Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Bowtie Bridge

Grüßgott zusammen!

Hat wer von euch eine Ahnung, wie breit so eine Bowtie Brücke von Bigsby ist, bzw., ob sie für eine Paula passt? Eine Rickenbacker hat doch einen schmaleren Hals, oder?
Es hat auch nicht zufällig jemand so eine Brücke rumliegen, oder eine originale Bigsby Brücke, die er gerne loswerden möchte?

Was muß ich eigentlich beachten, wenn ich eine ABR-1 und das Stoptailpiece durch Aufsatzsteg und Bigsby ersetze (mal abgesehen von der Intonationsfummelei,-)) ? Ich denke da an Begriffe wie Statik oder Masse....

Vielen Dank schonmal!

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Bowtie Bridge

Hatte ich doch fast vergessen(ein wenig OT):

Ich habe jetzt auf Bildern gesehen (ist mir eht erst jetzt aufgefallen), dass alte ABR-1 aus den 50ern anscheinend keine Rappelfeder haben. Stimmt das, oder haben die Besitzer das Dingen nur ausgebaut?
Macht ja doch 'ne schlankere Optik....,-))

Macht's gut!

Hallo Jonas,

"Ich habe jetzt auf Bildern gesehen (ist mir eht erst jetzt aufgefallen), dass alte ABR-1 aus den 50ern anscheinend keine Rappelfeder haben. Stimmt das, oder haben die Besitzer das Dingen nur ausgebaut?"

das hast Du richtig gesehen, die ersten ABR-1 hatten die Rappelfeder noch nicht, die kam später dazu. Es gibt bestimmt aber auch Bilder mit verlorengegangener oder einfach entfernter Feder.

Viele Grüße

Jochen

: Hallo Jonas,
:
: "Ich habe jetzt auf Bildern gesehen (ist mir eht erst jetzt aufgefallen), dass alte ABR-1 aus den 50ern anscheinend keine Rappelfeder haben. Stimmt das, oder haben die Besitzer das Dingen nur ausgebaut?"
:
: das hast Du richtig gesehen, die ersten ABR-1 hatten die Rappelfeder noch nicht, die kam später dazu. Es gibt bestimmt aber auch Bilder mit verlorengegangener oder einfach entfernter Feder.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen

Hi Jochen!

Fielmann sei Dank!,-)) Naja, ich habe die Feder auf meiner Goldtop auch mal spaßeshalber entfernt, 2 Rändelschrauben mehr auf die Bolzen der ABR-1 draufgemacht und ein Bigsby montiert. Mal schauen ob's besser klingt,-))
Jedenfalls ist das USA Bigsby bei weitem besser als das lizensierte B-70, welches ich vorher hatte.

Kannst du mir denn auch bei der Bowtie Bridge helfen? Ich habe nämlich vorher mir so eine Dogbone Bridge zu basteln wie sie auf ganz frühen Les Pauls mit Bigsby montiert wurde zu bauen und gehe davon aus, dass die Bowtie dieselben Maße hat, nur eine andere Form...

Mach's gut!