Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Schuhe abtreten !

Hallo Freunde,

ich lese hier viel mit, poste aber sehr selten.
Heute einmal ein Frage spezieller Natur: Man kauft sich die schönen und teuren Effektgeräte, Stompboxen, Tretminen und wie es auch immer heißt, mit sehr gefälligen Aussehen und latscht einfach drauf. Na und ?
Ich meine , mit den Schuhen, mit denen man auf der Straße läuft, über einen matschigen Parkplatz vor dem Gig geht, irgendwo in Hundescheiße reintritt.
Es ist nicht der schönste Gedanke, damit dann auf die edlen Teile zu treten.
Fußabtreter am Bühnenzugang ? Zweitschuhe für den Auftritt ? Mal ehrlich, hat Euch diese Frage nicht schon auch irgendwie beschäftigt ?

Gruß Lutz

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Moin.
Ein Treter, der meine Stiefel nicht abkann, kommt mir nicht auf´s Streßbrett. Wobei HundeAA vermeide ich möglichst und wenn es ganz schlammig war/wird(ich erinnere mich da an ein paar Gigs bei Moppedtreffen im Regen), mache ich den groben Dreck idR kurz mit einem Taschentuch ab.
OK, unter meinem Füßen tummeln sich auch nicht die edelsten Geräte. Meine Hauptwerkzeuge(2x Boss, 1x DOD) sind aber allesamt mindestens 20 Jahre alt und von mir und ggf vom Vorbesitzer nicht geschont worden. Da ist zwar mal eine Buchse Kaputt und es fehlt ein Potiknopf, aber dreckig sind die Dinger eigentlich nicht.
Gruß
Ugorr


Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Hi,

Ich habe eh keine exquisiten oder alten Kisten nur Boss, DOD, Ibanez und Marshall, daher kein Grund zur Sorge.

Von Schuhen und Stiefeln Stilettos etc. haben meine Treter noch keinen wirklichen Schaden genommen. Gefährlicher ist da Bier oder Spezi (klebt schön) oder der Drummer / Keyboarder / Fan der auf die Anschlüsse tritt.

Bei einem Gig im Hof eines alten Wirtshauses hat mir mal ein Vogel auf einen Treter gesch..... buähhh!

viele Grüße
tla

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !



Servus, Lutz:

:Fußabtreter am Bühnenzugang? Zweitschuhe für den Auftritt? Mal ehrlich, hat Euch diese Frage nicht schon auch irgendwie beschäftigt?

Ich hatte das Problem auch lange, aber dann ist mir eine ganz einfache Lösung eingefallen: Ein Roadie, der mich zum Auftritt/Soundcheck/Gig trägt. Das hat als angenehmen Nebeneffekt, dass ich meine roten Lederstiefel in der Gewissheit anziehen kann, dass sie nicht schmutzig werden. Die einfachsten Lösungen sind halt doch meistens die besten!


Grüße aus dem Pfälzer Wald,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Moin Lutz,

dein Beitrag ist zumindest eine Diskussion wert.

Ich gebe dir schon recht. Wenn man das teure Zeug mit verdreckten Schuhen bearbeitet tut einem das schon ein wenig in der Seele weh. Andererseits sind Bodentreter Werkzeuge des Gitarristen und müssen somit auch härtere Belastungen überstehen.

Wer mag kann sich natürlich einen Satz saubere Bühnenschuhe zulegen (aber ist es denn auf der Bühne immer sauber?), die Treter nach dem Gig reinigen oder vor dem Gig in durchsichtige Plastiktüten oder Frischhaltefolie eintüten (wie albern sieht das denn aus?). Aber wer mag das schon.

Da ich bei den Rockgigs fast ausschließlich über digitales Teufelszeug (Line6 Flextone II XL) spiele, habe ich nur ein großes Floorboard am Boden liegen. Das wird bei zu starker Verschmutzung mal feucht abgewischt und gut ist.

