Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

Hallo Rolli,

die Frage ist unvollständig. Ich mag sehr gern Irish Folk, das ist ja auch volkstümliche Musik, oder? Die Scotts können's genauso gut. Auch die volkstümliche Musik der Portugiesen oder Griechen ist doch von Kitsch oder Tran weit entfernt. Hätte ich beinahe die Briten vergessen.

Aber deutsche volkstümliche Musik erzeugt, zugegeben, bei mir Würgreiz. Und Pillich-Country auch.

Rainer

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

die Frage ist unvollständig. Ich mag sehr gern Irish Folk, das ist ja auch volkstümliche Musik

Nö ise's nich'. Das wäre dann "Volksmusik" resp "Folkmusic" oder neudeutsch "Worldmusic". "Volkstümlich" ist ja mehr dieses Gebräu aus Schlager mit vielen Elementen aus der Alpenländischen Volksmusik.

Ich behaupte ja immer noch, dass wir ein mehr als gestörtes Verhältniss zu uneseren eigenen musikalischen Wurzeln haben. Es sind sich alle einige, dass sie sch... ist, aber wie wirklich klingt wissen die wenigsten.

Gruss Manuel

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

Hi Rolli
also, wenn ich volkstümliche musik mache hat es noch keine auswirkungen gehabt. zumindest fühle ich mich nicht blöder als vorher.

und die volkstümlichen beiträge von markus habe ich auch alle unbeschadet überstanden.

aber, nachdem du selber mal diesen treat eröffnet hast wundere ich mich doch sehr über deine frage.

volkstümliche grüße
lothar

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

: die Frage ist unvollständig. Ich mag sehr gern Irish Folk, das ist ja auch volkstümliche Musik
:
Nö ise's nich'. Das wäre dann "Volksmusik" resp "Folkmusic" oder neudeutsch "Worldmusic". "Volkstümlich" ist ja mehr dieses Gebräu aus Schlager mit vielen Elementen aus der Alpenländischen Volksmusik.

Moin Manuel,

ich meinte wirklich z.B. Irische Reels, Jigs und Traditionals, mit Fiddel, Bodhran und Tin Whistle, nicht das moderne Zeugs wie Clannad oder so. Das ist dann mehr die Sparte 'Worldmusic' (wobei für mich einer der wenigen, die das unalbern geschafft haben, Peter Gabriel ist).

Ich behaupte ja immer noch, dass wir ein mehr als gestörtes Verhältniss zu uneseren eigenen musikalischen Wurzeln haben. Es sind sich alle einige, dass sie sch... ist, aber wie wirklich klingt wissen die wenigsten.

Ich denke, das könnte (man beachte den Konjunktiv) mit den vielfachen Brüchen eben in unserer Tradition zu tun haben. Und im Weiteren mit der um sich greifende Kommerzialisierung andererseits. Aber: du hast Recht an der Stelle, wo es denn wirklich um traditionelle Musik in unserer Heimat geht, womit ich das alte Liedgut meine, das es doch unverstümmelt gibt. Also Hannes Wader fällt mir da ein, und auch Degenhardt sowie Dieter Süverkrüp, die haben viel altes deutsches Liedgut (eben auch politisches) verarbeitet. Und da ist nix peinlich, damit kann ich leben.

Ich ziehe meine Einwände also teilweise zurück. :-))

Rainer

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

und die volkstümlichen beiträge von markus habe ich auch alle unbeschadet überstanden.

Lothar, das verbitte ich mir!



Ich würde nie und nimmer auf den Gedanken kommen, volkstümliche Musik zu produzieren. Das was ich mache ist VOLKSMUSIK bzw. MUSIKKABARETT, bei dem Volkmusik und Einflüsse anderer Stilrichtungen gemischt werden. Bitte die Begriffe "volkstümliche Musik" und "Volksmusik" nicht verwechseln. Siehe dazu auch:

Volksmusik bei Wikipedia
Volkstümliche Musik bei Wikipedia

Da kann man auch nachlesen, das die Verwechslung von Volksmusik mit "Volkstümlicher Musik" ein Phänomen des Nordens ist.

