Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Dezember 07. 2006 um 09:37:11:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Macht volkstümliche Musik blöde? geschrieben von manuel am Dezember 07. 2006 um 08:31:44:

: die Frage ist unvollständig. Ich mag sehr gern Irish Folk, das ist ja auch volkstümliche Musik
:
Nö ise's nich'. Das wäre dann "Volksmusik" resp "Folkmusic" oder neudeutsch "Worldmusic". "Volkstümlich" ist ja mehr dieses Gebräu aus Schlager mit vielen Elementen aus der Alpenländischen Volksmusik.

Moin Manuel,

ich meinte wirklich z.B. Irische Reels, Jigs und Traditionals, mit Fiddel, Bodhran und Tin Whistle, nicht das moderne Zeugs wie Clannad oder so. Das ist dann mehr die Sparte 'Worldmusic' (wobei für mich einer der wenigen, die das unalbern geschafft haben, Peter Gabriel ist).

Ich behaupte ja immer noch, dass wir ein mehr als gestörtes Verhältniss zu uneseren eigenen musikalischen Wurzeln haben. Es sind sich alle einige, dass sie sch... ist, aber wie wirklich klingt wissen die wenigsten.

Ich denke, das könnte (man beachte den Konjunktiv) mit den vielfachen Brüchen eben in unserer Tradition zu tun haben. Und im Weiteren mit der um sich greifende Kommerzialisierung andererseits. Aber: du hast Recht an der Stelle, wo es denn wirklich um traditionelle Musik in unserer Heimat geht, womit ich das alte Liedgut meine, das es doch unverstümmelt gibt. Also Hannes Wader fällt mir da ein, und auch Degenhardt sowie Dieter Süverkrüp, die haben viel altes deutsches Liedgut (eben auch politisches) verarbeitet. Und da ist nix peinlich, damit kann ich leben.

Ich ziehe meine Einwände also teilweise zurück. :-))

Rainer

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.