Tach auch....
Da bin ich schon wieder mal und wie gewohnt gibt es ne Frage zum Herrn Hendrix:
Bei Voodoo Chile (Slight Return) spielt Jimi ziemlich am Anfang des Stückes einen gebendeten Ton (im zweiten Bund, müsste ein A sein) und spielt auf seinem Pick up-Schalter der Strat rum das krieg ich auch hin (so ungefähr), aber trotzdem hab ich ´ne theoretische Frage.
was bedeuten die 5 Schaltstellungen?
ich hab bisher nur die Stellung 1 (für so rhythmisches zeugs), die 2 (für so jazziges) und die fünf für härtere sachen oder solo.
was ist bridge, middle, neck usw?
danke und tschüss
peter
p.s.: ach ja da war noch was zum pod: wie stell ich denn nun die tab-geschwindigkeit EXAKT ein (z.b.: auf den wert 457) und zwar nur über den pod
Übersicht
- (Gitarre) Pick-up-Schalter - gestartet von Peter 17. November 2000 um 09:18h
- Re: (Gitarre) Pick-up-Schalter
- von
Clem
am 17. November 2000 um 10:13
- Re: (Gitarre) Pick-up-Schalter
- von
Harvey
am 17. November 2000 um 10:05
- Ich Depp !
- von
Harvey
am 17. November 2000 um 10:14
- Ich Depp !
- von
Harvey
am 17. November 2000 um 10:14
- Re: (Gitarre) Pick-up-Schalter
- von
Clem
am 17. November 2000 um 10:13
Moin !
Bei Voodoo Chile (Slight Return) spielt Jimi ziemlich am Anfang des Stückes einen gebendeten Ton (im zweiten Bund, müsste ein A sein) und spielt auf seinem Pick up-Schalter der Strat rum
Genau, schnell von Stellung 1 (Halspickup) bis 5 (Bridge-Pickup) hin- und her schalten, gibt eine Art Wah-Effekt (am Hals mehr U, a Neck mehr A).
: was bedeuten die 5 Schaltstellungen?
: ich hab bisher nur die Stellung 1 (für so rhythmisches zeugs), die 2 (für so jazziges) und die fünf für härtere sachen oder solo.
: was ist bridge, middle, neck usw?
Tja, die Anglizismen ... war weiter unten beim downhill biking gerade ein Thema.
Bridge alias Brücke oder Steg ist die Metallkonstruktion (incl. Saiten-Böcke), über die die Saiten geführt werden. Bei einer Les Paul z.B. werden die Saiten beim Aufziehen zunächst durch einen Metallblock geführt (das sogenannte Stop-Tailpiece alias "Stop-Schwanz-Stück", also die Saitenaufhängung oder -Halterung), dann über die Brücke (Bridge) gelegt, durch die Kerben des Sattels (am oberen Halsende) geführt und an den Mechaniken befestigt. Manchmal sind bei Les-Paul-artigen Gitarren Brücke und Stop-Tailpiece ein einziger Metallblock - bei Deiner Strat z.B. ist die "Brücke" in Form der Saitenböcke Teil des Tremolo-Blocks.
"Neck" heißt Hals, "Middle" ist die Mitte und "Bridge" die Brücke, also ist der Hals-Pickup der am nächsten zum Hals gelegene, der Bridge-Pickup der an der Brücke, der Middle-PU der in der Mitte. Klar, oder?
Der Hals-Pickup klingt dunkler, weicher und bassiger als der Steg-Pickup (die Saite schwingt dort weiter aus, und an dieser Seitenposition dominieren andere Obertöne), der Steg-Pickup folglich eher brillanter und dünner. Welchen Tonabnehmer Du für welche Zwecke benutzt (Rhythmus/Solo, wie Du es nennst), ist Geschmackssache, hängt auch vom Verzerrungsgrad ab, mit dem Du spielst. Gerade Jimi spielt viele seiner Soli auf dem weicheren Hals-Pickup.
Der Steg-Pickup ist z.B. eher für verzerrte Power-Chords, geeignet (soweit auf einer Strat möglich), das ist aber kein Muß. Schon mal das Riff von der Dire-Straits-Nummer "Money for nothing" gehört? Hals-PU plus ganz zurückgedrehter Höhenregler plus zerrender Amp (mit getretenem Wah in 45-Grad-Stellung geht´s auch).
