Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Übungsraum-Blues, Bericht/und es funktioniert doch!

Aussensaitigste Gruesse,

nachdem ich vor 6 Wochen ja mein Herz hier ausgeschüttet hatte, weil man unseren Übungsraum nach 22 Jahren gekündigt hat und ich Fragen zum "heimischen Übungsraum im Keller" hatte (hier der Ursprungsthread

Ursprungsthread )

will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Nachdem der Keller erstmal mühevoll entrümpelt wurde gabs an die Wand zum Nachbarhaus und die nebenliegende Wand (Dreschflegel-Ecke!) erstmal ein Lattengerüst, welches mit Dämmmaterial für Rigipswände ausgestopft wurde. Danach wurden olle Teppiche draufgetackert. Anschließend zur optischen Verschönerung noch billigen Teppichflies drauf. Die 2 anderen Wände kriegten nur eine Rauhfasertapete, damit der Raum akustisch nicht zu tot klingt. Decke kreigte auch nur Rauhfaser. Bodenbelag ist ein schöner dicker neuer Teppich mit dickem Vliesrücken. Um das Schlachtwerk unseres Dreschflegels trittschalltechnisch zu entkoppeln wurden 3 MDF-Platten zusammengesetzt und mit Teppichboden verkleidet. Als Stützfüße wurden auf 10 cm geschnitten Schaumstoffrohre zur Heizungsrohrisolierung verwandt.

Dann wurde eingeräumt, Sofa und Bierkiste hingestellt, die Tür provisorisch mit 2 Wolldecken abgehängt und vor das Kellerfenster ein Schaumstoffquader geklemmt.

Soundcheck, geile Raumakustik, nur die Bassdrum ist recht laut, da das Podest ja die Schwingungen an den Raum und nicht auf den Boden abgibt. Also Kissen rein und leiser ist es. Ausserdem hat er HotRods verpasst bekommen.

Ausserhalb des Hauses ist NICHTS zu hören, lediglich vor der Haustür, aber das ist Schallrichtung unserer sehr netten und toleranten Nachbarn,also kein Problem :-))). Da zur angrenzenden Doppelhaushälfte ja 2 vollwertige Aussenwände incl. einer 5 cm Luftschicht sind und unsere unmittelbaren Doppelhaus-Nachbarn sich nicht gemeldet haben scheint auch das kein Problem zu sein :-))).

JUHU, wir haben eine neue Heimat!

Einziger Wermutstropfen, im Haus selber hört man doch eine ganze Menge, da es durch die Tür in den Kellerflur doch recht laut durchkommt. Die doppelte Decke vor der Tür bringt fast keine Schalldämmung. Kann meine weltbeste GAS-Unterstützungsehefrau aber mit leben.

Trotzdem: habt ihr noch Tipps, wie man die Schwachstelle Tür noch um ein paar DB besser dämmen kann? Doppeltür scheidet aus technischen Gründen aus!

Sorry für den vielleicht etwas wirren Bericht, aber da ihr so viel Anteil genommen habt, wollte ich doch wenigstens eine Rückmeldung geben. Vielleicht hilft es ja auch anderen!

Gruß
Andreas

Re: (Band) Übungsraum-Blues, Bericht/und es funktioniert doch!

Moin aus dem Urlaub.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Proberaum. Habt ihr schon überlegt eine zweite Tür als Schiebetür einzubauen? Mußten wir in einem unsererer Räume auch so machen und es funktioniert ganz gut.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Stellwand mit etwas (Pyramiden-)Schaumstoff, die nur bei Bedarf(also am Abend der Probe) vor den Türrahmen gestellt wird. Ein Freund von mir hat mehrere solcher Wände(eine Seite glatt) im Studio und nutzt diese um bei Aufnahmen verscheiden "Räume" zu bauen. Wir haben aber auch schon ein zu lautes Schlagzeug damit umstellt, um weniger Übersprechung auf den Gesangsmikros zu haben. Dort haben wir entweder ein Klavierband als Gelenk zwischen zwei Platten oder unten sind Rollen angebracht.
Vielleicht ist ja eine Idee dabei.
gruß
Ugorr

Moin,

: Erstmal Glückwunsch zum neuen Proberaum.
Dankeschön!

: Habt ihr schon überlegt eine zweite Tür als Schiebetür einzubauen? Mußten wir in einem unsererer Räume auch so machen und es funktioniert ganz gut.

