Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Strats klingen unsauber

Hi,

ich besitze 2 Strats und möchte gerne mit 010er Saiten auf einen halbton tiefer stimmen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, das besonders die E und A Saiten ab den ca. 10. Bund unsauber klingen.
Mit unsauber meine ich kein schnarren auf den nächsten Bundstäbchen (Es ist selbst da, wenn ich die Saiten richtig hoch stelle) sondern der Ton modeliert/schwangt bei beiden Strats besonders wenn ich die Halstonabnehmer benutze.

Was kann das sein????

Ich denke nicht das es an meinem Greifen liegt.

Re: (Gitarre) Strats klingen unsauber

Hi Mike,

Dein Problem hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die Magnete der Pickups zu nahe bei den Saiten sind und sie dadurch nicht frei schwingen können. Das Magnetfeld der Pickups ist hier der Verursacher für die unsauberen Töne.

Stelle einfach mal die Pickups mit etwas mehr Abstand zu den Saiten (also tieferlegen) ein, danach solltest Du weniger bis schließlich keine Probleme haben.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Mike,

ob es nie ganz sauber klingen wird kann ich Dir nicht sagen, Du könntest nun die Pickups noch tiefer schrauben, die Pickups nur unter den tiefen Saiten weiter runterschrauben oder andere Pickups (mit einem schwächeren Magnetfeld) verwenden, aber diese Möglichkeiten verändern natürlich auch den Sound. Auch jetzt schon solltest Du eine Klangveränderung feststellen können. Es ist übrigens meistens der Halspickup, der hier für Ärger sorgt, aber wenn man eine vernünftige Balance einstellen will, muß man die anderen Pickups meistens auch nachjustieren.

Zu den Pickups: es scheiden sich übrigens die Geister, ob nun nur Pickups mit Einzelmagneten, hierbei sind die Polepieces selber Magnete, diese sogenannte Stratitis erzeugen, oder auch solche Singlecoils, die einen Barrenmagneten auf der Unterseite haben und bei denen dann die Polepieces selber keine Magnete sind, ich kann es Dir leider nicht beantworten, vielleicht weiß jemand anderes da mehr.

Du könntest auch andere Saiten probieren, das wird auch wieder Auswirkungen auf den Sound haben.
Reine Nickelsaiten, also z.B. die von Rider oder die Golden Sixties haben eine Umwicklung aus fast reinem Nickel und nicht vernickeltem Eisen, wie viele andere Saiten. Diese würden hier vielleicht schon das Problem beseitigen, da sie nicht so stark von den Magneten angezogen werden. Auch könnte die Dicke des Kerndrahtes Auswirkungen haben, die Golden Sixties (übrigens auch die Pyramids) haben einen dünnen Kerndraht und eine dickere Umwicklung, die Rider dagegen haben einen Kerndraht mit dickerem Durchmesser, aber die Umwicklung ist im Querschnitt dünner.

Tja, viel mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, da mußt Du jetzt einfach mal probieren was welchen Effekt hat und wie Du damit klar kommst.

Viel Erfolg

Jochen

Servus,

hast Du schon mal die Oktav-/Bundreinheit überprüft?
Check mal mit gegriffenem Ton am 12ten Bund /das Flageolett am 12ten Bund gegen die offene Saite. Evtl. musst Du die Saitenreiter nachjustieren. Weitere Hilfe findest Du hier: http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm

Gruß
Stefan