Servus,
Markus


Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

und die volkstümlichen beiträge von markus habe ich auch alle unbeschadet überstanden.

Lothar, das verbitte ich mir!



Ich würde nie und nimmer auf den Gedanken kommen, volkstümliche Musik zu produzieren. Das was ich mache ist VOLKSMUSIK bzw. MUSIKKABARETT, bei dem Volkmusik und Einflüsse anderer Stilrichtungen gemischt werden. Bitte die Begriffe "volkstümliche Musik" und "Volksmusik" nicht verwechseln. Siehe dazu auch:

Volksmusik bei Wikipedia
Volkstümliche Musik bei Wikipedia

Da kann man auch nachlesen, das die Verwechslung von Volksmusik mit "Volkstümlicher Musik" ein Phänomen des Nordens ist.

Servus,
Markus


Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

: und die volkstümlichen beiträge von markus habe ich auch alle unbeschadet überstanden.
:
:

Lothar, das verbitte ich mir!


:
: Ich würde nie und nimmer auf den Gedanken kommen, volkstümliche Musik zu produzieren. Das was ich mache ist VOLKSMUSIK bzw. MUSIKKABARETT, bei dem Volkmusik und Einflüsse anderer Stilrichtungen gemischt werden. Bitte die Begriffe "volkstümliche Musik" und "Volksmusik" nicht verwechseln. Siehe dazu auch:
:
: Volksmusik bei Wikipedia
: Volkstümliche Musik bei Wikipedia
:
: Da kann man auch nachlesen, das die Verwechslung von Volksmusik mit "Volkstümlicher Musik" ein Phänomen des Nordens ist.

OK OK dann mache ich natürlich auch volksmusik und keine "Volkstümlicher Musik" ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil:-)

hier wurde nur auch schon das ein oder andere mal über volksmusik gelästert, und das mag ich nun mal garnicht.

also, dann volksmusikalische grüße
lothar

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

Oder sollte ich ein unsichtbares Posting geschrieben haben ohne es zu merken? :-)

Schuldigung, ich meinte den SerMarkus eins weiter oben. Ist komisch, ist mir schon mal passiert mit euch beiden??!!! :-))) Vielleicht weil der Markus wie ein Cleemens aussieht, aber wie sieht denn so ein typischer Cleemens überhaupt aus??? Grübel......

Gruss auch Manuel



Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

Hi,

: Mir gings eher um die Anzahl Musiker in diesem TRIO :-)

Ich hatte früher mit ein paar netten Jungens & Mädels eine Feierabend Juxkapelle - wir waren so 5-6 Musiker und nannten uns damals schon "Das Edgar Trio" (es hieß übrigens niemand in dieser Kapelle Edgar...).

Wie ich sehe waren wir schon damals der Zeit weit voraus....;-))

Gruß
Der Nominator

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

: Hi Lothar,
: Du hast es, wie einige andere nicht verstanden.
: Es ging mir eher um die Anzahl Musiker in desem TRIO und lies mich daher zumindest an der mathematischen Intelligenz der Urheber zweifeln. Es sind doch 4 abgebildet!!!
:
: Ich liebe Volxmusik und die Oberkrainer höre ich täglich!
hi rolli
schlechter tag heute, dich nicht richtig verstanden und beim markus auch noch das fettnäpfchen getroffen. dabei wollte ich doch nur sagen das ich seine art der volksmusik (oder vieleicht besser volxsmusik)
sehr mag.
gruß lothar






Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

Hi,


: Es ging mir eher um die Anzahl Musiker in desem TRIO und lies mich daher zumindest an der mathematischen Intelligenz der Urheber zweifeln. Es sind doch 4 abgebildet!!!

Ich habe so das Gefühl dass ein "richtiger" Aussensaiter immer den tieferen Sinn zu erfassen versucht - solche Oberflächlichkeiten lässt er links liegen...;-))

Gruß
Der Nominator

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

Tach Nominator!

