seit geraumer Zeit im Schrank. Vor meinem AC30 klingt der aber gut, anderweitig habe ich noch nicht verwendet. Allerdings ist diese kleine Blechbüchse eine Zicke bezüglich der Stromversorgung. Wenn der seinen Strom nicht aus dem Originalnetzteil bezieht, meldet der sich mit einem fiesen hochfrequenten Fiepen :-(

Gruß,
Andreas


Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Hi.

Boss RV3 ist ganz okay. Also echt: okay. Nicht: naja-okay. Man muss es etwas sensibel einstellen, aber dann ist es angenehm, im Gegensatz zum Vorgänger RV2 oder dem HolyGrail sehr rauscharm und hat kaum negative Soundbeeinflussung. Selbst im Bypass. Und das sage ich als Mutter Oberin des Ordens zum Unbefleckten Bypass. Gibt's fast dauernd bei ebay. Kostet dort 80-90 Euro und es war vor drei Jahren das überzeugenste Gerät das ich finden konnte. Die mittlerweile erschienen Geräte Verbzilla und Reflector finde ich zwar sehr sexy, allerdings vermisse ich derzeit und in der Dosierung in der ich es einsetze weder was an der Soundqualität noch an weiteren Features.


Gruß,
groby
+

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Tach Mike,

das Wort "günstig" muss ich wohl überlesen haben. :) Wer zahlt denn heut noch Listenpreise? Ich selbst nutz auch den EH Holy Grail, der mir klanglich super gefällt, allerdings auch schon mal repariert werden musste, weil das Netzteil mit einer Miniklinke eingestöpselt ist, die gern mal raushüpft und für einen Kurzschluss sorgt.

Das T-Rex Room Mate habe ich mal in Ruhe getestet, besitze es aber nicht, zu teuer. :)

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Tag,
ein putziger Gitarrenhall ist auch das kleine Lexicon LXP1, 9,5" breit, das hatte ich vor der Wiedervereinigung im Rack. Relativ warm, nicht so klinischer Frequenzgang wie digitale Dinger sonst haben, gibt's für ca. 100-150 Euro bei 1,2,3 Sothebys. Dort auch allein in den kommenden 4 Tagen mehrere Boss RV-2, etwas rauschig, und RV-5.
Aber Deine eigenen Skrupel hast ja bereits selbst formuliert und sie sind ja auch allzu berechtigt. Hall doch eher vom Mann am Pult. (BTW - hattet Ihr schon jemals eine Frau am Pult?)
Und im Club - hast Du schonmal über ein räumlich eingestelltes Delay nachgedacht?
Nachhallende Grüsse, Michael

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Tag,
auch eine Idee.
Delay wäre eine Option, aber auch nur wenn es eine Tap Funktion hat und dann sehr dezent mit wenig Wiederholungen eingestellt ist.
Das allerdings vor einem Amp der seine Zerre ausschließlich aus der eigenen Vorstufe holt... na ob das nicht matscht... ??!!
Müsste dann wohl sehr dezent eingeregelt werden.

grüße
MIKE

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Hi,

: Das allerdings vor einem Amp der seine Zerre ausschließlich aus der eigenen Vorstufe holt... na ob das nicht matscht... ??!!
: Müsste dann wohl sehr dezent eingeregelt werden.


ob du nun einen Hall oder ein Delay an die von dir beschriebene Stelle hängst, ist doch Jacke wie Hose? Wenn das Delay an der Stelle matscht wird der Hall auch nicht viel besser klingen, oder irre ich da?

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Hi,
jein - also wie schon geschrieben mixt der Amp die Kanäle vor dem PI was also schon mal besser wäre als wenn das Hallsignal voll durch die Vorstufe müsste.
Aber ich denke mir dennoch das ein recht dichtes Reverbsignal weniger "Durcheinander" verursacht als ein Delay... aber ich mag irren.
Mal am Montag mit einem 19" Gerät testen ob´s geht und dann weitersehen.