Und wenn du mit "Jazz-Ton" den eher weichen einer typischen Jazz-Vollresonanzgitare meinst, da kommt als Simulation wohl am ehesten der Hals-Pickup der Strat in Frage.
Alle Klarheiten beseitigt ;-)) ?
Betreffs der Bohne wenden Sie sich vertrauensvoll an Mr. Bean oder an die Experten der Tafelrunde.
Cheerio, Harvey
Bei Voodoo Chile (Slight Return) spielt Jimi ziemlich am Anfang des Stückes einen gebendeten Ton (im zweiten Bund, müsste ein A sein) und spielt auf seinem Pick up-Schalter der Strat rum
Genau, schnell von Stellung 1 (Halspickup) bis 5 (Bridge-Pickup) hin- und her schalten, gibt eine Art Wah-Effekt (am Hals mehr U, a Neck mehr A).
: was bedeuten die 5 Schaltstellungen?
: ich hab bisher nur die Stellung 1 (für so rhythmisches zeugs), die 2 (für so jazziges) und die fünf für härtere sachen oder solo.
: was ist bridge, middle, neck usw?
Tja, die Anglizismen ... war weiter unten beim downhill biking gerade ein Thema.
Bridge alias Brücke oder Steg ist die Metallkonstruktion (incl. Saiten-Böcke), über die die Saiten geführt werden. Bei einer Les Paul z.B. werden die Saiten beim Aufziehen zunächst durch einen Metallblock geführt (das sogenannte Stop-Tailpiece alias "Stop-Schwanz-Stück", also die Saitenaufhängung oder -Halterung), dann über die Brücke (Bridge) gelegt, durch die Kerben des Sattels (am oberen Halsende) geführt und an den Mechaniken befestigt. Manchmal sind bei Les-Paul-artigen Gitarren Brücke und Stop-Tailpiece ein einziger Metallblock - bei Deiner Strat z.B. ist die "Brücke" in Form der Saitenböcke Teil des Tremolo-Blocks.
"Neck" heißt Hals, "Middle" ist die Mitte und "Bridge" die Brücke, also ist der Hals-Pickup der am nächsten zum Hals gelegene, der Bridge-Pickup der an der Brücke, der Middle-PU der in der Mitte. Klar, oder?
Der Hals-Pickup klingt dunkler, weicher und bassiger als der Steg-Pickup (die Saite schwingt dort weiter aus, und an dieser Seitenposition dominieren andere Obertöne), der Steg-Pickup folglich eher brillanter und dünner. Welchen Tonabnehmer Du für welche Zwecke benutzt (Rhythmus/Solo, wie Du es nennst), ist Geschmackssache, hängt auch vom Verzerrungsgrad ab, mit dem Du spielst. Gerade Jimi spielt viele seiner Soli auf dem weicheren Hals-Pickup.
Der Steg-Pickup ist z.B. eher für verzerrte Power-Chords, geeignet (soweit auf einer Strat möglich), das ist aber kein Muß. Schon mal das Riff von der Dire-Straits-Nummer "Money for nothing" gehört? Hals-PU plus ganz zurückgedrehter Höhenregler plus zerrender Amp (mit getretenem Wah in 45-Grad-Stellung geht´s auch).
Und wenn du mit "Jazz-Ton" den eher weichen einer typischen Jazz-Vollresonanzgitare meinst, da kommt als Simulation wohl am ehesten der Hals-Pickup der Strat in Frage.
Alle Klarheiten beseitigt ;-)) ?
Betreffs der Bohne wenden Sie sich vertrauensvoll an Mr. Bean oder an die Experten der Tafelrunde.
Cheerio, Harvey
Hi Peter!
: was ist bridge, middle, neck usw?
Wie "was ist"?!
bridge heißt Brücke, was von der engl. Bezeichnung für "Steg" herrührt. Also der Tonabnehmer, der aich näher am Steg befindet, ist gemeint. (Bei einer Strat wäre das das Vibrato - generell: da wo die Saiten aufgehängt sind.)
Neck heißt Hals und damit ist eher der deiner Strat gemeint, als dein eigener. Ergo: Neck-PU = Der dem Hals nähere TA.
Middle: Die Wahrheit ist oft dort angesiedelt und so sah ich Jeff Beck neulich seinen genialen Fingersound via eben diesen TA wiedergeben. Middle ist auf der Strat da, wo weder Bridge noch Neck íst. Er liegt dazwischen.