Das geht leider nicht, da unmittelbar links und rechts neben der Tür 2 Wände nach innen gehen.

: Eine weitere Möglichkeit wäre eine Stellwand mit etwas (Pyramiden-)Schaumstoff, die nur bei Bedarf(also am Abend der Probe) vor den Türrahmen gestellt wird. Ein Freund von mir hat mehrere solcher Wände(eine Seite glatt) im Studio und nutzt diese um bei Aufnahmen verscheiden "Räume" zu bauen. Wir haben aber auch schon ein zu lautes Schlagzeug damit umstellt, um weniger Übersprechung auf den Gesangsmikros zu haben. Dort haben wir entweder ein Klavierband als Gelenk zwischen zwei Platten oder unten sind Rollen angebracht.

Wäre eine Möglichkeit, Vielen Dank!

: Vielleicht ist ja eine Idee dabei.

ja, s.o.

Dir einen schönen Urlaub noch!
Andreas

Moin Andreas,

um was für eine Tür handelt es sich denn überhaupt? Eine ganz normale Holz-Zimmertür? Die sind meistens hohl. Diesen Hohlraum könnte man mit feinem Sand auffüllen (Achtung! Die Tür wird dadurch schwerer und es werden ggf. stabilere Schaniere notwendig!). Das Ausschäumen des Hohlraums bringt dagegen nicht so viel.

Bedeutend besser sind Feuerschutztüren. So eine Umrüstung geht dann aber gleich wieder ins Geld.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Moin,

:
: um was für eine Tür handelt es sich denn überhaupt? Eine ganz normale Holz-Zimmertür? Die sind meistens hohl.

Ja, eine ganz normale hohle Holztuer ...

:Diesen Hohlraum könnte man mit feinem Sand auffüllen (Achtung! Die Tür wird dadurch schwerer und es werden ggf. stabilere Schaniere notwendig!). Das Ausschäumen des Hohlraums bringt dagegen nicht so viel.

Gute Idee, aber wie wo aufmachen, ohne daß dieses sichtbare Spuren hinterlässt? Von oben Loch reinbohren und mit Trichter einfüllen?
:
: Bedeutend besser sind Feuerschutztüren. So eine Umrüstung geht dann aber gleich wieder ins Geld.

Sieht auch in einem Wohn-Keller-Flur nicht so toll aus. Die sehr große Toleranz meiner Holden will ich da nicht unbedingt ausreizen!

: Grüße aus dem hohen Norden,
Gruß zurück aus dem südlichen Norden und Danke

Ich geh wieder in den Keller, die Beleuchtung basteln
Andreas

: Gute Idee, aber wie wo aufmachen, ohne daß dieses sichtbare Spuren hinterlässt? Von oben Loch reinbohren und mit Trichter einfüllen?

Ganz genau so habe ich das schon mal bei einer Probenraumtür praktiziert und das hat wunderbar funktioniert.
Beim Einfüllen sollte die Tür immer mal etwas "geschüttelt" werden, damit sich der Sand gleichmäßig verteilt.
Vorher unbedingt überprüfen, ob es auf der Unterseite der Tür keine Löcher oder Risse gibt. Falls doch, zukleben. Sonst rieselt der Sand da wieder raus.

Gruß, Kai-Peter

: : Gute Idee, aber wie wo aufmachen, ohne daß dieses sichtbare Spuren hinterlässt? Von oben Loch reinbohren und mit Trichter einfüllen?
:
: Ganz genau so habe ich das schon mal bei einer Probenraumtür praktiziert und das hat wunderbar funktioniert.
: Beim Einfüllen sollte die Tür immer mal etwas "geschüttelt" werden, damit sich der Sand gleichmäßig verteilt.
: Vorher unbedingt überprüfen, ob es auf der Unterseite der Tür keine Löcher oder Risse gibt. Falls doch, zukleben. Sonst rieselt der Sand da wieder raus.

Dankeschön und sorry, ich muß nochmal nachfragen. Hat das ganze viel gebracht? Wieviel Sand hast Du gebraucht?
Gruß und Blues
Andreas

Hallo zusammen,

da möchte ich schon zu bedenken geben:

Bitte zuerst genau überlegen was ihr da vorhabt bzw um welche Tür es sich handelt. Um Sand einzufüllen sollte das Ding schon halbwegs massiv sein, damit sich die Füllung nicht nach aussen drückt und womöglich aufplatzt. Soweit ich mit Türen zu tun hatte, waren die meisten zumindest in der Mitte waagrecht geteilt, sodass in die untere Hälfte kein Sand durchkommt........