Aber wo wir schon bei diesem Thema sind:
Wie macht ihr das, wenn ihr euch nach dem Aufbau, vor dem Gig nicht mehr die Flossen waschen könnt? Alles kann man ja nicht mit Handschuhen bewältigen. Gerade bei Open Airs habe ich da schon mal mit angeschmuddelten Händen spielen müssen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Meine Instrumente sind zum spielen da. Deshalb benutze ich die auch dafür - und wenn dann mal der ein oder andere Kratzer draufkommt, passt des auch - macht das Instrument nur charaktervoller. Dreck kann man abwischen - wenn's des ned abkann, ist's sowieso ein Glump. ;-)

Servus,
Markus

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Hi,

: Wie macht ihr das, wenn ihr euch nach dem Aufbau, vor dem Gig nicht mehr die Flossen waschen könnt? Alles kann man ja nicht mit Handschuhen bewältigen. Gerade bei Open Airs habe ich da schon mal mit angeschmuddelten Händen spielen müssen.
:

ganz einfach, nahezu bei jeden Gig gibt es Getränke, so auch Mineralwasser und damit kann man sich wunderbar die Händer waschen - ich bevorzuge VOLVIC...;-))

Gruß
Der Nominator

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Hallo Kai-Peter.

: Wie macht ihr das, wenn ihr euch nach dem Aufbau, vor dem Gig nicht mehr die Flossen waschen könnt? Alles kann man ja nicht mit Handschuhen bewältigen. Gerade bei Open Airs habe ich da schon mal mit angeschmuddelten Händen spielen müssen.

wenn schon kein Waschbecken in der Nähe ist, kann man sich ja immer noch mit Mineralwasser behelfen, das einem vom (hoffentlich) Veranstalter für die Bühne zur Verfügung gestellt wird. Wenn man natürlich nur Bier und Cola auf der Bühne trinkt und nichts anderes da ist, sieht´s klebrig aus...

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Tach Kai-Peter!

: Aber wo wir schon bei diesem Thema sind:
: Wie macht ihr das, wenn ihr euch nach dem Aufbau, vor dem Gig nicht mehr die Flossen waschen könnt? Alles kann man ja nicht mit Handschuhen bewältigen. Gerade bei Open Airs habe ich da schon mal mit angeschmuddelten Händen spielen müssen.

Hab ich bislang noch nicht gehabt - meist ist zwischen eigentlichem Aufbau und Soundcheck noch genug Zeit. Oder man macht das, während der Drummer / Gitarrist / Bassist Soundcheck hat. Und wenn es keinen Soundcheck und noch nicht einmal 5 Minuten zwischen Aufbauen und Soundcheck gibt ... dann hat man eh so was von Problemen, weil man im Zweifel seinen Kram völlig überstürzt aufbauen musste und im Zeitplan schon 45 Minuten hintendran ist und der TonI total überfordert ist. Da machen schmutzige Finger dann wirklich nix mehr :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Salve,

: Zweitschuhe für den Auftritt ? Mal ehrlich, hat Euch diese Frage nicht schon auch irgendwie beschäftigt ?

Nöööö, Du hast ja die Antwort schon gegeben. Wenn es zum Gig geht, läuft das im Regelfall bei mir so ab, dass ich mit sauberen Schuhen zum Soundcheck komme und dann am Abend zum Gig eh in Bühnenklamotten. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo das mal ein wenig anderes läuft. Also bei Openairs etc. Da wird dann halt hinterher geputzt. Die Verschmutzung der Effekte finde ich dabei gar nicht so arg, die Kabel leiden viel mehr und sind eklig sauber zu kriegen.
Grüße
Rolli

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Tach die Herren,

Converse sind ja böse teuer geworden, ich habe mal ein Paar in schwarz mit Flammen gesehen, aber die sollten um die 80 Euro kosten.

Möchte garnicht wissen, was heute meine flachen Wildleder Converse kosten würden, damals waren sie immerhin preiswert. Also tolle Schuhe sind das ja nun nicht gerade, sie sehen halt gut aus, das war es dann aber auch, oder?

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Na - also mein 1. Paar Converse habe ich ca. 1978 gekooft. Preis weiss ich nicht mehr.

Aber so ca. Anfang/Mitte 90 habe die bei Sportscheck 90.- Mark rum gekostet.
Ich habe sie dazumal immer am Gardasee im Schuhmarkt in Dro gekauft - ca. 35.000 - 45.000 Lire - das ist wohl der Preis den sie heute in USA noch kosten.

Converse rules

GRuZZ *

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

: Aber wo wir schon bei diesem Thema sind:
: Wie macht ihr das, wenn ihr euch nach dem Aufbau, vor dem Gig nicht mehr die Flossen waschen könnt? Alles kann man ja nicht mit Handschuhen bewältigen. Gerade bei Open Airs habe ich da schon mal mit angeschmuddelten Händen spielen müssen.