Hendrix hat oft den Hals-TA verwendet. Und da sie alle aufgrund ihrer unterschiedlichen Postion zur schwingenden Saite, auch ein verschiedenes Frequenzspektrum wiedergeben - wobei das Spektrum ist prinzipiell dasselbe, nur das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Teilfrequenzen ist unterschiedlich - ergibt sich daraus:
Hals klingt fetter bassiger auch bluesiger nach unserem Verständnis.
Steg klingt schriller, höhenreicher - gut falls die Zerre eh schon mulmt.
Mitte - wie immer irgendwas dazwischen.
Schaltest du nun beim Spielen hin und her entsteht eine Art Überblendeffekt (von den Schaltgeräuschen, die bei Distortion effektvoll wiedergegeben werden mal abgesehen) - ähnlich einem Wah Wah - sorry ... wirkich nur ähnlich.
Du kannst darüber hinaus den PU-Wahlschalter auch um auszudünnen oder anzufetten. Beispiel: Spiel ein Riff mit dem Steg-TA in einer unteren Lage und wiederhol es dann oktaviert und mit dem Hals-TA.
Hoffe geholfen zu haben!
Grüße, Clem
: p.s.: ach ja da war noch was zum pod: wie stell ich denn nun die tab-geschwindigkeit EXAKT ein (z.b.: auf den wert 457) und zwar nur über den pod
forget it! würd ich sagen.
: was ist bridge, middle, neck usw?
Wie "was ist"?!
bridge heißt Brücke, was von der engl. Bezeichnung für "Steg" herrührt. Also der Tonabnehmer, der aich näher am Steg befindet, ist gemeint. (Bei einer Strat wäre das das Vibrato - generell: da wo die Saiten aufgehängt sind.)
Neck heißt Hals und damit ist eher der deiner Strat gemeint, als dein eigener. Ergo: Neck-PU = Der dem Hals nähere TA.
Middle: Die Wahrheit ist oft dort angesiedelt und so sah ich Jeff Beck neulich seinen genialen Fingersound via eben diesen TA wiedergeben. Middle ist auf der Strat da, wo weder Bridge noch Neck íst. Er liegt dazwischen.
Hendrix hat oft den Hals-TA verwendet. Und da sie alle aufgrund ihrer unterschiedlichen Postion zur schwingenden Saite, auch ein verschiedenes Frequenzspektrum wiedergeben - wobei das Spektrum ist prinzipiell dasselbe, nur das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Teilfrequenzen ist unterschiedlich - ergibt sich daraus:
Hals klingt fetter bassiger auch bluesiger nach unserem Verständnis.
Steg klingt schriller, höhenreicher - gut falls die Zerre eh schon mulmt.
Mitte - wie immer irgendwas dazwischen.
Schaltest du nun beim Spielen hin und her entsteht eine Art Überblendeffekt (von den Schaltgeräuschen, die bei Distortion effektvoll wiedergegeben werden mal abgesehen) - ähnlich einem Wah Wah - sorry ... wirkich nur ähnlich.
Du kannst darüber hinaus den PU-Wahlschalter auch um auszudünnen oder anzufetten. Beispiel: Spiel ein Riff mit dem Steg-TA in einer unteren Lage und wiederhol es dann oktaviert und mit dem Hals-TA.
Hoffe geholfen zu haben!
Grüße, Clem
: p.s.: ach ja da war noch was zum pod: wie stell ich denn nun die tab-geschwindigkeit EXAKT ein (z.b.: auf den wert 457) und zwar nur über den pod
forget it! würd ich sagen.
Wah-Effekt (am Hals mehr U, a Neck mehr A).
Na prima. Muß natürlich heißen: Am STEG mehr A !"
Und dann bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob mit "Stop Tailpiece" nicht gerade diese einteiligen Konstruktionen (Steg incl. Saitenhalterung) gemeint sind - oder wie hießen die nochmal in Anglo?
Da kommt so eine Novizenfrage und stürzt mich in Verwirrung ... nichts ist mehr so klar, wie es war ... si tacuissem, proficus mansissem !
Harvey
Na prima. Muß natürlich heißen: Am STEG mehr A !"
Und dann bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob mit "Stop Tailpiece" nicht gerade diese einteiligen Konstruktionen (Steg incl. Saitenhalterung) gemeint sind - oder wie hießen die nochmal in Anglo?
Da kommt so eine Novizenfrage und stürzt mich in Verwirrung ... nichts ist mehr so klar, wie es war ... si tacuissem, proficus mansissem !
Harvey