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

hallo Mike,
also rächt sich mein fehlendes technisches Verständnis, ansonsten würde ich jetzt das Gleiche sagen wie schocka. Modulation VOR der Verzerrung, ob nun hall oder delay ist natürlich beides grenzwertig.
"kanäle vor der p.i. mixen" - ist das etwas anderes als ein einschleifweg vor der endstufe? Denn dort könnte es doch hin, es sei denn du spielst mit Endstufenzerre bis die Ohren bluten oder der Soak glüht - aber in dem Fall müßte ja jeglicher Effekt außer wah/comp/od/eq ohnehin weit,weit hinter die Endstufe, also mindestens mal ins FOH-Mischpult?
grübelgrußm

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Hallo Mike,

damit du vollends verwirrt bist, habe ich auch noch einen Tipp parat :-)
Ich spiele einen 18-Watter Marshall-Clone (für den du mir freundlicherweise das Grillcloth besorgt hast) und habe die besten Erfahrungen mit dem Marshall Echohead gemacht. Dieses besitzt u.a. ein Preset "analog"....genial.
Da man das EH sehr räumlich und dezent einstellen kann, wirkt es im Bandkontext eher wie ein Hall, kann aber auch mehr.

Außerdem verfügt es über eine Tap-Funktion und einen True-Bypass.
Preislich liegt es bei 120,--Talern.

Mein Boss DD3 habe ich daher inzwischen verkauft.


Grüße
Christian

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Hi.

RV5 soll genauso gut sein wie RV3 nur ohne Delay, stattdessen was anderes. Habe vergessen, was.

Aber kauf das Behringer. Das finde ich gut.

Das heisst: *eigentlich* finde ich dessen Plastikgehäuse genauso scheiße wie deren schamlose Produktpiraterie. Aber mich interessiert, wie gut sowas überhaupt geht in derart billig.


Gruß,
robert
%





Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Hi Mike,

: in der vorstufe wird deiner zwar zahmer sein als mein neuer, aber konzeptionell haben die beiden ja gleiche ahnen ;-)
: klappt das auch bei voll aufgerissenem amp gut ?


ich klinke mich da auch nochmal ein :-)

Meine Delays (MEK oder Echohead) liegen auch IMMER vor dem Amp (egal ob Vox, Peter Plexi oder Trace) und da hat sich auch noch keiner beschwert, dass das bescheiden klingt. Ich hab´s halt auch nur dezent eingestellt und für mich funktioniert das auch so. Früher ging das doch auch :-) Und das Echohead kann ich auch sehr empfehlen!

Gruß,
Andreas



Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Hi Mike,

naja, voll aufreissen brauch ich nicht. Der Amp ist so eingestellt (auf "1" !!!), dass er schlagzeugmäßig gut mithalten kann, was dann mit einer Junior mit P90 leichten Crunch bedeutet (meine Bandkollegen glauben mir ja die 18 Watt nicht...).
Allerdings weilt der 18Watter derzeit in einem 2x12" Bluesbreakergehäuse (vom Diet) mit 2 alten G12M. Das bringt dann auch noch etwas Fülle ggü. dem 1x12er Gehäuse.

Für die heftigere Abteilung trete ich auf meinen Baldringer Dual Drive (...und die Mundwinkel gehen nach oben...:-). Das passt sowas von gut...

Insofern kann ich das nur bei leichtem Crunch beurteilen und das klappt hervorragend.

Grüße
Christian

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

Kenn ich irgendwoher... ich wollte auch mal zu Hause was aufnehmen.
Bei 0.25 zu leise, ab 0.5 für zu Hause zu laut.... und ab 1 richtig Ton.
So richtig fette Zerre liefert meiner aber dann doch so ab 7 für Volume und Master - da brauchts dann auch kein Pedal mehr ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

hi mike!
ich hab auch schon einiges an hallpedalen durch und geblieben sind bisher das boss rv-5 für den proberaum und der springking von danelectro für zuhause. beide klingen gut (spingking) bis sehr gut (boss) und sind extrem nebengeräuscharm - bzw. eigentlich total still.
der springking ist allerdings (trotz der drei regler) nicht sehr flexibel. es geht von einem sanften reverb bis zu over-the-top reverb das aber wirklich eher geschmacksache ist.
das rv-5 ist durchaus sehr flexibel. es klingt nicht sehr "natürlich" - aber das fällt im proberaum/mit der band wirklich nicht auf.

habe mir vor kurzem auch mal das billige behringer gekauft und muß sagen, daß sich die anschaffung für den kurs sicherlich lohnt!

cheers - 68.

Re: (Effekte) Halllllllll gesucht

oh...
ich wollte noch hinzufügen, daß das digitech "digiverb" auch nicht schlecht ist - aber das boss gefällt mir persönlich besser.

das plastikgehäuse des behringer ist natürlich ein witz - aber es hat ja auch seine vorteile wenn die fx-geräte nicht so schwer sind...

- 68.