Nur meine 2 Cent.

Gruß aus Österreich.

franz, TK SECOND SPRING

: Dankeschön und sorry, ich muß nochmal nachfragen. Hat das ganze viel gebracht? Wieviel Sand hast Du gebraucht?

Hier ist die ganze Story:
Vor einigen Jahren hatten wir uns mal mit jemandem zusammengetan, der ein Tonstudio aufmachen wollte. Wir mieteten also gemeinsam einen alten Pferdestall (bereits 3 Seiten gemauert), mauerten das große Scheunentor (bis auf eine schwere Feuerschutztür) zu und begannen dann mit dem Innenausbau.
Man kam zunächst in einen riesigen Aufnahmeraum (den wir als Probenraum nutzten), seitlich gab es einen Aufenthaltsraum und rechtwinklig dazu den eigentlichen Studioraum mit fast schalldichter Glasscheibe (das Teil war mörderschwer!) zum Aufnahmeraum.
Die Schwachstellen waren die Türen vom Studio zum Aufenthaltsraum und von da zum Aufnahmeraum.
Das waren auch ganz normale Zimmertüren. Die haben wir dann von oben angebohrt, in das Loch kam ein mittelgroßer Trichter und dann wurde da feiner Sand (hatten wir vom Strand geholt) eingefüllt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir für die beiden Türen 6 10L Eimer Sand (nicht ganz voll) benötigt. Wichtig ist dabei, dass der Sand möglichst fein und vollkommen trocken ist.
Die Türen wurden dadurch wuchtig schwer (wir hatten stabile Aufhängungen besorgt) und haben sehr viel weniger Geräusch durchgelassen. Ich würde sogar behaupten, dass die Sandfüllung für eine Dämpfung um die 80% gesorgt hat.
Falls noch wen interessiert, was aus den Studio / Probenraum geworden ist...
Nach wenigen Jahren lief unser Mietvertrag mit dem Bauern aus, der wollte das Grundstück als Bauland verkaufen und wir trauerten unseren nicht unerheblichen Investitionen und unserem Probenraum hinterher. Das Leben ist machmal grausam.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Moin,

: Das waren auch ganz normale Zimmertüren. Die haben wir dann von oben angebohrt, in das Loch kam ein mittelgroßer Trichter und dann wurde da feiner Sand (hatten wir vom Strand geholt) eingefüllt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir für die beiden Türen 6 10L Eimer Sand (nicht ganz voll) benötigt.

Gut, daß Du das schreibst, da hätte ich mit viel weniger gerechnet.
Das sind dann aber doch etliche Kilo. Das hält unsere Türzarge nicht aus.

: Die Türen wurden dadurch wuchtig schwer (wir hatten stabile Aufhängungen besorgt) und haben sehr viel weniger Geräusch durchgelassen. Ich würde sogar behaupten, dass die Sandfüllung für eine Dämpfung um die 80% gesorgt hat.

Das ist enorm, soviel Dämmung brauch ich gar nicht.

: Falls noch wen interessiert, was aus den Studio / Probenraum geworden ist...
: Nach wenigen Jahren lief unser Mietvertrag mit dem Bauern aus, der wollte das Grundstück als Bauland verkaufen und wir trauerten unseren nicht unerheblichen Investitionen und unserem Probenraum hinterher. Das Leben ist machmal grausam.

Das tut mir leid. Kann ich sehr gut nachvollziehen, da unser 80qm-Proberaum nach 22 Jahren einem Supermarkt weichen musste.

Gruß und nochmal vielen Dank für die Mühe
Andreas

Hallo Franz,

: da möchte ich schon zu bedenken geben:
:
: Bitte zuerst genau überlegen was ihr da vorhabt bzw um welche Tür es sich handelt. Um Sand einzufüllen sollte das Ding schon halbwegs massiv sein, damit sich die Füllung nicht nach aussen drückt und womöglich aufplatzt. Soweit ich mit Türen zu tun hatte, waren die meisten zumindest in der Mitte waagrecht geteilt, sodass in die untere Hälfte kein Sand durchkommt........
:
: Nur meine 2 Cent.

Gerade nachgesehen, ist zweigeteilt. Thema damit erledigt!

Danke für die Info
Andreas