: Ich habe so das Gefühl dass ein "richtiger" Aussensaiter immer den tieferen Sinn zu erfassen versucht - solche Oberflächlichkeiten lässt er links liegen...;-))

Falsch - ein richtiger Aussensaiter kehrt sich einen feuchten Dreck um den tieferen Sinn, sondern sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, den Thread zu kapern und in eine völlig andere Richtung zu lenken :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

Hallöchen,


: Falsch - ein richtiger Aussensaiter kehrt sich einen feuchten Dreck um den tieferen Sinn, sondern sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, den Thread zu kapern und in eine völlig andere Richtung zu lenken :-)

Das kann ich hier aber nicht so stehen lassen...

Achja,
hatte ich eigentlich schon auf Chris Duarte's Werk "Romp" aus dem Jahre 2004 hingewiesen? ;-) *ggg*
Klasse BluesRock, oder wie immer man es nennen mag.

hmmm... um was ging es in diesem Thread nochmals??? hehe

Gruß
Stefan

NP: Was wohl... ;-)




Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

dich nicht richtig verstanden und beim markus auch noch das fettnäpfchen getroffen. dabei wollte ich doch nur sagen das ich seine art der volksmusik (oder vieleicht besser volxsmusik)

Danke! Komm Lothar, ein richtiges Fettnäpfchen war das nicht, hat sich aber (unglücklicherweise) angeboten, um die Begriffe mal zu klären. Ich war keinesfalls beleidigt oder eingeschnappt (auch wenn H1 vielleicht ein wenig zu übertrieben war für die Überschrift...). Auf der nächsten Session gibt's dann wieder was Bayrisches von mir zu hören, mit Sicherheit (Der Herr hat nämlich angefangen, in alten Volksmusiksammlungen zu wühlen - da sind einige Schätze zu finden).

Servus,
Markus

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

Auf der nächsten Session gibt's dann wieder was Bayrisches von mir zu hören, mit Sicherheit (Der Herr hat nämlich angefangen, in alten Volksmusiksammlungen zu wühlen - da sind einige Schätze zu finden).
:

Hi Markus,

ich bitte darum! ;-)

MMn haben wir alles ein etwas gespanntes Verhältnis zu unserer Volksmusik. Leider und völlig unbegründet. Das mag an unserer Geschichte liegen, wodurch alles "teutsche" nahezu verbannt wurde.
Wir machen alles, nur nix deutsches.

Ist schon interessant, wenn man in lustiger Runde mit der Klampfe plötzlich, statt anglophiler Musik, deutsches Liedgut anstimmt.
Holla, die Waldfee, da geht doch tatsächlich die Post ab. Bezeichnenderweise gerade bei jungen Leuten. So geschehen erst vor 2 oder 3 Wochen, bei einer After-Show-Party. In gemütlicher Runde saßen ein paar Gitarristen zusammen und jammten. Bis so ein junger Bengel plötzlich "Drunt auf der grünen Au" anstimmte. Ab da ging es rund. Selbst die härtesten alten Rocksäcke fanden plötzlich in ihrem Repertoire uralte Volkslieder. Es war einfach nur schön und ging bis morgens 7 Uhr. Wohlgemerkt: Volksmusik, nicht volkstümliche Musik

Sollte man sich ruhig mal öfter mit befassen.

Gruß Wolfgang

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

:

Tach Rolli,
ich verstehe jetzt deine Frage nicht...
Jeder Fußballverein hat seine Resevespieler da, beim Skat ist ein vierter Mann wichtig zum kiebitzen und zum einspringen, wenn mal einer pinkeln oder Bier holen geht, selbst Rolli nimmt eine Bäckappklampfe mit zum Gig, obwohl er nur eine spielen kann.
Was gibt es denn da zu wundern, ein Trio mit Ersatzmann...

ne schöne Jrooß

Peter der gerade die Nasen auf ein paar Mannschaftsfotos von der Fußball-WM gezählt hat: 14-16, ohne Trähner...

Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?


: ..Ich persönlich möchte trotzdem nicht mit denen tauschen. Das Quartrio macht bestimmt einen tollen Job, ....


Natürlich würde ich auch nicht einfach mit denen tauschen - aber bevor ich am Hungertuch knabbere und keinen Euro auf der Tasche habe weil ich keinen Job habe wäre mir das ehrlich gesagt dann auch egal bevor ich Zeit in brotlose hehre Kunst investiere....

Gruß
Der Nominator