Das kenne ich leider auch ... Also Mineral Wasser gibbet auf fast jeder VA. Handtücher hab ich auch immer dabei und dann habe ich noch ne Tube nordische Handcreme im Gitarretoolkoffer neben nem einfachen Maniküreset, wenn mal der Nagel beim Aufbau einreisst oder so ...

gruß
Luke

Re: (Effekte) Hände waschen



Danke Euch , Freunde, für Euer Antwortengetümmel!

Ich werde mal bei Musik- Produktiv suggerieren, daß dort eingeschweißte Feuchttücher ins Programm kommen ;-)

Soooo, gerade fertig mit Löten, ein neues Gitarrenhauptkabel mit 2 Winkelsteckern ( habe ich an der Buchse der Gitarre lieber ) an einem Sennheiser Doppelader (Einader koax gab es nicht) mit 5 m Länge.

Gruß Lutz

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Hallo Lutz,

kommt letztlich immer drauf an, welcher Sound gefragt ist. Für den ehrlichen und puristischen Blues/Rock-Abend ist der Strassendreck unter den Sohlen eher hilfreich, weil der Sound dann rauher und erdiger wird. Und wenn mal etwas Köterschiete dazwischen gerät, spielen wir "Smells like Teen Spirit" und alle sagen "geiler Ton". Für meine Soul- und Funkband nur schwarze Schuhe, nach 18.00 Uhr ja ohnehin Pflicht. Lounge- und Chill-Sounds am besten mit sauberen Puma Retro und Caloderma für die Hände. Bei Jazz würde ich mir dann sogar die Griffel waschen, vielleicht deshalb so selten Lust dazu. Der einzige Live-Dreck, der wirklich nervt, ist der, der an der Kabeln hängt und uns elfengleiche Künstler in eine überaus irdische Position ( hier: eine Wanne mit Seifenlauge) zwingt.
Saubere Grüsse, Michael

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Tach Saidy!

: bringst du den Roadie zur nächsten Berlinsession mit, dat will ick sehen, wie er dich trägt ;-)

Komm Du doch auch nach Duisburg, ist doch viel einfacher, ausserdem ist die viel früher als die nächste Berlinsession. Vielleicht hat der Roadie bis Berlin ja schon gekündigt ... :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !




Liebe Saidy


: bringst du den Roadie zur nächsten Berlinsession mit, dat will ick sehen, wie er dich trägt ;-)

Das würde ich wirklich gerne machen, aber es geht leider nicht: Der Typ (Jason heißt er) ist zwei Meter groß und geschätzte 150 Kilo schwer. (Pure Kraft, wie sich das für einen Gitarristenträger gehört.) Das Problem: Er passt nicht in mein Auto.


Aber du versäumst nicht viel. Einfach nur einen großen starken Kerl, der einen etwas weniger großen herumträgt. Nicht weiter der Rede wert.


Herzliche Grüße,

Michael

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Mal ehrlich, hat Euch diese Frage nicht schon auch irgendwie beschäftigt ?

Nö, da ich nicht gedenke von meinem Stressbrett zu essen. Und ein bischen Straßenstaub muss das Boot einfach abkönnen Herr Kaleu.

Ab und an werden die Teile mit einem feuchten Tuch gesäubert, und im dem Falle, daß ich in irgendwelche ekligen Dinge reingetreten bin, mache ich die Schuhe vorher sauber oder wechsele diese.

Auch Boutique-Treter sind dafür da, dass man auf sie drauf tritt. Früher oder später sind sie halt verstaubt und verballert, aber das muss auch so sein.

Cheers
Lothy

Re: (Effekte) Schuhe abtreten !

Ab und an werden die Teile mit einem feuchten Tuch gesäubert

Du wischst deine Effekte mit einen feichten Lappen ab? Wie un-rock'n roll ist das denn? Nach einem tiefen Zug aus der Zichte mal ordentoch drüberblasen, das ist das äußerste des Akzeptablen im Rockbusiness.

Gestern sprachen wir noch darüber... auf dem cremefarbenen DejaVibe sieht man immer die Tabakkrümel, deshalp puste ich da mal drüber. Tatsächlich aber ist der ganze Proberaum voll damit :o)

cu, ferdi